Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MissGolightly, 38. SSW  am 07.01.2015, 20:57 Uhr

Endspurt ...und Männer in Elternzeit

Heute 37+0 und damit beginnt auch die Rufbereitschaft meiner Hebamme. ..ich denk zwar vom Gefühl her,dass wir drüber gehen, aber schön zu wissen, dass man bald kuscheln darf

Machen hier eigentlich noch ein paar Papas Elternzeit?
Mein Freund wird die ersten 8 Wochen Zuhause bleiben. Da freu ich mich auch schon sehr drauf...

 
9 Antworten:

Re: Endspurt ...und Männer in Elternzeit

Antwort von Mimolina, 35. SSW am 07.01.2015, 21:09 Uhr

Hey, dann darfst Du ja echt bald kuscheln...wie toll!

Mein Mann wird keine Elternzeit nehmen. In seinem Job ist das nicht gerne gesehen
Er wird die Tage in denen der Zwerg und ich im KH sind "light" arbeiten gehen und den Großen versorgen. Wenn wir Zuhause sind bekommt er dann 2 Tage Sonderurlaub und wir noch ein paar Tage dranhängen.

Ich finde das okay und kann gut damit leben. Allerdings kann er seine Arbeitszeit auch selbstständig einteilen und flexibel gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt ...und Männer in Elternzeit

Antwort von Amy78, 33. SSW am 07.01.2015, 21:26 Uhr

Hallo,

mein Mann nimmt auch die ersten 8 Wochen Elternzeit. Das ist ganz gut. So kann er v.a. morgens die beiden Großen in den Kindergarten fahren. Ich hoffe, dass sich nach 8 Wochen so etwas wie ein Rhythmus abzeichnet und ich dann wieder übernehmen kann.

Bei mir dauert´s noch 7 Wochen bis zum ET, morgen beginnt meine letzte Arbeitswoche. Irgendwie kann ich mir noch gar nicht richtig vorstellen, dann zuhause zu bleiben. Man hat irgendwie immer das Gefühl, dass man noch so viel zu erledigen hat...
Aber ich freue mich auch auf das Jahr zuhause. Zuerst werde ich mal die ganzen Babysachen durchschauen und waschen. Hatte ja zwei Jungs und jetzt bekommen wir ein Mädel. D.h. get the pink thing! Bin mal gespannt...

LG und noch eine schöne restliche Kugelzeit.
Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt ...und Männer in Elternzeit

Antwort von seestern1978, 36. SSW am 07.01.2015, 21:26 Uhr

Mein Mann würde gerne Elternzeit nehmen, aber wir brauchen erstens sein volles Nettogehalt und zweitens wäre sein Arbeitgeber nicht erfreut. Er hat Verantwortung, Bereitschaft, Notfälle, da würde die volle Fachkraft fehlen und eine Riesenlücke reißen. Das machen wir einfach nicht, dafür komme ich normalerweise zu gut alleine klar. Er geht auch lieber light arbeiten, später hin, früher weg bei Bedarf und ein paar Tage Urlaub nach der Geburt.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt ...und Männer in Elternzeit

Antwort von sandy0881, 37. SSW am 07.01.2015, 21:28 Uhr

Elternzeit wird bei meinem Mann auch schwierig, aber er wird sich dann 2 Wochen Urlaub nehmen, das geht dann auch ganz kurzfristig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt ...und Männer in Elternzeit

Antwort von angii, 38. SSW am 07.01.2015, 21:54 Uhr

Bin heute auch 37+0 :)
Werde mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder drüber gehen. Aber bald ist es trotzdem soweit. Bin schon ganz aufgeregt, wie es dieses Mal wohl wird.
Mein Freund nimmt nach der Geburt 2 Wochen Urlaub, evtl 3 je nach Auftragslage.

LG angii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt ...und Männer in Elternzeit

Antwort von MissGolightly am 07.01.2015, 21:55 Uhr

Mein Mann arbeitet auch alleine. Er ist Schornsteinfeger und erledigt die Arbeit im Bezirk. Sonst ist nur noch sein Chef da,der aber normal nur Abrechnungen macht. Der is zwar auch nicht begeistert, wird aber dann die Arbeit in den 8 Wochen übernehmen.
Mit meiner Großen (20 Monate ) War ich ja auch ganz allein (Papa wohnte weiter weg und hatte andere Prioritäten ) ,somit konnte ich das Wochenbett garnich genießen. Klar,schafft mans aber ich mag es dieses Mal doch gerne mehr genießen und er wird sich dann auch viel um die "Große " kümmern.

Das mit dem Rhythmus hoff ich auch. ..meine Große geht noch nicht in die Kita und ist daher auch den ganzen Tag Zuhause. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt ...und Männer in Elternzeit

Antwort von coryta, 35. SSW am 07.01.2015, 22:06 Uhr

Hallo,
mein Mann wird keine Elternzeit nehmen, da er selbstständig ist.
Ob er in der Zeit Urlaub nimmt, wissen wir auch noch nicht. Das wird sich dann kurzfristig entscheiden.
Bin gespannt wie das alles so laufen wird.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt ...und Männer in Elternzeit

Antwort von rosesforever, 35. SSW am 07.01.2015, 23:17 Uhr

Meiner nimmt ab geburt 2 Wochen urlaub und im Oktober diesen Jahres einen Monat Elternzeit plus 4 Wochen urlaub (wir planen eine längere Reise) und den zweiten Monat dann nächstes Jahr im April. Zwei Monate in einem Jahr bzw. kurz hintereinander reißen finanziell eine zu große Lücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt ...und Männer in Elternzeit

Antwort von milkyway82, 34. SSW am 08.01.2015, 11:24 Uhr

Mein Mann möchte 2-3 Urlaub nehmen nach Geburt (das ist sehr schön).
Wegen Elternzeit sind wir uns noch nicht ganz einig.
Er möchte eigentlich 2 Monate davon nutzen, um eine Fortbildung zu machen. Da ich zu der Zeit aber unbedingt noch stillen will, wäre das etwas "Verschwendung".
Eigentlich möchte er gerne, dass wir die Kinderbetreuung 50:50 aufteilen. Das halte ich aber auch im Hinblick auf seine Fortbildung für komplett naiv.
Würde gerne mindestens 8 Monate stillen...

... da besteht noch Planungsbedarf....
Ich wusste auch bislang gar nicht, dass man das für 2 Jahre definitiv festlegen muss!!! Das stresst etwas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Liebe Mitschwangeren (und v.a. an die mit reichlich Erfahrung oder guter Information), es ist bei mir beruflich eh schon kompliziert, weil ich nicht so leicht vertreten werden kann. Nun kam neben allen Planungen und Regelungen der Hinweis, daß manche Planung und ...

von Gracia Penelope, 28. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit

Huhu Mädels, ich möchte gerne 2 Jahre Zuhause bleiben und nach einem Jahr eigentlich nicht arbeiten, es sei denn ich halte es gar nicht mehr aus. Würdet ihr das ganze Elterngeld im ersten Jahr nehmen oder 2 Jahre lang die Hälfte davon? Bzw was macht ...

von Marlis1987 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, es gibt ein Thema, dass mich in der letzten Zeit immer wieder beschäftigt hat. Warum ist es für viele Menschen zu unvorstellbar, dass der Vater Elternzeit nimmt? Kein Freund und ich wollen insgesamt 18 Monate machen und dann beide wieder arbeiten gehen. Die ersten 9 ...

von Nerdqueen, 21. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Rein aus Interesse: wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Habe heute meinen Elternzeit Antrag weggeschickt. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, möchte aber wahrscheinlich vorher in Teilzeit wieder arbeiten gehen. Aber schlussendlich entscheidet mein Kind, wie lange es mich "Vollzeit" braucht und ab wann es bereit ist in die Kita ...

von Juji 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit beantragen

Mein Mann möchte gern 2 Monate Elternzeit beantragen. 1 Monat direkt nach der Geburt und 1 Monat dann später. Mein ET ist voraussichtlich der 17.02., es wird aber wohl ein geplanter Kaiserschnitt. Der Termin steht aber noch nicht fest. Kann er im Antrag dann auch einfach ...

von Sunrise271, 30. SSW 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Männer nachwievor nicht beim US

Ich könnte einfach nur heulen..mein Schatz darf nach wie vor nicht Mal als Ausnahme mit rein :( gerade da es unsere 1. Schwangerschaft ist und er überhaupt nix mitbekommt, macht uns das echt so traurig. Morgen hab ich nen Termin in der 19.ssw und sie schaut nach dem Geschlecht ...

von Sandimausi, 19. SSW 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Minijob in Elternzeit

Guten Abend zusammen, ich befinde mich zur Zeit bis Februar 20121 in Elternzeit. Ich erhalte 918€ Elterngeld netto, und wollte einmal fragen ob jemand Erfahrungen hat bezüglich Nebenverdienst ? Lohnt sich das?, weil es wird ja angerechnet. Falls sich jemand mit dem Thema ...

von LiCo 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Corona

Hallo ihr lieben Na wie geht's euch? Mich frustriert vor allem die Unsicherheit wegen Corona. Wie lange die Ausgabgsbeschränkungen noch gelten... Mein Mann wollte eigentlich im September den Partnermonat nehmen. Aber da unklar ist, ob wir da überhaupt wieder reisen dürfen, ...

von Schwottin 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit /-geld

Hallo Miteinander, Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich Elternzeit und -geld. Ich möchte gerne ein Jahr und 3 Monate in Elternzeit (also bis zum 31.05.2021) gehen. Dabei möchte ich in den letzten 3 Monaten gerne in Teilzeit (15Std/Woche) in meinem jetzigen Unternehmen ...

von Cheesecake91, 31. SSW 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Männer und ihr Ansichten

Huhu heute muss ich mich mal ausheulen. Mein Freund ist normal ganz der liebe und fürsorgliche nur seit gestern spinnt er wieder rum Mir geht's zurzeit wieder schlechter und hab momentan kein Nerv für Körperlichkeiten , Das ist mal ...

von EisbärBaby, 31. SSW 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.