Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 28.04.2013, 17:57 Uhr

Kind will eigenen Willen durchsetzen

Mein Zwerg hat sich in letzter Zeit zu einer eigenen Persönlichkeit entwickelt. Auf einmal hat er einen eigenen Kopf. Wenn ihm etwas nicht passt, kann er ganz schön zornig werden und schreit dann laut auf. Er versucht bereits seinen eigenen Willen durchzusetzen. Letzte Nacht war er von 2 bis 4 Uhr wach. Er hat sich im Bett die ganze Zeit auf den Bauch gedreht (auch zum ersten Mal) und erzählt. Schlafen wollte er nicht und auf dem Bauch war es ihm nach einiger Zeit auch zu streng, sodass ich ihn immer wieder umdrehen musste...
Außerdem hat er jetzt zu fremdeln begonnen, hauptsächlich bei Männern.
Und seit gestern kann er sitzen!! Das alles innerhalb von ein paar Tagen! Als hätte ich auf einmal ein neues Kind.
Ich muss vor allem lernen, wie man damit umgeht, wenn er seinen eigenen Kopf durchsetzen will. Ich denke manchmal gebe ich zu schnell nach, damit er nicht schreit... Geht es euch auch so? Wie macht ihr das?

 
4 Antworten:

Re: Kind will eigenen Willen durchsetzen

Antwort von Herzsprung am 28.04.2013, 21:30 Uhr

Hallo,

wenn die Kleinen einen Schub machen, ändert sich oft viel.
Sie entdecken die Welt und dabei lernen sie immer wieder was neues.
Vor allem, wenn sie was neues lernen, sind die oft danach erst mal anstrengend. Die müssen mit dem neu gelerntem erst klar kommen, dann kann es sein, dass sie öfter quengeln.

Hm ich weiß nicht, was du mit nachgeben genau meinst?
Will er dann in den Arm genommen werden?
Egal was er macht, macht er nicht, um dich zu ärgern, sondern er kann nicht anders und braucht seine Mama immer in der Nähe und immer verfügbar.
Das ist ganz normal. Du gibst ihm die Geborgenheit und Sicherheit, die er braucht.

Ich persönlich mache mir da nicht soviel Gedanken. Es gibt immer mal Phasen, wo er anstrengend ist, dann braucht er mich halt und ich bin für ihn da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will eigenen Willen durchsetzen

Antwort von Angie1983 am 29.04.2013, 7:44 Uhr

Hi!

Bei Mia habe ich das noch nicht bemerkt, allerdings wohl bei anderen Babys! Krass, oder? Diese kleinen Wesen wissen gaaaanz genau was se wollen!

Lg Angie mit Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will eigenen Willen durchsetzen

Antwort von meggi2006 am 29.04.2013, 8:43 Uhr

Komischerweise habe ich dieses Mal vom 26-Wochen-Schub gar nichts mitbekommen. Er war immer ganz lieb!

@ Herzsprung: Mit dem Nachgeben kann ich dir ein Beispiel nennen: Beim Mittagessen wollte er letztens unbedingt ein Spielzeug in der Hand halten, nur so konnte ich ihn nicht füttern, da er abgelenkt war und zwischendurch das Spielzeug immer wieder in den Mund steckte. Als ich es ihm genommen habe, fing er plötzlich an sich ganz steif zu machen und loszubrüllen. Da hilft dann auch nichts, wenn ich ihn in den Arm nehme - Er will das Spielzeug und zwar jetzt!
Er versucht seinen Kopf durchsetzen, wenn er etwas haben möchte. Wenn ich ihn dann hochnehme fängt er an sich steif zu machen, sodass ich ihn kaum noch halten kann.
Wo führt das hin, wenn er jetzt schon so einen sturen Kopf hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will eigenen Willen durchsetzen

Antwort von JuliaA am 29.04.2013, 10:09 Uhr

Hallo,

ja, das entwickelt sich jetzt ganz rasant alles...
Unser Kleiner wird auch richtig grantig, wenn wir ihm etwas wegnehmen und brüllt vor Zorn. Aber da muss er eben durch... Liebevolle Konsequenz ist unser Weg und er muss ja auch lernen, mit Frust umzugehen. Wenn er dann gleich abgelenkt wird oder "Ersatz" bekommt, lernt er das ja nicht. Immer gehts natürlich nicht. Wenn ich ihn zB wickeln will, bekommt er halt etwas anderes in die Hand (er will immer nach dem Mobile greifen, dreht und windet sich).
Spielzeug halten beim Essen kennen wir auch - geht aber nicht, weil dann immer das Spielzeug im Mund ist. Also darf er das nicht und dann plärrt er halt mal kurz.
Übrigens: Je konsequenter man da ist, desto weniger Geplärre gibt es. Das Kind lernt schnell: Wenn ich brülle, bekomme ich was ich will. Oder eben nicht. Wenn man also immer nachgibt, wird das Brüllen nie aufhören.
Den Fehler habe ich bei meinem Großen gemacht und der hatte dann eine Trotzphase, die wirklich extrem war...

Was die Motorik angeht, so staunen wir hier auch nur Bauklötze. Sitzen, Krabbeln, Aufstehen - alles innerhalb weniger Tage Schlag auf Schlag gelernt. Hammer!
Und die Zähen sprießen auch wie verrückt. Nr. 3 brach vorgestern durch, Nr. 4 gestern, 5&6 sind im Anmarsch.
Die Nächte sind entsprechend... *gähn*

;-)

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.