August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diine, 28. SSW am 05.06.2016, 16:43 Uhr

Eigentlich gehört es hier nicht her...

...aber ich muss mich jetzt mal auskotzen/ausheulen.
Mein Freund und ich, sind seit fast 2 Jahren ein paar!
Er hat ein Kind (3) aus erster Beziehung. Er ist zu mir gezogen, dass Kind wohnt mit seiner ex in seinen Haus was in der Nähe seiner Eltern ist.
Der kleine kommt regelmäßig mit zu uns, er ist toll. Verstehen uns super. Dennoch kenne ich nicht mal seine eltern. Sie fragen ihn zwar was die ss betrifft aber fragen nicht mal nach einen kennen lernen. Diese Woche sagte er; sie wollen dann ins kh kommen wenn ich entbunden habe. Geht's noch? Ganze 8 Monate wollten sie nichts von mir wissen aber dann auf super Großeltern spielen??&545;
Das schlimmste, sie haben noch super Kontakt zu seiner ex.
Macht mich alles ganz schön traurig.

 
8 Antworten:

Re: Eigentlich gehört es hier nicht her...

Antwort von Sarina2014, 31. SSW am 05.06.2016, 18:16 Uhr

Hey also das sie einen super Kontakt zu seiner ex haben ist ja verständlich! Schließlich haben sie ja einen Enkel Sohn wieso sollten Sie zu dem dann keinen Kontakt mehr haben nur weil dein Freund mit mit dir zusammen ist?So ist das nun mal wenn man einen Partner mit Kind aus letzter Beziehung hat.Entweder man vertraut sich da oder nicht.Vllt solltest du seine Eltern einfach mal einladen.irgendeiner muss ja den ersten Schritt machen ;) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich gehört es hier nicht her...

Antwort von Blümchen 18 am 05.06.2016, 19:20 Uhr

Also mit dem Kontakt zu seiner Ex Stimme ich der Vorschreiberin zu . Doch als Eltern will man doch unbedingt die neue Freundin kennen lernen, erst recht wenn es die Mama des zweiten Enkels ist:)
Sei du einfach so lieb und lade sie ein .
Denn nach der Geburt hast du bestimmt andere Sachen im Kopf als gut aus zusehen für die Schwiegereltern, die du dann das erste mal sehen würdest:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich gehört es hier nicht her...

Antwort von mommy15 am 05.06.2016, 19:28 Uhr

Ich versteh dich vollkommen dass es für dich gerade nicht berauschend ist dass die Eltern deines Freundes sich mit der ex noch super verstehen aber ich glaube dass hat auch nur damit zu tun weil sie ja ihren Enkel hat ( ist meistens so ) was ich auch gut finde da Kinder nie was mit der Trennung der Eltern zu tun haben

Mach dir da kein Kopf

Wegen dem kennen lernen würde ich vorschlagen dass ihr ins Café geht da ist die Stimmung auch nicht so gedrückt wie wenn man daheim ist

Wenn sie dennoch nicht wollen dann weißt du ja dass du nichts damit zu tun hast

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich gehört es hier nicht her...

Antwort von Hubbeldubbel am 05.06.2016, 20:02 Uhr

Schließe mich bzgl. der Ehemaligen an. Der Kontakt zwischen Großeltern und ihr ist nachvollziehbar und gut, wegen dem Enkel.

In der Pflicht sehe ich aber den Vater Deines Babys und Partner! Der muss sich jetzt mal zügig drehen. Ist ja schon ungewöhnlich, dass man ein Kind zusammen bekommt aber die zukünftigen Großeltern nicht kennt.

Nach der Entbindung halte ich für den absolut falschen Zeitpunkt. Würde ich nicht mitspielen und kann Dich da echt gut verstehen. Ich habe ein spitzen Verhältnis zu meinen Eltern und Großeltern. Dennoch weiß ich noch nicht, ob ich sie im KH willkommen heißen möchte. Vermutlich eher nicht.

Momentan will ich das Kind nicht einmal aus der Hand geben, mit Ausnahme des Vaters :-D Du wirst Dein Kind bestimmt erst recht nicht, für Dich, fremden Personen präsentieren wollen. Davon abgesehen. Du kennst sie nicht, ich würde nach einer Entbindung auch meinet Willen keine Fremden am Bett stehen haben wollen.

Kommuniziere dringend Deine Wünsche & Vorstellungen in der Hinsicht. Viel Erfolg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich gehört es hier nicht her...

Antwort von Patchwork am 05.06.2016, 21:07 Uhr

Ich verstehe dich voll und ganz und kann auch absolut nachvollziehen , dass es kein schönes Gefühl ist, wenn die Ex noch ne Rolle spielt!!!

Nach Trennung meines ersten Mannes ( wir waren 11 Jahre zusammen ) habe ich den Kontakt zu den Exschwiegereltern , obwohl wir immer ein tolles Verhältnis hatten , völlig minimiert. Aus Respekt gegenüber der neuen Frau meines Exmannes.
Meine 3 Kinder aus erster Ehe haben natürlich Kontakt zu Oma und Opa, was aber alles organisiert über meinen Exmann läuft.

Mein neuer Mann hat 0 Kontakt zu seinen Exschwiegereltern , seine Exfrau jedoch sieht das völlig anders. Sie steht ständig vor der Tür meiner Schwiegereltern , was ich natürlich nicht beeinflussen kann, aber was verdammt weh tut.

Im Patchworkforum gibt es ja viele Ansichten , dass dies alles normal ist etc.
Aber jeder Mensch ist anders. Es gibt Paare die damit super klar kommen , aber es gibt auch Paare die nicht ständig mit der Vergangenheit konfrontiert werden wollen, weil es im Herzen schmerzt.

Meine Schwiegermutter hält auch viele Stücke von der Exfrau meines Mannes und lässt mich dies oft deutlich spüren , was verdammt weh tut.

Das deine Schwiegereltern dich gar nicht kennen , finde ich wahrlich krass!
Was sagt denn dein Mann dazu?
Er sollte doch den Part übernehmen , dass ihr euch annähert?

Ich weiß nicht recht was ich dir raten soll, sprich aber bitte mit deinem Partner drüber ...., vielleicht kann er dann das Gespräch mit seinen Eltern suchen und ihnen klar machen, dass du jetzt Mittelpunkt seines Lebens bist und sie dich auch als seine Frau annehmen sollen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich gehört es hier nicht her...

Antwort von aabbcc, 29. SSW am 05.06.2016, 21:27 Uhr

Das deine " Schwiegereltern" kontakt zur ex haben, musst du verstehen und akzeptieren. Schließlich gibt es da ein Enkel. An deiner Stelle würde ich ( wie auch schon andere dir raten) den Kontakt suchen. Denn es scheint ja DICH zu bedrücken. Lade sie doch passend zum Wetter zum grillen ein? Beim essen finde ich sowas etwas einfacher. Vielleicht sind sie ja gar nicht schlecht? Finden die Situation vielleicht unangenehm ? Viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich gehört es hier nicht her...

Antwort von ylvabella, 32. SSW am 05.06.2016, 22:52 Uhr

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an, ich würde die Situation auch "offensiv" angehen.
Ist ja kein Beamten-mikado (wer sich zuerst rührt, hat verloren).

Aber die neuen Großeltern erst nach der Geburt kennenzulernen halte ich für sehr unangebracht. STell Dir vor, vielleicht mitten im Babyblues, in einer fast überwältigenden Situation... Ne, besser ganz bald

Ich würde sie auch einladen oder mich mit ihnen woanders treffen.

Kann Dein komisches Gefühl hinsichtlich der Ex verstehen. Das man immer das latente Gefühl hat, in der neuen Familie Nummer zwei zu sein oder der Vorgängerin den Platz streitig zu machen. Immerzu glaubt, mit der anderen verglichen zu werden...
Aber das Gefühl musst Du vielleicht einfach akzeptieren, zumindest für eine Weile. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn Du die Schwiegereltern kennengelernt hast und dann das neue Enkelkind kommt, dass sich die Situation auch bald normalisieren wird.

Und auch wenn es manchmal weh tut, es ist nichts falsches dabei, dass Menschen ein gutes Verhältnis zueinander pflegen (Schwiegereltern und die Ex. Auch ohne Enkelkind müstest Du das akzeptieren) Das ist meiner Ansicht nach immer nur eine gute Sache.
Schlecht ist nur, kein oder ein schlechtes Verhältnis. Aber das ist etwas, auf das Du selbst einen Einfluss haben kannst (auch wenn es natürlich schade ist, wenn da nichts von der anderen Seite kommt.)

Nur Mut, das wird schon alles! Und Du hast Deinen Platz im Leben Deines Partners und diese Position kann Dir niemand abstreiten (höchstens Dein Partner selbst...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich gehört es hier nicht her...

Antwort von Lou_84 am 06.06.2016, 2:38 Uhr

Im Wochenbett die Schwiegereltern kennenlernen finde ich ziemlich absurd! Wieso kümmert dein Freund sich nicht darum, dass das vorher stattfindet? Du bist doch an erster Stelle seine neue Lebensgefährtin, und nicht die Enkel-gebärmaschine! Verstehe gut, dass dich die Situation traurig macht!

Trotzdem: werde du aktiv, dann müssen die anderen nachziehen. Lade sie ein, und zwar vor der Geburt, zeig Ihnen, dass du sie kennenlernen willst. Vielleicht sind sie einfach unsicher? In der Generation vor uns (und oft auch in unserer) ist Patchwork noch keine Selbstverständlichkeit. Viele sind da ganz übervorsichtig und überfordert. Das wird dann schnell passiv und krampfig.
Wenn dir das zu forsch ist, stelle zumindest deinem Freund klar, was du brauchst!
Ich musste meinem Partner auch erstmal klarmachen, wie hart und traurig die Stiefmutterposition sein kann. Dass ich ihn TROTZ der anstrengenden Ex und dem oft anstrengenden Kind in mein Leben lasse. Dass er mit dafür Sorge trägt, dass ich mich trotzdem wohlfühle. Dafür akzeptiere ich dann auch ohne viel Murren die Anwesenheit der Ex und des Kindes (welches ich mag, aber trotzdem!) in seinem -und meinem- Leben.
Das funktioniert nur im Nehmen UND Geben. Seitdem ich ihm klar gemacht habe, was ich brauche, achtet er viel mehr darauf, dass auch ich meine Position in diesem Gefüge habe, und es läuft viel besser.
Die Ex kriegst du nicht weg, es ist an dir und deinem Partner, dafür zu sorgen, dass du dich trotzdem wohlfühlen kannst.

Und wen du im Wochenbett empfängst, bestimmst du! Mach deinem Freund klar, was du da durchmachst und leistest, und was das mit deinem Hormonhaushalt macht! Manchmal haben die Typen da eine lange Leitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.