Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliane2019, 35. SSW am 01.11.2020, 18:51 Uhr

Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Hallo meine Lieben,
ich hatte schon mein Geburtsvorbereitungskurs. Ich bin sehr sehr unzufrieden,bin nicht schlauer geworden. Es hatte einfach nichts mit Geburts Vorbereitung zu tun.( Themen wie Geburtskanal,Beckenboden,Presswehen,Wehenbeginn,Atemübungen,Geburtspositionen wurden NICHT erwähnt...)

Deshalb habe ich einige Fragen die mich dennoch sehr beschäftigen:

Im Internet habe ich gelesen,dass es 5 Geburtsphasen gibt. Latensphase,Eröffnungsphase,Übergangsphase,Austreibungsphase und die Nachgeburt.
Ich würde so wenig wie möglich im Krankenhaus verbringen wollen. Also 10-15 Stunden oder länger möchte ich nicht in den Wehen im Krankenhaus sein.
Würde die Zeit lieber doch zu Hause verbringen neben meinem Mann.
Wenn die Wehen alle 5 Minuten kommen,muss man dann ja ins Krankenhaus sagt man ja.Welche Phase ist das denn?
Kann ich nicht länger zuhause bleiben,wenn ja wielange kann man noch zuhause bleiben? Würde gerade auch wg Corona, lieber mit meinem Mann zuhause sein ,statt alleine im Wehensaal 10-15 Stunden oder länger zu verbringen.

2. Treten beim Blasensprung auch Wehen auf?

3. Muss man sofort ins KH oder habe ich Zeit mich in die Badewanne zu legen? Mich umzuziehen?

4. Wann merke ich das es eine Eröffnungsphase ist und Übergangsphase?

5. Ab welcher Phase ins Krankenhaus fahren?

Ich danke euch schon mal für eure hilfreichen Antworten.
Ich habe echt angst vor der Geburt und mir wurde die Angst leider nicht genommen durch den GVK. Daher meine Fragen.

Dankeeeee




 
15 Antworten:

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von Mrs_kuehli, 36. SSW am 01.11.2020, 19:12 Uhr

Man kann doch beim GVK Fragen stellen?!?
Was wurde denn dort besprochen, wenn nicht genau das alles?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von meliane2019 am 01.11.2020, 19:17 Uhr

das kann ich dir gerne beantworten aber meine Frage war das nicht...
Besprochen wurde die Kliniktasche 2 Stunden lang.
Habe aber schon seit 3 Monaten meine Liste für meine Kliniktasche,Kreißsaaltasche und meine Wickeltasche von meiner Hebamme.

Wann Babys anfangen zu krabbeln,was ist wenn sie nach 18 Monaten nicht laufen können? Ergotherapie anmelden. Sowas gehört nicht in ein Geburtsvorbereitungskurs.
Wie halte ich ein Baby,wie hebe ich es und wie lege ich es ins Bett.
Das sind Themen die gehe ich mit meiner Hebamme durch dafür habe ich kein Geburtsvorbereitungskurs benötigt. Und alle Teilnehmerinnen haben ja eine Hebamme. Würde es ja noch verstehen,wenn da Frauen wären,die keine Hebamme hätten.
2-3 Stunden wurde nur übers Stillen,Milch einfrieren,wie lange im Kühlschrank haltbar usw besprochen. Kannte es auch schon durch meine Hebamme.
Habe mir einfach gehofft,dass man Atemübungen macht,Geburtspositionen anspricht,wann eine Wege beginnt,wann man ins Krankenhaus muss usw.
Ich hoffe deine Frage ist somit beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von Jessi05, 28. SSW am 01.11.2020, 19:24 Uhr

Ich kann dir das Buch " das Geheimnis einer schönen Geburt" von Jana Friedrich empfehlen. Sie hat einen total angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil und hat mir die Angst vor der Geburt genommen. Das Buch erklärt genau sowas in einfachen Worten und es ist auch kein dicker Schinken.

Bei meinem Geburtsvorbereitungskurs haben wir all deine Fragen besprochen und ich versuch mal alles aus den dunklen Schubladen meines Gehirns zu kramen

Wenn die Wehen regelmäßig im Abstand von 3 bis 5 Minuten kommen und das über eine Stunde lang dann solltest du ins KH fahren. Welche Phase das ist weiß ich nicht. Die Wehen sollten dann Muttermundswirksam sein. Wie lang es dann noch dauert kann dir aber keiner im Vorfeld sagen. Es kann dann super schnell gehen oder sich noch ziehen. Meine Hebamme meinte aber wenn sie so regelmäßig kommen wird auch der Mann mit in die Klinik reindürfen.

2. Es kann sein das die Blase springt bevor wehen auftreten. Bei einem Blasensprung kommt es drauf an wie dein Fruchtwasser aussieht. Ist ss grün am besten den Krankenwagen rufen. Wenn du das nicht willst aber auf jeden Fall direkt ins KH fahren. Ist das Fruchtwasser hell kannst du noch duschen aber meine Hebamme meinte so wirklich was bringen würde es nicht weils ka einfach immer weiter läuft Baden meinte sie sollten wir dann auf keinen Fall weil dadurch dann Keime eintreten könnten.
Schnapp dir in dem Fall am besten ein paar Vorlagen die du eh fürs Wochenbett brauchst und pack die in deinen Slip. Und ein paar Handtücher zum Unterlegen fürs Auto.

Die Unterschiede der Phasen weiß ich grad nicht mehr auswendig aber ich kann gern in dem Buch nachsehen wenn du möchtest, da war es gut erklärt.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal etwas helfen. Liebe Grüße aus dem Januar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von Thiara82 am 01.11.2020, 19:43 Uhr

Huhu!

Diese Fragen hatten wir auch im Kurs, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern.

Nur, dass die Fruchtblase ohne Wehen platzen kann und statistisch wohl am häufigsten unter der Geburt, also im Kreißsaal platzt.

Ganz ehrlich, wann welche Phase ist, ist doch aber völlig egal. Eine Geburt läuft intuitiv ab und nicht nach Schema F. Alle Phasen können von Frau zu Frau und von Geburt zu Geburt unterschiedlich sein.

Aber wenn du es ganz genau wissen willst, dann frag doch deine Hebamme? Sie scheint dir ja schon eine Menge erzählt zu haben, dann wird das ja bestimmt auch kein Problem sein.

Unabhängig davon würde ich auch so lange es geht Zuhause bleiben, weil man dort einfach entspannter ist und alles eventuell etwas leichter und schneller geht. Aber kommt natürlich auch auf den Weg zur Klinik an. Wir fahren 30 Minuten, die könnten schon entscheidend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von Meyla, 36. SSW am 01.11.2020, 19:45 Uhr

Ich war damals 13 Stunden in der klinik und 18 oder 19 Stunden zu Hause.

Meine hebamme war viel viel pragmatischer, macht Hausgeburten und gibt einem entsprechend Tips, wie man seinen Körper deutet statt die Wanduhr.

Du musst nicht los fahren, wenn die wehen noch ihre 5 Minuten brauchen und du sie gut veratmen kannst. Wenn sie so stark werden, dass du stark verstmest und nicht mehr sprechen kannst, solltest du los. Du musst schließlich auch noch im Auto sitzen, wad mit starken wehen sau anstrengend ist.

Welche Phase dad ist weiss ich nicht, hst mich ehrlich gesagt nie interessiert. Dad sagt dir zu Hause keiner (du bist jetzt in Phase blablabla, fahr los).

Wenn die blase reißt, musst du nicht gleich los. Erstmal schön duschen gehen, was essen, bisschen schlafen eventuell.... bei manchen gehen die wehen schnell los andere brauchen nach 24 stunden wehenmittel. Nach meinem riss dauerte es so ca. 3 Stunden bis die wehen kamen. Und ich rede von richtig miesen wehen..... dieses langsame einpendeln kenne ich nicht. Ich hatte die Variante Latthammer von 0 auf 100.

Angst musst du keine haben! Dein Körper macht das! Ich hatte eine Geburt, die für viele wohl ein horror gewesen wäre. Habe ich nie so empfunden, es war halt bei mir so. Hatte während den wehen zu Hause noch Besuch, haben die Hunde abholen lassen und eine Serie geguckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von Maschiii am 01.11.2020, 20:01 Uhr

Das ist natürlich schade, dass im GVK keine Zeit für diese Fragen waren.

Ich kann dir nur aus Erfahrung berichten wie es bei mir war. Auf die Phasen am Anfang würde ich mich nicht so stützen, da der Übergang fließend ist ;)
Ich hatte Wehen und als diese deutlich stärker wurden bin ich ins KH und zwei Stunden später war mein Kind auf der Welt.
Als Tipp: Wenn du unter den Wehen nicht mehr reden kannst und den Schmerz wirklich veratmen musst, ist dies ein guter Zeitpunkt um loszufahren...ich persönlich habe nicht mehr auf die Abstände geachtet, da diese irgendwie immer unterschiedlich waren (also zwischen 2-7 Minuten). Allerdings kommt es natürlich auch drauf an, wie lange du in die Klinik brauchst und wie lange du es Zuhause „aushältst“. Alternativ würde ich dir empfehlen, dass du deine Hebamme in der Situation anrufst und um Rat fragst.

Beim Blasensprung musst du dir zuerst sicher sein, dass dein Baby mit dem Kopf tief im Becken liegt. Sollte es das nicht, müsstest du sofort liegend ins KH transportiert werden aber das besprichst du bestimmt mit deinem Frauenarzt (falls nicht schon geschehen). Liegt das Baby richtig, kannst du dir noch kurz Zeit lassen aber da kommt es auch drauf an, ob schon stärkere Wehen auftreten.
Bei meinem anderen Kind begann die Geburt mit einem Blasensprung aber Wehen hatte ich zu Beginn keine...
Beim Baden wäre ich vorsichtig. Ich durfte es nach dem Blasensprung aufgrund der Infektionsgefahr nicht (obwohl die Lage des Babys richtig war) aber eine Freundin von mir durfte nach einem Blasensprung noch im Kreissaal in die Wanne

Es ist absolut natürlich Angst vor der Geburt zu haben. Da kann ich dir nur raten, auf deinen Körper zu hören und zu vertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von LuisHasen am 02.11.2020, 6:22 Uhr

Ich würde das sachlich zurückmelden, dass dir im Kurs entscheidende Dinge gefehlt haben. Es kann ja nicht sein, dass man so unzufrieden ist und eigentlich nix weiß. Vielleicht ist ihr das gar nicht bewusst.

Bleib so lange zu Hause, wie du dich dort wohl fühlst! Keiner zwingt dich, ab einem bestimmten Wehenabstand los zu fahren. Ist der Weg weiter, fahre ein bisschen früher los. In unserem Kurs hat sie Freitag gerade gesagt, dass die Männer auch lieber früher losfahren wollen, als die Frau. Die Frau entscheidet das. Es ist deine Geburt.

Ja, blasensprung ohne wehen geht, kenne ich. Es kommt ja auf die ssw an, wenn du im geburtszeitraum bist, dein Kind fest im Becken liegt (wobei die das dann ab blasensprung eh tun, korkeneffekt) und das fruchtwasser klar ist, mach doch alles in Ruhe. Ruf im Kreißsaal an und schildere die Situation. Vielleicht sollst du kommen, es werden ctg und Ultraschall gemacht und du kannst erst mal wieder nach Hause.

Die übergangsphase ist die, in der die Frau keinen Bock mehr hat. Hebammen hören es auch am tönen bzw atmen. Wenn du dich nicht mehr wohlfühlst, fahrt los.

Ich empfehle auch noch mal Jana Friedrich. Nora Imlau hat auch eins geschrieben, komme nicht auf den Titel. Das ist auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von meliane2019 am 02.11.2020, 9:53 Uhr

Vielen vielen Dank auch für deine Antwort. Ich habe auch überlegt,mich zu melden und ihr das zu sagen,dass so viel Unnötiges besprochen wurde. Danke für die Empfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von meliane2019 am 02.11.2020, 9:54 Uhr

Achhh dankeschön liebe Jessi für deine so tolle Antwort und deine Buchempfehlung. Werde ich mir gleich mal bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von meliane2019 am 02.11.2020, 9:55 Uhr

Wir fahren auch 30 Minuten Danke Thiara für deine Antwort. Ich liebe meine Hebamme werde das glaub ich mit ihr nächste Woche nochmal besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von meliane2019 am 02.11.2020, 9:56 Uhr

Danke liebe Meyla,
mit dem Satz kann ich schon mal was anfangen :
„ Du musst nicht los fahren, wenn die wehen noch ihre 5 Minuten brauchen und du sie gut veratmen kannst. Wenn sie so stark werden, dass du stark verstmest und nicht mehr sprechen kannst, solltest du los.“ Sehr hilfreich danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von meliane2019 am 02.11.2020, 9:59 Uhr

Danke Danke liebe Maschi auch für deine ausführliche Antwort mit den hilfreichen Informationen. Besonders dieser Satz hilft mir echt weiter:

Als Tipp: „Wenn du unter den Wehen nicht mehr reden kannst und den Schmerz wirklich veratmen musst, ist dies ein guter Zeitpunkt um loszufahren..“ Dankeeee

Ps : du hattest ja echt eine Traumgeburt mit den 2 Stunden. Ich will auchhhhh wie lange warst du davor zuhause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von Meyla, 36. SSW am 02.11.2020, 10:05 Uhr

Wenn du es nixht sagen magst dann schreib doch einen Brief. Dann musst du dich nicht outen und kannst deine Infos trotzdem los werden

Bei uns gab es damals eine Umfrage, was wir gut fanden und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von Lilchen24 am 02.11.2020, 12:04 Uhr

Also zu den Phasen noch eine lustige Erklärung von meinem Kurs:
Die Latenzphase/Eröffnungsphase dauert lange. Da öffnet sich erst der muttermund, pro Stunde ca. 1cm (wobei es auch wesentlich schneller gehen kann). Sobald die wehen regelmäßig in kurzen Abständen kommen, ab ins KH (die fruchtblase ist vielleicht noch nicht geplatzt). Die Phase kann dennoch noch lange dauern, je nachdem wie schnell sich dein MuMu öffnet! Das kannst du leider nicht vorhersagen.. Auch durch die Ankunft im KH kann dein Körper erstmal eine Pause einlegen, da er sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muss, deshalb ist es ratsam irgendeine lieblingsdecke, Kissen, Musik,.. Dabei zu haben - für mich wird mein liebster all das ersetzen

Zur übergangsphase: darauf muss deine Begleitung gewappnet sein Väter werden verflucht, zum Teufel geschickt, die sind schuld an dem ganzen, alles ist besch***, man überlegt ob das Kind nicht einfach drinnen bleiben kann, energien mobilisieren sich - wichtig dass deine Begleitung das nicht persönlich nimmt und auf die Emotionen einsteigt. Da rutscht das Köpfchen runter, drückt auf das steissbein, es ist einfach unangenehm und der Frau wird bewusst, dass es jetzt los geht. Danach geht's schon Richtung Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsphasen,ab wann ins Krankenhaus?

Antwort von Glitzerblümchen am 02.11.2020, 13:35 Uhr

Genau das waren die Worte in unserem Geburtsvorbereitungskurs
Solange ich noch nachdenken kann und mich frage ob ich los muss, kann ich noch zuhause bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann ins Krankenhaus

Hallo ihr Bald-Mamis, nicht mehr lange und die ersten dürfen kuscheln. Wir bekommen Anfang Dezember unser erstes Wunder . Am Montag war ich beim Frauenarzt und ein CTG wurde geschrieben. Die Kleine war so aktiv, ...

von Mamatobe2020, 35. SSW 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wann Krankenhaus

Ab wann im Krankenhaus anmelden?

Huhu, Also ich weiß wo ich auf jeden Fall entbinden möchte, wollte ich schon seit ich klein war. Denn da sind alle meine 7 Geschwister und ich zur Welt gekommen. Nun ist es aber ein sehr beliebtes Krankenhaus, denn keiner geht gerne in die Uniklinik bei uns, weil die ...

von Cooki1991, 13. SSW 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wann Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.