Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaela2310, 14. SSW am 17.04.2023, 20:00 Uhr

Erfahrungen erbeten! 14ssw

Hallo ihr Lieben!
Ich bin heute in die 14ssw gerutscht. Heute war mein Partner das erste Mal mit beim FA - anbei zeige ich euch gerne ein Foto
Ich bin 25j., mein Partner 27j. jung. Es gibt keine Vorgeschichten in unserer Familie und auch wir sind gesund - allerdings haben wir heute dennoch den NIPT Test machen lassen. Bei dem Preis muss man natürlich erstmal schlucken, aber für uns ist das irgendwie wichtig. Am Montag kann ich dann anrufen und Ergebnisse und auch Geschlecht erfragen.. ich bin sehr nervös

Nun zum eigentlichen Thema..
Ich arbeite derzeit Vollzeit im Textileinzelhandel. Kartons versuche ich so gut es geht zu meiden, aber Ware verräumen, ständiges Bücken und 9 Stunden stehen (wir ziehen 45min Pause ab) sind nicht wirklich zu vermeiden.. jemand in ähnlicher Situation? Jedenfalls bin ich eigentlich froh um die Routine, die ich bisher noch habe. Wüsste nicht unbedingt, wie man sich nur zu Hause beschäftigen könnte.. nun ja - am letzten Mittwoch traf mich dann zum Mittag auf der Arbeit ein Kopfschmerz, den ich selbst als 10 jährige Kopfschmerzpatienten noch nicht erlebt habe. Nachts ging schon gar nichts mehr und wir haben mit einer Hebamme aus dem Krankenhaus telefoniert und ich den Tag drauf mit meiner Frauenärztin.. zwischen Heulerei (die das ja alles nur verschlimmert, ich weiß) und dem Wunsch aus dem Fenster zu springen, hat meine FA mich dann bis einschließlich Samstag krankgeschrieben. Ich war unendlich dankbar, weil an Lärm, Licht, schlechte Luft oder gar Auto fahren in kleinster Weise zu denken war! Heute geht es besser, aber ich merke es bei Bewegung doch noch sehr. Dennoch starte ich morgen wieder. Mein Arbeitgeber, derzeitiger Chef und auch meine Kollegin wissen schon lange Bescheid und dennoch kam entweder gar keine, oder nur eine blöde Reaktion auf meine Krankmeldung. Obwohl man sich ja schon fast immer dazu entschuldigt, nicht da zu sein.. ich weiß, wir alle müssen keinen Grund nennen, aber wenn man ein eher kleiner Betrieb ist, dann spricht man ja schon eher darüber. Nun ist es auch so, dass mein Filialleiter einfach nur fragte, ob ich mich denn um einen Ersatz gekümmert hätte und da wäre mir fast die Hutschnur gerissen… die Schulzeit ist bei mir natürlich nicht lang her, aber es ist ja keinesfalls Aufgabe des Arbeitnehmers die Fläche zu besetzten.. Nun graut es mir mal wieder vor morgen und all den Sprüchen wie 'Also bei mir was das so und so…,Das endet ab dann und dann…,Ich stand hier bis kurz vor Entbindung…, Zähne zusammenbeißen, schwanger und nicht krank!' Versteht ihr was ich meine? Ich hatte vor einigen Wochen schon eine Blasenentzündung die wirklich schmerzhaft war und ich alle 20min auf Toilette gehen musste. Aber ich bin dennoch arbeiten gegangen.. aus Respekt vor den Reaktionen meiner Kollegen. Ich möchte nämlich auch auf Grund meines Alters nicht so abgestempelt werden, dass ich mich auf Grund der Schwangerschaft jetzt zurücklehne und ja immer eine 'gute Ausrede' hätte..

Geht es euch ähnlich? Habt ihr Tipps?
Und ja ich weiß - ich muss mich um mich und das Baby kümmern. Aber ich war schon immer jemand, der es gerne Allen recht machen würde. Obwohl ich immer sehr direkt und offen bin.

Liebe Grüße und anbei noch das heutige Bild
Ps. Das Foto ist aus Versehen entstanden. Deshalb diese Umrandung.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen erbeten! 14ssw

Antwort von Jessi2206 am 17.04.2023, 20:41 Uhr

Ach liebes, lass dich mal drücken!
Ich weiß teilweise sehr genau was du meinst, arbeite als Filialleitung in einem Textileinzelhandelsgeschäft. Habt ihr die Gefährdungsbeurteilung gemacht ? Wenn nein, dann erbitte dir diese ! Du hast da ein Anrecht drauf !!
Hast du die Chance dich immer zu setzen (stehstuhl ect an der Kasse) ?
Hat dein Arbeitgeber eine liege im Aufenthaltsraum bereitgestellt auf der du dich jederzeit ausruhen kannst ?
Bist du so eingeplant, dass du nie auf Leitern oder Elefantenfüßen musst ? Trifft das nicht zu, dann hat dein Arbeitgeber dir einen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zu schaffen. Schafft er dies nicht, dann sollte er dich ins BV schicken ! Habt ihr einen Betriebsarzt ? Dann ruf ihn an.
Und für Ersatz hat ja wohl dein Storemanager zu sorgen, sowas Dummes hab ich ja noch nie gehört! Würde mich schämen meine Aufgaben an meine Mädels zu verteilen !! Mein Posten muss mein direkter Vorgesetzter neu besetzten, klar wirke ich da mit ein, aber das tue ich weil ich’s will und weil ich meine Filiale mit gutem Gewissen wir eine Zeit verlassen will.
Teilweise komm ich mir im Laden schon echt blöde vor, dass meine älteren Kollegen nun die ganze schwere Arbeit machen, das machen sie aber gerne !! Wenn ich sowas unkollegiales lesen von dir, dann frag ich mich echt, ob die sich mal auf den Arbeitsmarkt umgesehen haben ? Gute Verkäuferin gibts kaum noch, einfach unattraktiv dieser Beruf mittlerweile. Da sollte man als Team zusammenhalten und sich nicht Steine in den Weg legen !! Frag mich noch immer was es für komische Filialleitungen gibt ….

Ich hatte vor ca. 14 Tagen einen ganz schlimmen Kopfschmerztag. Ging auf der Arbeit los .. weiß gar nicht wie ich mit dem Auto nach Hause gekommen bin. Hab mich ins Bett gelegt und erbrochen .. hab mein Freund angebettelt früher Feierabend zu machen (sowas hab ich in all den Jahren noch nie erbittet). Irgendwann bin ich eingeschlafen und am nächsten Tag war der Spuk zum Glück vorbei.

Aber auch ich muss gestehen, ob ich meinen Job bis zum offiziellen Mutterschutz packe weiß ich nicht. Gerade in den Sommermonaten, der Laden hat keine Klima ist etwas über 300m2 groß und manchmal stehen wir auch 1-2h alleine morgens und abends.

Und das dumme gesabber von den ganzen tollen kollegen sollte dir einfach an den popo vorbei gehen. Aber das ist sicher leichter gesagt als getan ..

Zum Thema Nipt-Test.
Ich bin noch 28 und mein Partner 30, also ähnlich alt wie ihr, warum hat dein FA nicht richtig beraten ? Seit letztes Jahr gibts es den Nipt-Test auch für Schwangere kostenlos, die es nicht mit ihrem Leben vereinbaren können, ein behindertes Kind großzuziehen (so oder so ähnlich ist der Wortlaut) wir mussten nichts zahlen und meine Freundin ebenso nicht. Da hätte man euch richtig beraten sollen.

Sei ganz lieb gegrüßt und halte durch. Schlechte Menschen gibt es und wird es immer geben! Alles unzufriedene und unglückliche Menschen. Glaub mir und du müsstest ja am besten wissen wie man auf Durchzug schaltet (Kunden werden ja auch immer gemeiner und anmaßender )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen erbeten! 14ssw

Antwort von Jessi2206 am 17.04.2023, 21:15 Uhr

Kleiner Nachtrag, „kostenlos“ ist der Test natürlich nicht. Die Krankenkassen übernimmt die Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen erbeten! 14ssw

Antwort von Michaela2310 am 17.04.2023, 21:19 Uhr

Erstmal liebsten Dank, für deinen tollen Worte! Ich kann gar nicht glauben, dass es manchmal noch so liebe, fremde Menschen gibt. Aber das liegt teils wohl am täglichen Kundenkontakt

Eine Gefährdungsbeurteilung gab es nicht. Habe tatsächlich auch noch von niemandem davon gehört, oder das das je bei einer Kollegin gemacht wurde.. ich brauchte auf Grund von Kreislaufproblemen bereits einen Stuhl auf der Fläche, aber der war ganz gewöhnlich nur kurz zweckentfremdet und an einen höheren Tisch gestellt, an dem wir Ware bearbeitet. Wir sind in einem größeren Kaufhaus und haben quasi nur einen weiteren Raum neben der Verkaufsfläche, der als Lager, Büro und Aufenthaltsraum für Mitarbeiter in der Pause gleichzeitig dient. Keine Liege vorhanden, geschweige denn jemals Platz dafür. Wir sind froh, dass dort 2 Stühle zum normalen sitzen ihren Platz finden..

Leitern meide ich sowieso, allerdings bräuchte ich häufiger einen Tritt, da ich z.B gar nicht an Bügel oder Schuhe in den höheren Regalen herankomme. (Ich bin ganze 1,60cm groß )
Es zieht schon sehr runter, weil wir eigentlich ein entspanntes und gutes Team waren. Scheinbar nur wenn alles nach Plan funktioniert und keiner aus der Reihe tanzt…

Ich war immer super froh in diesem Beruf, habe in einem ganz anderem Haus gelernt. Waren damals 19.000qm Verkaufsfläche und dementsprechend größer, Personalabteilung etc… einige Dinge waren sicher besser, aber umsonst bin ich nicht freiwillig gewechselt. Auch wenn der Beruf von vielen belächelt wird, war ich immer gerne dabei und wollte eigentlich auch immer mehr machen, als 'nur' Verkaufspersonal zu sein. Schade eigentlich. Nun ja, nun steigt die Vorfreude auf unser Krümel.

Meine Frauenärztin sagte zum NIPT-Test, dass er nur unter gewissen Voraussetzungen übernommen wird.. legte mir aber auch nahe, dass ich das bei meiner Krankenkasse einreiche, weil es dort ja auch immer ein gewisses Budget pro Versicherten gibt, auch speziell in der Schwangerschaft. Das werden wir definitiv versuchen!

Ich werde mal schauen, wie die Woche wird. Nehme mir vor, mich nicht zu quälen.. ich hoffe natürlich es geht körperlich! Aber sollte es das nicht, hoffe ich auch das meine FA mich ernst nimmt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen erbeten! 14ssw

Antwort von Jessi2206 am 17.04.2023, 21:48 Uhr

Ich versteh gut was du meinst, arbeite zwar für ein Unternehmen, dass es wirklich nahezu überall in D gibt aber mein Team gehört eher zu den Mittelgroßen. Was auch absolut toll ist und viele Vorteile hat aber auch sehr angreifbar macht, so wie du es jetzt leider scheinbar zu spüren bekommst. Man kennt sich doch ziemlich gut und steht sich nahe. Vielleicht sind deine Kollegen einfach überrumpelt oder haben Angst, dass durch dein zukünftiger Wegfall mehr Arbeit auf ihren Schultern lastet ? Und da ihnen doch bewusst ist wie schwer es ist adäquates Personal zu finden.
Aber nahezu jede Frau wird doch mindestens einmal im Leben schwanger und die meisten kehren doch auch wieder zur Arbeit zurück (so zumindest meine Erfahrung). Meine Kollegen waren ganz aus dem Häuschen und freuen sich, habe aber auch eine Kollegin die erstmal eher ängstlich (und für manche eher negativ) reagiert hat. Aber so meint sie das absolut nicht ! Sie ist ein eher pessimistischer Mensch, hat selbst keine Kinder und ihre erste Reaktion war „oh Gott es geht bestimmt bald ein Weltkrieg los und dann haben wir alle nichts mehr“. Auf viele würde das jetzt erstmal befremdlich wirken, aber ich weiß genau wie ich sie nehmen muss und dass das absolut nicht böse gemeint war. Mittlerweile kommt sie jeden Tag mit neuen Jungsnamen an (wissen durch den nipt-Test, dass es ein Junge wird, die Bestimmung mussten wir aber für 17,50€ selbst zahlen).
Damit will ich absolut gar nicht das Verhalten deiner Kollegen entschuldigen, aber manchmal hilft es das ganze von der anderen Seite zu betrachten, gerade wenn du sagst, dass euer aller Verhältnis gut untereinander war.
Ich weiß, dass man in einer so besonderen Zeit wie wir sie gerade erleben jeglichen Ärger oder negative Gedanken vermeiden will. Aber erkundige dich bitte nochmal über die Gefährdungsbeurteilung. Eventuell weiß es dein Arbeitgeber einfach nicht besser. Aber es steht dir definitiv zu.
Oder vielleicht währe auch ein Teilzeitbeschäftigungsverbot etwas für dich ? Das könntest du mit deinem FA bereden.

Du musst mich auf alle Fälle auf dem laufenden halten was euer Krümel denn nun wird, falls ihr die Geschlechtsbestimmung mitgemacht habt.
Und versuche auf alle Fälle die Rechnung bei der Krankenkasse einzureichen. Das wird noch alles teuer genug für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen erbeten! 14ssw

Antwort von Michaela2310 am 24.04.2023, 13:55 Uhr

Halli Hallo!
Heute die freudige Nachricht bekommen, dem Krümel gehts gut, alles mögliche konnte durch den NIPT Test ausgeschlossen werden und wir erwarten einen kleinen Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.