November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melinda-Leonie am 14.01.2022, 8:48 Uhr

Fernsehen mit Baby

Also unser Kleiner lässt sich nur für maximal 15 Minuten ablegen. Schlafen tut er nur mit Körperkontakt, sodass ihn immer jemand im Arm dafür hat (außer nachts..da reicht es, wenn man neben ihm liegt). Man möchte ja aber auch mal Nachrichten oder ein Filmchen schauen. Jetzt frage ich mich, ob die fremden Stimmen Babys irritieren könnten und nicht gut für sie sind. Was denkt ihr denn so darüber und wie handhabt ihr das im Alltag?

 
12 Antworten:

Re: Fernsehen mit Baby

Antwort von Kleiser am 14.01.2022, 10:07 Uhr

Hallo. Wir haben unser Baby seit Geburt mit beim TV dabei. Das bedeutet er liegt auf mir und schläft dann und schaut natürlich nicht rein. Sobald ich merke,dass er unruhig wird durch das TV,da er ja auch aktiver wird,werde ich versuchen ihn ins Bett zu legen. Aktuell stört es ihn noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen mit Baby

Antwort von lila_lauriii am 14.01.2022, 11:39 Uhr

Ist bei uns genauso, wir haben den Fernseher ja nicht den ganzen Tag laufen, aber wenn wir abends oder auch tagsüber am Wochenende mal einen Film gucken und der Fernseher an ist, dann ist das eben so, er guckt nicht rein sondern ist entweder in seiner Wiege, auf der Krabbeldecke oder schläft auf meinem Bauch, ich denke das ist auch völlig in Ordnung, der kleine Mann entwickelt sich prächtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen mit Baby

Antwort von Menou am 14.01.2022, 12:26 Uhr

Bei uns ist der Fernseher abends an, tagsüber höchsten wenn der Große Bruder guckt und mein Mann dabei das Essen kocht (aber da Stille ich mit Mäuschen oben). Sie schläft abends meist auf mein Arm, oder neben mir auf den Sofa, mit dem Rücken zum TV. Versuchen jetzt aber langsam ein Abend Ritual anzufangen, sodass sie oben schläft. Gucke aber auch nur meist 40 Minuten und höchstens freitags oder samstags einen Film :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen mit Baby

Antwort von CarrieG am 14.01.2022, 21:49 Uhr

Hallo aus den letzten Sitzreihen im Oktober,
Bei uns läuft der Fernseher täglich und das nicht nur für einen Film. Die kleine kommt super damit klar.
Wenn es kein Corona gäbe, wärst du ja auch mit ihr unterwegsind dort gäbe es ja auch genug fremde Stimmen.
Ich schau nur danach das sie nicht reinschaut aber ansonsten sagt auch meine Hebamme das es nicht schlimm ist wenn man in der Anwesenheit der kleinen fern sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen mit Baby

Antwort von sanne87 am 15.01.2022, 0:29 Uhr

Tagsüber, sollte der Fernseher laufen, gucken wir "normal" (kann man überhaupt normal mit einem Baby TV schauen? ). Abends schauen mein Mann und ich mit Kopfhörern TV, weil er ja zur Ruhe kommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen mit Baby

Antwort von Igelmama am 15.01.2022, 9:22 Uhr

Ein Hoch auf Netflix und co
Wie haben unsere Eltern das nur gemacht...
Ach wir spielen auch Konsole, er schaut halt nie in den TV, das ist die uns wichtigste Regel. Und fremde Stimmen hört er doch oft?! Beim quatschen mit den Nachbarn, Besuch, Radio, Musik.... das Klinikpersonal damals im KH
Ist doch gut, hat das kleine Gehirn was zu arbeiten, nur überarbeitet sollte es nicht werden, aber das merkt man doch gleich, wenn er abends ewig schreien würde. Ist uns bisher nicht passiert, er wurde aber auch nie geschont:P
Baby muss einfach mit, das ist das Leben
Ich sperr mich doch jetzt nicht ein nur weil ich ein Baby hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen mit Baby

Antwort von Melinda-Leonie am 15.01.2022, 23:55 Uhr

Danke euch für die Antworten! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen mit Baby

Antwort von Sonnenstern79 am 16.01.2022, 19:47 Uhr

Ich bin da sehr streng.

Ich schaue nur Fernsehen, wenn er nicht im Raum ist. Ich glaube, dass es nicht gut ist, wenn er das mit bekommt. Die Studienlage ist da auch eindeutig. Es besteht die Gefahr, dass sich die Sprache schlechter entwickelt, das Kind schlechter schläft, …

Außerdem ist es ja auch nicht schlimm mal ein paar Monate auf TV zu verzichten. Seit unser Sohn geboren ist, habe ich jedenfalls nur 2 mal Nachrichten geschaut, sonst nichts.

In seiner Anwesenheit lese ich Bücher wenn ich etwas Zeit habe. Ich lese ihm auch oft aus dem Buch vor, dass ich gerade lese. Handy wird auch nur benutzt, wenn er schläft.


Quellen: https://www.kinderaerzte-im-netz.at/kontakt/babykleinkind/faq/fernsehen-im-saeuglingsalter/

https://www.kita.de/wissen/baby-fernsehen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen mit Baby

Antwort von Kiwu2020 am 19.01.2022, 12:31 Uhr

Hallo aus dem Juli 2020 - ich habe mein Wochenbett regelrecht vor dem Fernseher gelebt aus Langeweile weil lockdown und kontaktbeschränkungen. Mein Kind hat es nicht gestört - jetzt wo er älter ist läuft halt das Radio, ich kann einfach keine Stille ab! Und mein Kind entwickelt sich super! Er ist sprachlich und motorisch super entwickelt. Also mach dir keinen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen mit Baby

Antwort von kasiline123, 39. SSW am 20.01.2022, 17:52 Uhr

Also wir sind überzeugte Nicht-Fernseher und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass unsere Kinder (5,5 und 4) wirklich nie auf Bildschirme schauen. Beim Baby, das bald kommt, werden wir es weiter so handhaben. Gerade bei Babies und Kindern darf man die visuellen Reize eines Bildschirms unserer Auffassung nach nicht unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen mit Baby

Antwort von Sonnenstern79 am 22.01.2022, 7:37 Uhr

Man merkt es auch erst viel später. Oft erst in der Schule und dann tust es zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen mit Baby

Antwort von Sonnenstern79 am 22.01.2022, 7:39 Uhr

Finde ich total gut. Wir sind da auch sehr streng und ich denke, dass es sich lohnen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.