April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugSep16, XX. SSW  am 27.04.2018, 3:50 Uhr

Nachts wecken

Eigentlich wecke ich nachts nicht und nach meiner großen freue ich mich über jede Minute die meine kleine Schläft, aber irgendwie kann ich trotzdem nicht anders. Ich denke mir immer, das ist doch nicht normal/gesund für ein 2,5 Wochen altes Baby.
Gestern und heute habe ich sie jeweils um 3 Uhr geweckt. Geschlafen hat sie ab 8 bzw gestern ab 9. Heute wollte sie aber trotz wickeln nicht wirklich trinken.
Sie schläft auch tagsüber immer mal wieder bis zu 4-5 Stunden.
Ich genieße zwar einerseits die Zeit, die ich in Ruhe mit der großen verbringen kann oder mit dem Haushalt und auch meinen Schlaf, aber vor allem die große Pause nachts macht mir auch etwas Sorgen. Sie ist doch noch so klein.
Heute kommt auch die Hebamme wieder. Mal schauen was die Waage sagt. Bisher hat sie zugenommen aber nicht so gut wie die große. Nach 14 Tagen war sie noch 15g unter ihrem geburtsgewicht, hatte aber ja im Krankenhaus mehr als die 10 % abgenommen.
Was würdet ihr machen? Soll ich sie auch nach so langer Zeit trotzdem weiter schlafen lassen? Viel trinkt sie ja leider eh nicht wenn sie lieber schlafen will....

U3 hat sie nächsten mittwoch.

 
12 Antworten:

Re: Nachts wecken

Antwort von susafi am 27.04.2018, 6:16 Uhr

Mikey ist 2,5 Wochen. Am Anfang war ich auch irritiert von den großen Abständen Nachts und war immer vor dem Baby wach und habe es geweckt. Aber wie du schon geschrieben hast, die trinken dann auch nicht wirklich. Wir gehen auch 21 Uhr ins Bett. Meiner ist mittlerweile zuverlässig spätestens 2 Uhr wach und trinkt dann kurz und effektiv. Dann wieder 5:30 Uhr. Er nimmt auch gut zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken

Antwort von Janni Jan am 27.04.2018, 6:20 Uhr

Ich würde sie schlafen lassen.
Ich glaube, dass Wecken nichts bringt und sie sich holt, was sie braucht (es gibt sicher Ausnahmen, wie Frühchen etc., aber sie nimmt ja gut zu).
Wenn sie auch gute Wachphasen hat, brauchst du dich nicht zu sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken

Antwort von SarahSahara85 am 27.04.2018, 7:42 Uhr

Ich war mit der Frage des Weckens auch überfordert. Meine Hebamme sagte,wenn sie ihre mind. 6 Windeln voll haben muss man nicht wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken

Antwort von AugSep16, XX. SSW am 27.04.2018, 7:56 Uhr

Um 6 wurde sie jetzt wieder wach und hat etwas mehr getrunken.
Sie hat ca 2 bis 3 wachphasen ohne reine stillphasen. Je nachdem wie ich Zeit habe zw 1 bis 2 Stunden. Da trinkt sie auch mehr, da ich sie in der Zeit immer wieder mal anlege.
Manchmal läuft dann die Milch einfach aus ihr raus wenn es zu viel war

Ich bin wahrscheinlich nur so verunsichert weil der Unterschied zur großen so extrem ist.

Leider befürchte ich auch, dass der schnupfen von der großen jetzt nicht mehr nur mich sondern auch sie leicht erwischt hat. Hört sich zumindest teilweise so an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken

Antwort von AugSep16, XX. SSW am 27.04.2018, 8:00 Uhr

6 Windeln schafft sie auf jeden Fall. Die von der Nacht ist nach der langen Zeit auch immer gut voll.
Wenn sie heute gut zugenommen hat im Vergleich zum Montag lasse ich sie die Nacht dann mal schlafen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken

Antwort von Reh77 am 27.04.2018, 9:24 Uhr

Alles was du schreibst klingt nach einem gesundem Baby, es holt sich was sich braucht.
Solange es gut zunimmt und weiter die Windeln füllt, würde ich Nachts nicht wecken. Vor allem nicht, wenn doch fast nichts getrunken wird.
Ist Stress für dich und auch fürs Baby.
Die Schlafenszeiten werden sich noch sehr oft ändern und vielleicht kommt einmal eine Zeit, da wärst du froh sie würde mal 1-2 Stunden am Stück schlafen (muss nicht kommen, kann aber )

Rede mit deiner Hebamme, sie wird dir sicher einen vernünftigen Rat geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken

Antwort von AugSep16, XX. SSW am 27.04.2018, 10:28 Uhr

Du hast ja recht. Gerade weil ich ja weiß wie es ist wenn die kleinen so überhaupt nicht schlafen wollen sollte ich es erst recht genießen. Ich kann mich noch sehr gut an die Nächte mit max 4 Stunden schlaf und auch nur immer 30 Minuten am Stück erinnern. Ist ja auch erst ein gutes Jahr her
Es ist nur so ungewohnt.
Die Hebamme meinte zu mir schon mal ich soll sie schlafen lassen. Da haben wir aber noch von statt alle 3 bis 4 Stunden von 5 bis 6 Stunden gesprochen. 7 Stunden und mehr ist für mich irgendwie noch mal was ganz anderes. Werd sie aber auf jeden Fall fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken

Antwort von Toyona am 27.04.2018, 10:42 Uhr

Hallo, hier ist es ähnlich. Unser Großer war immer ein ehr schlechter Schläfer. Da waren wir sowas nicht gewohnt. Die Kleine (jetzt 3 Monate) hat schon im Krankenhaus eine Nacht 7 Stunden am Stück geschlafen. Dann die ersten Wochen nachts alle 3 bis 4 Stunden getrunken und nach und nach immer länger geschlafen. Seit der 7. Woche schläft sie durch. Also wirklich 10 bis 12 Stunden.
War anfangs auch echt hin und her gerissen, ob ich sie wecken muss. Aber sie nimmt gut zu, Windeln sind immer gut nass und sie ist gut drauf.
Scheint wohl einfach ein entspannterer Typ zu sein, als ihr Bruder. Jetzt freue ich mich einfach über diesen tollen und erholsamen Nachtschlaf für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken

Antwort von AugSep16, XX. SSW am 27.04.2018, 11:58 Uhr

Und die haben dich und die kleine so lange im Krankenhaus schlafen lassen?
Ich durfte sogar nachts pumpen und der kleinen dann die Milch im Halbschlaf geben, damit die Spanne nicht so groß ist....

Von Montag auf heute hat sie ca 120 g zugenommen. Die nächste Nacht darf sie also schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken

Antwort von Mbula am 27.04.2018, 14:44 Uhr

Es ist noch kein Baby im Schlaf verhungert. Wenn sie schlafen, dann brauchen sie den gerade wichtiger als Milch. Wenn sie Hunger haben, melden sie sich schon :)
Schau, mein Kleiner wog 3710g nach 2 Wochen, Geburtsgewicht war 3500g und er hatte im Krankenhaus bis auf 3150g abgenommen.
Lass den Krümel schlafen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken

Antwort von Viktoria36, 31. SSW am 28.04.2018, 20:07 Uhr

als meine mädels nicht getrunken haben...bin ich immer ins spital...
und beide hatten die Gelbsucht...
musste sie dann tag und nachts alle 3 std anlegen.
muttermilch ist sehr gut gegen gelbsucht.
gott sei dank.hat sich dann der wert wieder normalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wecken

Antwort von AugSep16, XX. SSW am 30.04.2018, 6:46 Uhr

Eine leichte neugeborenen Gelbsucht hatte sie. Meine Hebamme meinte aber schon vor 1,5 das sie jetzt richtig gut aussieht und überhaupt nicht mehr gelb ist. Und sie trinkt ja an sich nur eben nicht nachts und auch tagsüber nicht so häufig wie ich es von der großen Schwester gewohnt war. Ihr Windeln sind aber gut voll. Die von der Nacht (ohne stillen gibt es ja auch keine frische Windel) ist immer extrem voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.