März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dagi am 07.10.2020, 9:27 Uhr

Hebamme Erfahrung Vorsorge

Hallo,

Ich hatte bereits mein 1.Gespräch mit meiner Hebamme. Wir haben uns kennen gelernt, harmoniert und eher über Ihre Aufgaben nach der Entbindung gesprochen. Sie ist aber gleichzeitig auch für die Vorsorge während der Schwangerschaft zuständig. Das Thema ist irgendwie untergegangen. Das blöde ist,( wie man es nimmt ), sie hat eine eigene kleine Praxis ( aber irgendwie habe ich nur eine Liege gesehen) und ich muss zur Vorsorge zu Ihr fahren. Es befindet sich zwar in der selben Stadt, aber quasi am Rande und der Weg dorthin ist beschwerlich und weit. Ich will mich keineswegs beschweren, ich bin froh überhaupt eine Hebamme gefunden zu haben. Ich war ja, aufgrund gemachter negativer Erfahrungen bei meiner 1. eher zurückhaltend bzgl.einer Hebamme.
Den nächsten offiziellen Termin habe ich schon in zwei Tagen.

Ich wollte euch fragen, wie sieht so eine Vorsorge aus? Ganz blöd gefragt, untersucht Sie da einen auch "vaginal" ? Muss man sich untenrum ausziehen oder untersucht sie nur die Bauchregion?

Danke !

 
3 Antworten:

Re: Hebamme Erfahrung Vorsorge

Antwort von Pearli510, 18. SSW am 07.10.2020, 10:19 Uhr

Hey,
Also eigentlich ist es überhaupt nicht verpflichtend , dass du Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme machst . Du kannst entscheiden , ob du diese bei ihr oder deinem Frauenarzt machst .
Meine hat mich auch beim Kennenlerngespräch darüber aufgeklärt , dass man sich entscheiden muss wo man die Untersuchungen macht . Man kann aber auch mal bei der Hebamme und nächstes mal wieder beim Frauenarzt den Termin machen . Sie wiegt dich,nimmt Urin und Blut ab und macht einen Doppler um die Herztöne vom Baby zu hören (so hat es mir meine erklärt) . Ultraschall dürfen sie nicht machen und eine vaginale Untersuchung kann ich mir schwer vorstellen , außer sie vermutet vielleicht dass was am Muttermund ist. Ich persönlich werde vielleicht 1,2 mal vor der Geburt da hingehen , weil ich doch eher auf meine Frauenärztin vertraue und sie auch super nett und kompetent ist , dort fühle ich mich einfach wohl, aber ich hab bei der Hebamme schon rausgehört , dass sie es gerne hätte wenn man vielleicht 1x auch zu ihr kommt . Nach der Geburt wird sie dann bei bedarf jeden Tag zum Wochenbett kommen , das ist mir das Wichtigste an der Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Hebammen machen vaginale Untersuchungen

Antwort von misses-cat, 19. SSW am 07.10.2020, 11:16 Uhr

Meine macht es am Anfang kaum, erst wenn die schwangerschaft weiter fortgeschritten ist oder es Probleme gibt.
Die ersten 10tage nach der Geburt kann die hebamme täglich bis zu zweimal kommen, danach werden die Abstände größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme Erfahrung Vorsorge

Antwort von AnMe, 38. SSW am 07.10.2020, 16:37 Uhr

Hallo aus dem Oktober
Ich mache seit der 28. Woche abwechselnd die Vorsorge bei meiner Hebamme und beim FA. Die Hebamme kontrolliert bei mir Urin und die Lage des Kindes, macht ein CTG. Mehr nicht. Sie könnte auch Herztöne mit den Doppler machen,aber dafür haben wir ja das CTG.
Die FA ist für Blut und US zuständig bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Vorsorge bei Hebamme oder FÄ?

Guten Morgen in die Runde, ich wollte mal nach hören, wo ihr eure Vorsorge macht. Ich habe eine ganz liebe Hebamme in der Familie, bei der ich die Vorsorge, bis auf die 3 US, machen kann. Im Grunde wird ja das gleiche gemacht, wenn man nicht die US bei jedem Termin dazu ...

von Carlie92, 12. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Vorsorge bei Hebamme

Hallo ihr lieben, da es hier häufig um die Termine beim Frauenarzt geht, um die Nackenfaltenmessung, den Harmonytest etc. würde ich gerne wissen ob jemand von euch ähnlich „tickt“ wie ich und auch eine Vorsorge bei der Hebamme macht statt jeden Monat zum Arzt zu gehen? Und auch ...

von Polly88, 13. SSW 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Hebammen Vorsorge

Macht eine von euch eigentlich Vorsorge mit der Hebamme? Am Anfang der Schwangerschaft finde ich es schon beruhigend mit dem Ultraschall zu gucken beim Gyn. Aber sobald man das Baby spürt finde ich es ausreichend wenn die Hebamme die Vorsorge macht, es sei denn ist ist irgendwas ...

von 2.Wunder2019, 15. SSW 21.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme?

Ich denke jetzt verstärkt darüber nach, weil ich doch so Probleme mit meiner FÄ habe... Macht das jemand von Euch, bzw. hat es bei den Geschwistern gemacht? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ich hab da noch nicht so rechte Vorstellung, was die Hebi dann genau ...

von Eule29, 12. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Vorsorge bei Hebamme...

Hallo, bei meiner 1.SS habe ich alle Vorsorgeuntersuchungen bei meinem FA erledigt. Aber nun möcht ich gerne nur noch zum US zum FA und alles andere bei meiner Hebamme erledigen. Ab welcher SSW ist das möglich?? Macht die auch Urin,-u. Eisenwert mit??? Wie ist das so, wer hat ...

von Mädl81 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Hallo ihr lieben Heute war bei uns richtig was los. Am morgen hatte ich einen kleinen Blutkoagel im Toilettenpapier, zum Glück war heute Screening Tag. Der FA meinte es müsste nichts bedeuten aber gab mit zur ...

von anny_may, 13. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Huhu, habt ihr schon eine Hebamme? Ich habe gestern der Hebamme von meiner letzten Schwangerschaft aufs Band gesprochen. Bisher hat sie noch nicht zurück gerufen. Ich vermute sie hat die Woche Urlaub. Ich hoffe sehr, dass sie mich noch betreuen kann und noch nicht ganz voll ...

von Louisa16, 12. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Heutige Vorsorgeuntersuchung

Heute waren wir wieder zur Vorsorge beim Arzt. CTG unauffällig. Muttermund ist weich und fingerdurchlässig, der Gebärmutterhals bei 4 cm. Laut meiner Ärztin kein Grund zur Sorge bzgl. des Muttermundes. Ich versuche positiv zu bleiben und hoffe sehr, dass sich der kleine Mann ...

von Resi.22, 34. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.