Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minnie_Mouse, 26. SSW  am 05.04.2016, 12:48 Uhr

Jugendamt erfolgreich abgeschlossen

Halli Hallo ihr lieben.
Da der Papa meiner Bauchbewohnerin und ich nicht verheiratet sind benötigen wir ja eine Vaterschaftsanerkennung und gleich eine Urkunde für das gemeinsame Sorgerecht. Den Termin hatten wir nun heute morgen, beide Urkunden haben wir nun in den Händen und der Papa ist jetzt ganz stolz das er offiziell Papa ist
Uns haben die beiden Urkunden nichts gekostet, war ganz verwundert da man im Internet oft liest das es zwischen 30 und 40 Euro kosten eine der Urkunden ausstellen zu lassen.

Morgen möchte der "frischgebackene Papa" beim FA Termin ein 4D US haben, mal gucken ob er Glück hat und ein hübsches Bild seiner Tochter bekommt

 
9 Antworten:

Re: Jugendamt erfolgreich abgeschlossen

Antwort von Rübenkind am 05.04.2016, 13:11 Uhr

Oh, das muss man VOR der Geburt machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt erfolgreich abgeschlossen

Antwort von schneggerl, 24. SSW am 05.04.2016, 13:17 Uhr

Sorgerecht geht auch später im KH, aber je weniger Papierkram nach der Entbindung desto besser denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt erfolgreich abgeschlossen

Antwort von Nici_84 am 05.04.2016, 13:29 Uhr

Es wird empfohlen, das noch vor der Geburt zu erledigen.
Ansonsten steht in der Geburtsurkunde erstmal nur die Mutter und dann hat man die lauferei hinterher, nochmal eine neue zu beantragen.
Ist auf jeden Fall wesentlich stressfreier vor der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt erfolgreich abgeschlossen

Antwort von lilke am 05.04.2016, 14:57 Uhr

Schön für Euch und viel Erfolg mit dem Ultraschall :)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt erfolgreich abgeschlossen

Antwort von Hadriana, 21. SSW am 05.04.2016, 15:13 Uhr

Ein Hallo aus dem nachfolgenden Bus!
So haben wir das beim ersten Kind auch gemacht (hat auch nix gekostet)! Wir könnten noch ewig so (unverheiratet) weiter machen, aber weil wir auch keine Patientenverfügungen haben und das auch mit bürokratischer Rennerei einhergehen würde, heiraten wir halt mal eben standesamtlich. Nur wir dreieinhalb in Jeans und T-Shirt. Außerdem hießen sonst alle anders als ich mit Nachnamen Sohnemann hat nämlich Papas Namen bekommen und das zweite Kind anders zu nennen, wäre Humbug.

Aber schön, wenn man die Bürokratie schon vorher erledigen kann, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt erfolgreich abgeschlossen

Antwort von lilke am 05.04.2016, 16:15 Uhr

Darfst das zweite Kind, wenn gleicher Papa gar nicht anders nennen ;)

Glückwunsch zur Hochzeit und viel Erfolg!

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt erfolgreich abgeschlossen

Antwort von Juleen87, 28. SSW am 05.04.2016, 17:08 Uhr

Hmm wir waren neulich beim Jugendamt und da sagten die die raten uns dazu es nach der Geburt zu machen. Denn macht man es vorher kann man den Vater nicht nachträglich eintragen lassen in die Geburtsurkunde und da soll er natürlich drinnen stehen. Ist das so unterschiedlich!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt erfolgreich abgeschlossen

Antwort von Minnie_Mouse, 26. SSW am 05.04.2016, 17:35 Uhr

Also ich bin ganz froh darüber diese Sache schon als erledigt anzusehen. Wir wurden auch super beraten.
Jetzt wo beide Urkunden erstellt sind, gibt es von jeder noch ein Ausdruck für das Standesamt, die beiden kommen in die Kliniktasche. Nach der Entbindung kann man das gleich in der Klinik abgeben die leiten das dann weiter zum Standesamt (oder man geht selbst dort hin ) und die Geburtsurkunde vom Baby kann erstellt werden und der Vater steht von Anfang an mit drin. Wenn man die Vaterschaftsanerkennung erst nach der Geburt beantragt wird ja trotzdem eine Geburtsurkunde erstellt vom Baby und dann steht der Vater eben nicht drin, kann allerdings später korrigiert werden, beziehungsweise neu erstellt werden wenn die Urkunde da ist und das wollten wir nicht das ist nur eine rennerei und die Zeit können wir dann lieber schon mit Kuscheln verbringen.
Gemeinsames Sorgerecht allerdings kann gut nach der Geburt gemacht werden, allerdings ist es ein und das selbe Amt somit bietet es sich an dies gleich mit zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt erfolgreich abgeschlossen

Antwort von mutti77, 24. SSW am 05.04.2016, 22:26 Uhr

Hallo und guten Abend,

Wir waren heute auch beim Jugendamt und haben die Vaterschaft und das gemeinsame Sorgerecht geklärt
Ich persönlich finde das auch besser im Vorfeld und nutze die Zeit nach der Entbindung lieber für meinen kleinen Prinzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Cerclage erfolgreich gelegt

Ich liege gerade neben meiner Tochter und wache über ihren Mittagsschlaf. Heute Morgen war ich noch im Krankenhaus. Gestern um 7.30 Uhr musste ich schon auf Station sein und bereit eine halbe Stunde später war ich im OP und wurde vorbereitet. Das erste mal hatte ich eine ...

von Alex33, 15. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erfolgreich

Auch unser erster US war erfolgreich

Komme gerade nach Hause vom US bei rechnerisch 7+1. hat kräftig geschlagen. Dottersack und Fruchthöhle passen perfekt zu 7+1. Das Baby wurde nur auf 4,5mm und 6+3 gemessen aber wir haben auch keine gute Einstellung gefunden um richtig zu ...

von Celina_19xx, 8. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erfolgreich

Erfolgreich gewesen

Kurze Vorgeschichte. War bei meiner KK und fragte nach, ob sie das Familienzimmer bezahlen. Nein, wurde mir gesagt. Das ist schon bisschen her. Heute hatte ich mich mal im Internet informiert und im Internet auf deren eigenen Seite stand, das sie das in dem Krankenhaus ...

von brini83, 30. SSW 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erfolgreich

Hämorrhoiden erfolgreich bekämpft

Hört sich vielleicht blöd an, aber für diejenigen, die das gleiche Problem haben, muss ich das einfach los werden. Ich hatte extreme Schmerzen durch Schwangerschaftshämorrhoiden und nachdem ich pflanzliche Präparate genommen habe, die mir leider nicht geholfen haben, konnte ich ...

von Blume31, 10. SSW 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erfolgreich

dampf erfolgreich abgelassen

hallöchen liebe mit kugelnden auch ich komm grad von der FÄ un diesma erleichtert mit nem großen grinsen ich war in der 7ssw im kkh wegen starken blutungen un seitdem krank geschrieben da ich immernoch en hämathom neben der fruchthöhle habe.. eigentlich war ich nur bis fr ...

von mamaEJV, 10. SSW 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erfolgreich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.