Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumtänzerin am 02.08.2020, 10:30 Uhr

Milchstau 🤦‍♀️

Mist, seit heute Nacht hab ich 39 Grad Fieber und tierische Schmerzen in der linken Brust. Und das nur, weil mein Kleiner heute Nacht einfach mal richtig gut geschlafen hat (nachdem er die zwei Tage und Nächte zuvor fast stündlich an die Brust wollte)! Habt ihr Tipps für mich, abgesehen von Ruhe, Ausstreichen, häufig Anlegen und Kühlen? Würdet ihr ein fiebersenkendes Medikament nehmen? Mir tut es auch so leid für meine Ma, die hat nämlich heute Geburtstag und jetzt können wir sie nicht besuchen...

 
8 Antworten:

Re: Milchstau 🤦‍♀️

Antwort von JenNysBoy am 02.08.2020, 10:44 Uhr

Hallo aus dem Juni!


Mich hatte es letzte Woche erwischt. Hast du ne Hebamme? Meine kam sofort.
Du kannst auf jeden Fall Ibuprofen nehmen. Ich hab dreimal 400 genommen. Ansonsten wärmen, stillen (Zähne zusammenbeißen, es tut sooooo weh), danach kühlen. Das machst du ja schon. Quarkumschläge ziehen Entzündungen raus. Ich nehm aber lieber diese Pads von Lansinoh.
Und das Kinn des Babys Richtung Milchstau. Da muss man manchmal ein wenig akrobatisch sein.
Das waren die Tipps meiner Hebamme. Nach 48 Std wars bei mir vorbei.
Alles Gute, ich drück die Daumen, dass es bald wieder weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 🤦‍♀️

Antwort von Dalmatinerfrau am 02.08.2020, 12:18 Uhr

Hallo,
ich hatte kürzlich auch eine fiese Brustentzündung. Meine Hebamme hat mir einige Male die Brust "ausgesrückt". Das tat zwar wirklich höllisch weh, hat es aber voll gebracht. Danach wurde es besser. Und ganz wichtig: Kühlen kühlen kühlen! Habe außerdem Umschläge mit Retterspitz auf die Brust gelegt. Das hat die Entzündung rausgezogen. Nach ca 5 Tagen hatte ich es überstanden.
Gute Besserung für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 🤦‍♀️

Antwort von Noraben am 02.08.2020, 14:13 Uhr

Ich bin bisher noch verschont aber hab’s mit meiner Hebamme auch schon über Tipps gehabt falls der Milchstau kommt. Kohlblätter sollen helfen. Hab dir mal hier nen link rein gepackt da ist es eigentlich super erklärt.

https://www.hebamme-meckenheim.de/tipps/anleitung-kohlwickel-stillen/

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 🤦‍♀️

Antwort von Glücksbohne86, 16. SSW am 02.08.2020, 14:19 Uhr

Hallo erstmal komm aus dem Januarbus,
du kannst Schmerzmittel nehmen, kühlen mit Quark und was mir immer geholfen hat die grünen kohlblätter schön um die brustherum im still-BH rein. Immer zwischen drin zur Brustwarze ausstreichen und leicht ausdrücken. Und kind immer wieder anlegen. War meistens nach einen Tag besser.
Ich wünsch gute Besserung und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 🤦‍♀️

Antwort von KeiraKiryu am 02.08.2020, 15:23 Uhr

Ich musste Abpumpen da beim ausstreichen nichts raus kam und so voll wie meine Brust war, konnte ich Lucia auch nicht mehr anlegen. Danach war die Football Stellung und Multi mam Kompressen die Rettung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 🤦‍♀️

Antwort von Traumtänzerin am 02.08.2020, 19:32 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Leider ist es trotz Gegenmaßnahmen noch nicht besser geworden und ich liege immer noch mit Fieber im Bett. Hoffe sehr, dass es morgen besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 🤦‍♀️

Antwort von Data_, 33. SSW am 02.08.2020, 19:58 Uhr

Hi,
Aus leidvoller Erfahrung würde ich tippen, dass du leider aus dem Milchstau schon bei der Brustentzündung angelangt bist, da deine Symptome nicht nur lokal sind, sondern du unter Fieber leidest.
Mein Rat wäre:
- sofort Bettruhe und positive Stimmung aufbauen/Hautkontakt (Oxytocin wirkt beim Milchspendereflex)
- Betroffene Brust vorwärmen, entleeren mit Baby, ausstreichen oder Pumpe, danach kühlen. Sonst nur ausruhen.
- wenn es nicht deutlich besser ist, morgen früh zum Frauenarzt

Meine Hebamme hat damals mehrere Tage dran hilflos herumgedoktert, bis sie mich zur Ärztin geschickt hat. Ich will dich nicht verrückt machen. Ich wusste nur selbst vorher gar nicht, wie ernst das zu nehmen ist...
Gute Besserung!

https://www.kbv.de/html/28797.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau 🤦‍♀️

Antwort von PUSCHL0102 am 02.08.2020, 21:07 Uhr

Ohh nein, gute Besserung. Ich würde öfters warm duschen und dann ausstreichen. Dann baby anlegen immer in Richtung verhärtet und danach ordentlich kühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchstau in der SS

Huhu ihr Lieben, Ich hab es irgendwie geschafft mir auf die letzten Meter meiner Stillbeziehung mit meiner Tochter noch einen Milchstau einzufangen (zum Glück bisher nur Schmerzen, kein Fieber). Kann ich hier mit den normalen Hausmitteln behandeln oder muss ich wegen der ...

von xxLinaxx, 12. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau

Hallo mehrfachmamis, Bei Kind Nummer drei muss ich nun auch noch einen Milchstau entwickeln obwohl bis jetzt alles gut lief. Laut Hebi soll ich ibu nehmen (hab bereits 38,6) und Quark sowie Retterspitzwickel nach dem stillen machen. Nun mein Problem, meine zwei Jungs haben ...

von --Lou-- 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Starker Milchspendereflex - Milchstau

Hallo in die Runde! Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt und ist eigentlich von Anfang an eine sehr gute Trinkerin, ich stille sie voll. Sie trinkt tagsüber in der Regel so alle 3 Stunden, dann aber auch meistens so 45 Minuten. Nachts schläft sie meistens so 4 Stunden ...

von Angi2412 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau....

Hey Mädels, bin heute nacht wach geworden mit richtig starken Schmerzen in der linken Brust. Stellenweise ist sie so verhärtet, dass es sich anfühlt wie Hühnereier in der Brust. Was macht ihr in so einem Fall? Die kleine bekommt nichts ...

von Ginelli 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Ständig Milchstau

Mein kleiner ist nun genau zwei Wochen alt und wir haben etwas Probleme beim Stillen. Das Stillen an sich klappt (mit Stillhütchen) sehr gut. Allerdings muss ich ständig vorher wärmen und danach kühlen. Wenn ich das mehr als ein Mal nicht mache, bahnt sich sofort ein Milchstau ...

von Ja2021 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau Hilfe

Ich habe seit vorgestern einen milchstau (Stille nicht abstill tablette genommen) Hebamme sagt wir ignorieren das erstmal. Aber gestern Nacht bekam ich urplötzlich Schüttelfrost und dannach schwitze ich. Heute geht es wieder. Aber es tut echt weh. Bin am kühlen. Hebamme ...

von laany89 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.