September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerusa, 38. SSW am 06.09.2019, 17:14 Uhr

Erneuter Arzttermin

Letzte Woche berichtete ich ja von meinem Frauenarzttermin letzten Donnerstag, wo mein FA meinem Mann und mir unterstellte, dass es unverantwortlich wäre, bei einem SO schweren Baby (letzte Woche 2600g in der 37. SSW) eine natürliche Geburt zu planen usw.
Heute war ich wieder da. Der Arzt war wieder deutlich entspannter. Ich hatte die Woche dazwischen genutzt sowohl mit den Hebammen im Kreißsaal als auch mit meiner Hebamme zu telefonieren. Alle sagten der Arzt spinnt. Meine Diabetologin habe ich auch über alles unterrichtet. Ihre Aussage war: "War der auf Drogen?" Nun gut. Heute war er also wieder recht normal. CTG war top, seiner Aussage nach. Keine Wehen. Ultraschall: Alles normal, nichts vergrößert, alles so, wie es sein soll und absolut zeitgerecht entwickelt und normales Wachstum (Aha!). Und das Baby hätte nun etwa 48cm (komisch, dann ist es in rund 4 Wochen gerade einmal 1 cm gewachsen Aber er hatte auch etwas Schwierigkeiten mit dem Rechnen des Wertes und ich weiß die Zahlen leider nicht mehr). Aber angeblich soll das Baby nun 3100g haben. PLÖTZLICH sagte er: Absolutes Normalgewicht. Ich war etwas skeptisch weil ich mir dachte: Okay... cool... in einer Woche 500g zugenommen, das ist schon ordentlich. Aber ich tippe jetzt einfach mal auf einen Messfehler oder sowas. ist ja auch nicht mehr so ganz genau alles nun.
Arzt war jedoch zufrieden. (Na gott sein dank... ) und seine Aussage war: "Wenn das Baby nicht bis dahin schon da ist, sehen wir uns nächste Woche wieder. " Alles klar. Also nächste Woche Freitag wieder einen Termin gemacht. Mein ET ist ja erst am 24.09. Ich denke mal nicht, dass das Baby nächste Woche schon da ist. Aber manchmal geht es ja ganz fix. Doch so fühlen tue ich mich nicht.

 
9 Antworten:

Re: Erneuter Arzttermin

Antwort von Claudia1987 am 06.09.2019, 20:25 Uhr

Ich beneide dich um dieses Gewicht.
Meine kleine wurde heute auf 4,2 Kilo geschätzt bin jetzt bei 39+1 und mir ist wirklich nur nach heulen zu mute.

Mein Sohn wog damals 3,1 Kilo bei der Geburt.
Laut meinen Arzt aber nicht schlimm dieses Gewicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Arzttermin

Antwort von Mondlicht, 38. SSW am 06.09.2019, 21:03 Uhr

Keine Panik - alles nur Schätzungen.

Und selbst wenn, wir machen das schon.
Mein kleiner Wonneproppen kam auch mit 4.230 kg gesund und munter (und schnell und unkompliziert) zur Welt.
Ich hab auch keine Schäden davon getragen und mich schnell erholt.
Wir packen das!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Arzttermin

Antwort von Kerusa am 06.09.2019, 21:32 Uhr

Mein Sohn kam auch mit 4400g auf die Welt, nur per Kaiserschnitt, da eine natürliche Geburt nicht möglich war. Das möchte ich dieses Mal nach Möglichkeit vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Arzttermin

Antwort von Claudia1987 am 06.09.2019, 22:26 Uhr

War eine natürliche Geburt aufgrund des Gewichts nicht möglich?
Einen Kaiserschnitt möchte ich auf keinen Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Arzttermin

Antwort von Enya_Loona am 06.09.2019, 22:43 Uhr

Huhu. Ich schleiche mich mal kurz ein. Mach dir darüber keinen Kopf. Meine große ist auch mit 3,3 Kg und zierlichen 34cm KU auf die Welt gekommen und die kleine dann mit 4,1 kg und einem bombastischen KU von 38cm Hat trotzdem alles gepasst. Einziger unterschied war das ich bei Kind 1 heil blieb und bei Kind 2 nen damriss 2 grades hatte (der auch innerhalb von ein paar tagen soweit verheilt war das ich keine schmerzen mehr hatte) also lass dich nicht unterkriegen das wird schon alles passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Arzttermin

Antwort von Claudia1987 am 06.09.2019, 22:46 Uhr

Ihr beruhigt mich alle langsam
Habe nur mal irgendwo gelesen das Kliniken bei einem Gewicht ab 4,5 Kilo einen Kaiserschnitt vorziehen. Und das möchte ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Arzttermin

Antwort von Kerusa am 06.09.2019, 23:11 Uhr

Er ist von sich aus nicht ins Becken gerutscht, weswegen man mir zu einem KS riet, mit den Worten, dass es sein kann, dass das Kind von sich aus schon nicht hinein rutscht, weil es nicht passt, und ist dann beim kaiserschnitt mit den Schultern noch stecken geblieben, weil er so wahnsinnig breite Schultern hatte. Ich habe mich auf Grund dieser Worte damals + der Information über die Risiken (Schulterdystokie, bleibende geistige oder körperliche Behinderungen, etc.) für den KS entschieden und das war die beste Entscheidung in dem Fall nun gewesen.
Er hatte (wie gesagt) diese unglaublich breiten Schultern, wog 4400g auf 54cm und hatte einen KU von 38cm. Die Ärztin kam noch zu mir, während ich genäht wurde, legte mir die Hand auf die Schulter und meinte, dass war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können und es hätte ansonsten auf normalem Wege niemals gepasst und wäre ein Notkaiserschnitt geworden. Die Ärztin hatte zuvor, nachdem ich meine Entscheidung verkündet hatte (wozu mir andere Ärzte am Vortag rieten) noch mich angepampt á la "Wir machen doch jetzt keinen Kaiserschnitt, nur weil Sie das jetzt so wollen."

Leider kann man die Schulterspannbreite vorher nicht wirklich ausmessen. Wären die Werte der Kleinen jetzt schon während der Schwangerschaft ähnlich denen ihres großen Bruders gewesen hätte ich mich erneut für einen KS entschieden, da ich das Risiko nicht eingehen wollen würde. Daher hoffe ich, dass sie klein(er) bleibt. Der große Bruder hatte in der 37. Woche jedoch auch schon 3800g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Arzttermin

Antwort von Sonnenschein44 am 08.09.2019, 11:04 Uhr

Waaas?? :D
Also unser Kleiner wurde Anfang 37. SSW auf 2800g geschätzt und das ist wohl total im Normbereich- also alles gut :)
Ich hab eine Woche nach dir ET - der 30.09. :)
Bin auch soooooo gespannt wann es losgeht!!
Meine Cousine ist Erzieherin und meinte ich soll hoffen dass er erst im Oktober kommt wegen dem neuen Stichtag mit Kindergarten und Schulübertritt - das ist wohl der 30.09.
Aber hauptsache die Geburt verläuft gut und dem Kleinen gehts gut :)
Hast du denn schon Übungs- oder Senkwehen?
Ganz liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Arzttermin

Antwort von Kerusa am 08.09.2019, 11:18 Uhr

Ich meine, ich habe ab und zu mal Senkwehen, die habe ich aber schon seit einiger Zeit. Übungswehen habe ich (glaube ich...) keine bisher. Auf dem CTG sieht man auch nichts. Da ich bei meinem Sohn gar keine Wehen hatte (und wenn dann keine, die ich als solche zuordnen konnte, wurde ja dann auch ein geplanter Kaiserschnitt), bin ich mal gespannt, wie sich das überhaupt anfühlt. Ich kann das daher allgemein gar nicht so gut benennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.