September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel, 31. SSW am 09.07.2019, 15:51 Uhr

Jetzt auch noch erkältet

Also mein Urlaub steht anscheinend unter keinem guten Stern....seit gestern liege ich flach. Und mein Sohn 19 Monate hat ja auch Kitaferien.

Ich nehme jetzt tatsächlich Paracetamol um durch den Tag zu kommen, lege mich mit ihm zum schlafen und haabe ein schlechtes Gewissen, weil er die Peppa wutz Melodie nun mitsingen kann. Vorhin waren wir 30 min auf dem Spielplatz. Ich fühle mich wie nach einem Sportfest...

Hoffentlich ist morgen das gröbste vorbei. Eigentlich wollte ich ein paar schöne Sachen mit dem großen unternehmen...

Ich hoffe ihr bleibt von der sommergrippe verschont

 
2 Antworten:

Re: Jetzt auch noch erkältet

Antwort von Maja 28 am 09.07.2019, 23:32 Uhr

Du arme
Ich wünsche dir eine schnelle gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch noch erkältet

Antwort von Hodor am 10.07.2019, 12:54 Uhr

Hallo Schnuppel,

Paracetamol ist zwar das einzige Schmerzmittel, das für Schwangere erlaubt ist. Es ist aber keineswegs harmlos.
Studien deuten darauf hin, dass es nicht nur allergische Erkrankungen fördern kann, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird.
Nehmen werdende Mütter in den ersten 32 Wochen ihrer Schwangerschaft Paracetamol ein, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine spätere Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) beim Nachwuchs an. Beim männlichen Nachwuchs wird zudem eine Assoziation zwischen einer Paracetamol-Einnahme der Mutter und einer späteren Autismus-Spektrum-Störung vermutet, so spanische Studienresultate. Die Wissenschaftler hatten dafür Daten von 2644 Müttern und deren Kindern analysiert. Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft Paracetamol eingesetzt hatten, schnitten generell im Alter von 5 Jahren bei Tests zur Aufmerksamkeit, Impulsivität und visueller Verarbeitung schlechter ab, als Kinder, deren Mütter nie Paracetamol genutzt hatten (18).
Vor 20 Jahren galt Paracetamol als völlig unbedenklich für Schwangere, bis in Skandinavien der Verdacht aufkam, dass der Wirkstoff die neurologische Entwicklung des Nachwuchses negativ beeinflussen könnte. In einigen anderen Studien wurde der Gebrauch von Paracetamol in der Schwangerschaft mit erhöhten Risiken für Asthma, ADHS und Verhaltensproblemen bei Kindern in Zusammenhang gebracht. Laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) könnte dies daran liegen, dass epidemiologische Studien darauf hindeuten, dass Paracetamol in der Schwangerschaft, in hormonell gesteuerte kindliche Entwicklungsprozesse eingreift. Dazu passt ebenfalls die Assoziation zwischen Paracetamol und Hodenhochstand. Derartige Störungen sind jedoch in der Regel multifaktoriell bedingt, so dass eindeutige kausale Zusammenhänge nicht abgeleitet werden können. Eine Beobachtungsstudie mit mehr als 700 schwangeren Frauen weist darauf hin, dass Paracetamol in der Schwangerschaft, die Sprachentwicklung des Kindes, v. a. von Mädchen beeinträchtigen kann. Gemäß BfArM reichen die Resultate aber nicht aus, um die Empfehlung von Paracetamol als Analgetikum der Wahl in der Schwangerschaft einzuschränken oder aufzuheben.

Daher solltest Du eher andere Maßnahmen ergreifen: Hilfreich sind ausreichend Schlaf, Ruhe, Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur und die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich nicht nur bei diversen Infekten bewährt, sondern ist auch wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend. Das Gute ist, dass Schwangere und Stillende das Arzneimittel ebenfalls einnehmen dürfen. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.
Und unmittelbar nach der Geburt fördert Zink sogar die Wundheilung.

Ich wünsche Dir gute Besserung und dennoch einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dauerhaft erkältet

Guten Morgen! Wollte fragen ob es einer von euch gleich geht wie mir.... Ich bin seit über 2 Wochen erkältet, Nase läuft bzw am Abend verstopft, Hals verschleimt, aber kein Husten....gsd auch keine erhöhten Temperatur. Normalerweise hab ich sowas knapp eine Woche und ...

von Ascot, 12. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Erkältet...

Hey ihr Lieben! Ich muss mal ein bisschen "jammern"... Seit einer Woche plagt mich nun eine fette Erkältung, normalerweise ist das bei mir nach einer Woche auch vorbei. Aber diesmal... Ich hab das Gefühl, dass es jz gerade nochmal von vorne los geht :( ...furchtbar! ...

von Nikiii87, 15. SSW 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Erkältet und Schwanger in Ausbikdung

Hallo ihr lieben, ich weiß grade nicht so recht was richtig ist und wollte mal eure Meinung hören. Ich bin nun seit etwa ner Woche erkältet mit schnupfen reizhusten geschwollenen schleimhäuten und Halsschmerzen. Seit der Woche hat es ich verschlimmert, ist Tags über aber so ...

von lolorossi, 11. SSW 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Erkältet

Hallo ihr Lieben ! Mich hat es seit gestern richtig erwischt. Bin erkältet, schnupfen, Halsweh etwas , mir macht eher meine Nase zu schaffen, läuft extrem und ...

von Nana34, 10. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

krankes Kleinkind + auch ich bin erkältet

Meine gesamte Familie (Mann, Schwiegereltern, sein Bruder) sind erkältet und natürlich hat das jetzt meine Tochter auch aufgeschnappt. Von Sonntag weg Fieber (39,8°C). Jetzt hatte sie 2 Tage kein Fieber, dafür aber leichten Husten und ...

von Lisa-T, 21. SSW 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

ständig erkältet...?

Guten Morgen, meine Tochter hatte vor 2 Wochen Erkältung mit Fieber. Jetzt bin ich die 2. Woche krankgeschrieben. An beiden Wochenenden Fieber, aus Husten wurde Nasennebenhöhlenentzündung... Meine Hausärztin darf mir keine Medikamente verschreiben. Ich bin total ...

von TinaBaby, 10. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Stark erkältet was kann ich nehmen?

Hallo Mädels, Ich bin stark erkältet, Halsschmerzen, Nase zu und pfeiffenden Husten. Vorallem in der Nacht so das ich gar nicht mehr schlafen kann und mich mit starken Schluckbeschwerden und Husten Quäle. Wisst ihr was ich einnehmen kann? Habe schon Ingwer Tee von meßmer ...

von cocolatte, 4. SSW 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Heftig erkältet :(

Huhu Mädels! Mich hat's seid gestern Abend total erwischt. Total dollen husten, nebenhöhlen dich und Temperatur. Trink seit gestern schon zwiebelsaft und hoffe ich bin morgen wieder fit. Hab morgen ja meinen FA Termin und möcht ihn nicht so gern wegen der Erkältung absagen ...

von Jolina´sMama, 5. SSW 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Bin seit 3 Wochen erkältet und kein Ende in Sicht...

Hallo Ihr Lieben Ich hatte vor zwochen 2 Tage lang Fieber (nicht über 38,7 Grad). Habe Essigwickel gemacht und das Fieber so runtergebracht. Ich habe immer noch Husten und Schnupfen (viral, war beim Arzt). Ich bin mit Meersalz am inhaliseren, lutsche Hustenbonbons und ...

von Kugelmami, 10. SSW 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Bin so erkältet...

Hallo ihr Lieben! So, da bin ich wieder. Manno, mich hat es richtig erwischt... Mein Sohnemann war ein klitzekleines bisschen erkältet; und was hab ich draus gemacht? Eine Hammer-Erkältung. Nase zu, kalt, alles blöd. Naja, ich bin jetzt wieder auf dem Wege der Besserung. ...

von Kettiminetti, 9. SSW 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.