April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamajuli am 22.06.2009, 10:23 Uhr

MANDUCA ODER BONDOLINO

HALLO,

ICH BRÄUCHTE MAL EURE ERFAHRUNGEN ZUR ENTSCHEIDUNGSHILFE!

DANKE MAMAJULI

 
10 Antworten:

Re: MANDUCA ODER BONDOLINO

Antwort von Jana77 am 22.06.2009, 12:09 Uhr

WIE ALT IST DENN DEIN BABY?

DER MANDUCA IST; LAUT TRAGEBERATUNG; NICHT WIRKLICH FÜR NEUGEBORENE GEEIGNET:

LG JANA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MANDUCA ODER BONDOLINO

Antwort von tinkabell2875 am 22.06.2009, 12:45 Uhr



also ich hab nen bondolino und kann den nur weiterempfehlen! ich hab marie das erste mal reingesetzt, da hatte sie 56cm und ein bisschen über 4 kilo... sie findet ihn richtig toll - nach 10 minuten tragen schlöft sie meist schon wie ein stein
ich hab den bei e*bay gekauft. da war mal ein gebot drin für 60€, anstatt sonst immer für 89€... kannst ja mal ab und zu reinschauen, dann sparste ein wenig... momentan ist er aber leider nich drin, hab eben mal fix geschaut...

zum manduca kann ich dir leider nix sagen...

liebe grüße, tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MANDUCA ODER BONDOLINO

Antwort von suessestan am 22.06.2009, 12:53 Uhr

Ich habe auch nur den Bondolino und super zufrieden. Ronja fühlt sich richtig wohl.

Zum manduca kann ich auch weiter nichts sagen.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MANDUCA ODER BONDOLINO

Antwort von asujakin am 22.06.2009, 13:54 Uhr

Wir haben beides und ich würde sagen, bis das Kind nicht groß genug ist (also eher Sitzalter) ist die Manduca nur bedingt geeignet. Klar, besser als ein Baby Björn allemal, aber dannoch nich ideal für so kleine Kids.

Noah hat die Manduca GELIEBT, als er noch in den Neugeboreneneinsatz gepasst hat, dennoch haben wir geschaut, dass er darin nur kurz getragen wird (also zur Apotheke gegenüber oder so) - im Bondo sitzt er super und wird auch länger getragen.

Am liebsten hab ich aber Mei-Tais - ideal wäre eigentlich das Tuch, besser geht's nich, aber das kann ich krankheitsbedingt nicht korrekt binden (Muskelschwäche) und deswegen tragen wir mit Mei-Tais, selbstgenäht (bzw. für uns nähen lassen), da is die Haltung SUPER und es trägt sich leicht und bequem

Fazit - Bondolino bis das Kind älter ist und wenn's richtig sitzen kann dann in die Manduca (man kann den Steg übrigens auch mit ner Schnur verkürzen, dann passt er etwas eher, das Rückenteil lässt sich ja anpassen - dennoch is der Rücken da nich so schön rund wie im Bondo, also nur ab und an und kurze Strecken tragen bis das Kind sitzen kann.

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MANDUCA ODER BONDOLINO

Antwort von Jerlu am 22.06.2009, 14:49 Uhr

Manduca erst ab Sitzalter. Wir haben den Bondolino und sind super zufreiden.

Bei den Mai Teil wäre ich vorsichtig, denn auch diese sind erst ab Sitzalter. Wenn man selbstgenähte kaufe, dann sollte man natürlich auf die Stoffqualität achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MANDUCA ab Sitzalter?

Antwort von mamajuli am 22.06.2009, 15:18 Uhr

Hallo,

das höre ich jetzt das erste Mal. Verwechselt ihr das mit dem Ergo carrier oder bin ich so schlecht in TrageLÄDEN, also mehrmals, beraten worden?

Ich finde es aber sehr interessant, das der Bondolino doch wohl besser ankommt, denn wo ich auch hinhöre wird die Manduca empfohlen. Bei Hebamme, Bekanntenkreis, Rückbildungskurs, Stillberaterin und auch in allen Läden und sogar bei Onlineanfragen.

Danke für eure Antworten! Ich persönlich tendiere auch zum Bondolino, mein Mann allerdings findet die Manduca besser zu tragen.

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MANDUCA ab Sitzalter?

Antwort von asujakin am 22.06.2009, 15:36 Uhr

Mein Mann ist auch Manduca Fan - deswegen haben wir sie ja auch mit ner Schnur verkleinert, dass er sie mal zum einkaufen kurz benutzen kann ABER sobald er etwas länger getragen wird (und meist trage halt ich) achten wir schon auf ne korrente Haltung, Anhoch-Spreiz-runder-Rücken usw.

Manduca ist ja auch nich schlecht, nur wenn sie noch so klein sind eben nich das Optimum.

Am Besten schaust du dir Bilder an, wie die ideale Haltung sein SOLLTE, probierst beide Tragen aus und schaust mit welcher das Kind "gesünder" sitzt...

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MANDUCA ab Sitzalter?

Antwort von mamajuli am 22.06.2009, 15:44 Uhr

Die Manduca hat doch den eingebauten Sitzverkleinerer extra für Neugeborene, was habt ihr mit der Schnur verkleinert? Kläre mich mal auf!

LG und danke
mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MANDUCA ab Sitzalter?

Antwort von asujakin am 22.06.2009, 15:49 Uhr

Na der Sitzverkleinerer hält nich lang. Es gibt einen sehr großen Spielraum zwischen "Neugeboreneneinsatz" und normalem Manducasteg. Unser Kleiner ist aus dem Einsatz schon vor Wochen rausgewachsen - wenn er drin saß hat er sich die Beine "geklemmt" - die Haltung war nicht gesund, es entstand Druck auf die Fußgelenke, weil diese "aufsaßen" auf dem normalen Steg...wenn wir die Füße nach draussen genommen haben war er zu sehr gespreizt... (Hab das ganze Spektrum mit der Trageberaterin durchprobiert)

Wenn die Kids aus dem Neugeboreneneinsatz rauswachsen passen sie noch LANG nicht in die normale Manduca - ich würde sagen da sind mind. 2-3 Monate dazwischen, bis sie wieder richtig passt. Für diese Übergangszeit haben wir als Kompromisslösung für meinen Mann den normalen Manducasteg (wo dann die großen Kids drin sitzen) mit einer Schnur verkleinert.

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MANDUCA ab Sitzalter?

Antwort von xenia?! am 23.06.2009, 12:23 Uhr

Hallo,

wir hatten uns auch auf Empfehlung der Hebamme die Manduca zugelegt und jetzt auch das Problem, dass Till zu groß für den Neugeboreneneinsatz und zu klein für die "normale" Tragevariante ist.
Es ist zwar angegeben, dass die Kinder ab 6 Kilo normal getragen werden können, aber das geht nicht wirklich!
Bei Till sind die Beinchen auch noch nicht vollständig gestreckt. Also die Anhockung wäre schon noch besser. Dann passt er aber nicht rein.
Unsere Krankengymnastin meinte aber, dass es so ca. in 2 Wochen gehen müsste.......wir bringen dann die Trage dort mit hin und sie schaut sich das an. Till wog vor knapp 2 Wochen 6 Kg.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.