Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elina76, 14. SSW am 27.07.2017, 16:22 Uhr

Nochmal BV - SiLoPo

Hallo Mädels,
ich muss Euch noch was zum BV fragen und wie Ihr dazu steht.

Ich sehe es aus der Sicht einer Arbeit-GEBERIN eines Kleinst-Unternehmens. Da wir mit Kindern arbeiten, ist es klar und völlig unstrittig, dass die Schwangeren z.B. ohne Immunisierung gegen Ringelröteln ins BV gehen.
Was mir aber so überhaupt nicht in den Kopf will, ist die Tatsache, dass diese Schwangeren, die von SSW 4 an bis 8 Wochen nach errechnetem Entbindungstermin ÜBERHAUPT GAR NICHT ARBEITEN - also mindestens 44 Wochen lang, für diesen Zeitraum dennoch ihren vollen Urlaubsanspruch erwerben.
Sie erwerben also (wenn sie zuvor eine 5-Tage-Woche hatten) 23-25 Urlaubstage dafür, dass sie nicht gearbeitet haben.
Wenn sie dann nach dem Mutterschutz wiederkommen und in ihrer Elternzeit nur 2 Tage pro Woche arbeiten, sind das 12 Wochen Urlaub aus der Zeit des BV, und während sie diesen Urlaub dann also nehmen, erwerben sie schon wieder den nächsten Urlaub.
Und jetzt sagt nicht, dass das so nicht stimmen kann - ich war damit bei 2 verschiedenen Rechtsanwälten, die sich auf Arbeitsrecht spezialisiert haben.
Mal ganz davon abgesehen, dass es sich natürlich um bezahlten Urlaub handelt, den der Chef erstmal irgendwie finanziert kriegen muss, wenn dieser Urlaub von der Mitarbeiterin nicht erwirtschaftet wurde - dann ist die Mitarbeiterin endlich wieder da, aber sie ist eigentlich gar nicht da, weil sie ununterbrochen nur Urlaub hat.

Nun meine Frage an die Mädels hier im BV: Auch wenn das BV noch so gerechtfertigt ist bei jeder einzelnen von Euch, und das zweifle ich nicht im Geringsten an: Wusstet Ihr das mit dem Urlaubsanspruch, und findet Ihr das nachvollziehbar???

Dieser Umstand mit dem Urlaub macht die Sache mit dem BV für mich als Arbeitgeberin dermaßen unerträglich... Als wäre es nicht schlimm genug, mit jeder - noch so freudigen und beglückwünschenswerten - Schwangerschaft eine gute Mitarbeiterin für mindestens 1-2 Jahre zu verlieren und nicht zu wissen, wie man sie mal eben so hopplahopp ersetzt bekommt...

Kann mir jemand was zur Sicht als Arbeit-NEHMERIN im BV dazu schreiben? Das wäre lieb...

 
11 Antworten:

Re: Nochmal BV - SiLoPo

Antwort von Roxy254, 9. SSW am 27.07.2017, 16:42 Uhr

Huhu,
Ich schleich mich mal aus dem März-Bus rein

Ich bin Erzieherin in einer KiTa und bekomme sofort vom AG ein BV bei Bekanntgabe der Schwangerschaft.

Bei meiner Großen bin ich ab Januar im BV gewesen und habe nur die Urlaubstage gutgeschrieben bekommen, welche ich Ende des Vorjahres noch nicht im Urlaubsplan verplant hatte.
Ich glaube ich hatte damals 20 Tage fest eingeschrieben und den Rest noch aufgehoben, bekam also 'nur' 9 Tage nach der Elternzeit dazu.
Die Begründung war damals:
Der Urlaub war ja vorab schon verplant und man ist ja in dem Sinne nicht krank sondern fährt trotzdem weg usw.

Ich persönlich hab mich tierisch über 9 Tage gefreut, hätte ich diese nicht bekommen, wäre das auch ok gewesen, da ich völlig 'baff' war das es so eine Regelung überhaupt gibt!

Meine Chefin hat mich damals gebeten die 9 Tage gleich an die Elternzeit zu hängen, denn es kamen ja noch anteilig die neuen Urlaubstage dazu und dauernd mal ein paar Tage Urlaub wäre personell gar nicht drin gewesen!

Ich kann dich gut verstehen, bei kleinen Betrieben stelle ich mir den personellen und finanziellen Spagat sehr schwierig vor!

Liebe Grüße
Cathleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BV - SiLoPo

Antwort von jala, 14. SSW am 27.07.2017, 17:44 Uhr

Also das mit dem vollen Urlaubsanspruch ist mir bekannt, ist eben wie krank Reha, Kur,...bei mir war es aber zumindest in der ersten ss als ich ein Teilverbot hatte, dass ich zwar nur an drei Tagen gearbeitet habe, aber trotzdem fünf Tage Urlaub nehmen musste. Und alter Urlaub ist bei uns so, dass der auf sie Tagen danach runtergesetzt wird. Ich hatte beispielsweise bei der ersten 5 Tage alten Urlaub übrig, als ich nach der ersten wieder kam habe ich anfangs nur zwei Tage gearbeitet, deshalb hatte ich dann nur noch zwei, die restlichen drei sind ersatzlos verfallen..... natürlich gibt es da immer zwei Seiten und für kleine AG bestimmt nicht einfach, ich arbeite beim Staat da ist das nicht ganz so tragisch, allerdings kriege ich ja auch im Normalfall kein BV zumindest kein volles.
Eine Bekannte von mir hat in der Schule geputzt und ab dem siebten/achten Monat hat sie sich sehr schwer getan auf dem Boden rumzukriechen und ständig Stühle hoch und runter. Ihre FA hat damals nur gesagt andere Arbeiten auch, sie soll sich nicht so anstellen, das ist für mich dann wieder die andere Seite wo ich ein BV wirklich angebracht finden würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BV - SiLoPo

Antwort von Zauberfee91 am 27.07.2017, 18:29 Uhr

Ich hab zwar kein BV, aber wollte trotzdem mal meinen Senf dazu geben.
Die aktuelle Rechtslage klingt für dich ungerecht, wenn es um Schwangere geht, die nur z.B. wegen fehlender Immunität im BV sind.
Für die Damen im BV, die wirklich ernsthafte Probleme haben, für die ist ein BV kein Urlaub und dann finde ich es auch richtig, dass der Urlaubsanspruch nicht verfällt.

Ich schätze einfach, dass es wegen der Einfachheit einfach verallgemeinert wird, damit nicht für jeden Fall ein Gericht entscheidet muss, ob es der Schwangeren "wirklich schlecht" ging oder nicht.

Im jeder Zeit, in der der Arbeitsvertrag nicht auf Eis gelegt ist, hat man Urlaubsanspruch.
Somit eben auch im BV.
Man kann ja jemanden, der gesundheitliche Probleme hat nicht schlechter stellen als "gesunde" Menschen.
Genauso ist es mit dem Mutterschutz - man stellt Schwangere/Mütter nicht schlechter als die anderen, damit man eben bei der Frage, ob man Kinder in die Welt setzt, nicht an Nachteilen scheitert.

Jetzt kann man definieren, was Nachteile sind...
Das hat sich der Gesetzgeber dann auch einfach gemacht, wie zB auch bei schwerbeschädigten ab 50% GdB:
Lieber besser stellen, um sicherzugehen, dass man auf keinen Fall schlechter stellt.

Gibt bei Schwangerschaft ja auch wieder den Anreiz, Kinder in die Welt zu setzen.
Schwangere stehen unter GANZ BESONDEREM Schutz und werden sogar besser gestellt als Nicht-Schwangere.
Das ist eine Basis, um die Deutschen wieder anzuregen, Kinder zu bekommen - und zwar nicht nur die soziale Unterschicht, sondern die arbeitende Fraktion.

Also sollten wir froh sein, dass es noch einen Funken gibt, dass der Staat die Familie fördert.

Und zum Schutz des Arbeitgebers, kann sich das Geld, soweit ich weiß, doch wiedergeholt werden oder?
Klar, den Mitarbeiter zeitweise zu ersetzen ist schwierig, aber in den meisten Punkten ist jeder Mitarbeiter ersetzbar, wenn man bereit ist, ordentlich zu vergüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BV - SiLoPo

Antwort von knubbelmaus.g, 16. SSW am 27.07.2017, 20:03 Uhr

Ich bin auch im BV. Arbeite in einer Kita bei einem großen Träger. Wir sind insgesamt 33 Kitas, also ein großer Betrieb. Bei uns ist man bei Bekanntgabe der SS direkt raus. Ich hätte mir aber kein BV auf eigene Faust geholt solange alles gut ist. Ich weiss allerdings auch das ich keinen Immunschutz habe. Nicht nur für die Kleinen Firmen ist es schwierig denn letztendlich fehlen bei uns die Leute dann in der Kita und die Kollegen müssen es irgendwie auffangen denn zumindest bei uns ist es sehr schwierig Ersatz zu bekommen. Schwierig ist es wenn dann in einer Kita gleich 2 Kolleginnen SS in kurzer Zeit werden. Ich z.B war im Jan. SS ( leider FG im März ) und kurz nach mir hat es dann meine Kollegin auch bekannt gegeben. Wir hatten ET mit nur einer Woche Unterschied. Ich war ja dann nach ca 6 Wochen wieder da dann allerdings nach 8 Wochen Arbeit wieder weg. Für meine Koleginnen aber auch die Kinder war es alles andere als schön. Ich hab das im Laufe der Jahre selber immer wieder mitgemacht und kann von daher auch gerade kleine Unternehmen verstehen denn wie gesagt, in einer Kita betrifft es zwar auch den AG aber dort in erster Linie die Kollegen in der Kita und die Kinder. Im Übrigen ist mein AG mit der Einzige bei uns im Kreis der direkt ein BV ausspricht, alle anderes machen erst einen Immuntest. Wie das mit dem Urlaubsanspruch aussieht weiss ich nicht so genau denn dazu habe ich mir erst mal keine Gedanken gemacht. Finde es aber nicht schlimm wenn die Tage verfallen falls ich sie bekomme würde ich sie an die Elternzeit hängen damit ich nicht immer mal wieder weg bin. Gerade für AG ein schwieriges Thema und kann kann deinen Unmut bei dem Thema gut nachvollziehen. LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BV - SiLoPo

Antwort von LinaFe, 18. SSW am 27.07.2017, 21:16 Uhr

Ich antworte mal als Arbeitnehmerin und Arbeitgeberin...
Wir hatten zwar in unserem Kleinunternehmen (6 Angestellte) noch keine Schwangere außer mir, ich hätte aber die Angestellten wenn ich gemerkt hätte dass die Arbeit zu anstrengend wird oder es ihnen nicht gut geht ins BV geschickt. Warum? Weil ich dann besser planen kann-zwar brauche ich schnell Ersatz, aber besser ich kann mich um Ersatz kümmern, als eine Therapeutin die ständig krank geschrieben ist, Patienten abgesagt oder auf andere Kollegen verteilt werden müssen und man ewig am Telefon hängt um die Patienten dementsprechend zu informieren. Ich kenne es mit dem Urlaubersanspruch so, dass es die Tage nach gibt, die in der Zeit noch nicht genehmigt waren, also meist nicht der kompletten Jahresurlaub. Hatten das seine Anwälte berücksichtigt oder wurde danach gar nicht gefragt? Ich habe mich in dem Punkt nicht juristisch beraten lassen.

Als Arbeitnehmerin würde ich mit dem Urlaubsanspruch genauso verfahren (und mich auch nicht juristisch beraten lassen bei gutem Arbeitsklima). Da käme ich gar nicht auf die Idee, dass es anders sein könnte könnte... Den kompletten Urlaub nach zu bekommen, obwohl ich in der Zeit keinen Umsatz gemacht habe, würde ich auch nicht als fair empfinden. Ich habe zwar in der Zeit nichts gekostet, für den Urlaub nach der Elternzeit koste ich aber, ohne was zu erwirtschaften. Da würde ich persönlich mich komisch fühlen.
Für mich war das BV die Erlösung nicht mehr in die psychisch sehr belastende Arbeitssituation zu müssen, mir ging es tatsächlich auch körperlich schlecht wenn ich arbeiten musste.
Letzte Woche habe ich das BV aufheben lassen und arbeite seit dieser Woche in einer anderen Praxis (da sich die alte Praxis trotz mündlich geschlossenem Vertrag nicht daran gehalten hat und ich zum 1.7. abgemeldet wurde) um wieder krankenversichert zu sein. Ich arbeite gerne in meinem Beruf, merke aber dass es körperlich anstrengend ist, auch wenn meine Arbeitstage relativ kurz sind. Ich bin gespannt wie es mit wachsendem Bauch wird... Wenig ist es jetzt psychisch nicht mehr belastend sondern ein sehr angenehmes Arbeitsklima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BV - SiLoPo

Antwort von Elina76, 14. SSW am 27.07.2017, 21:56 Uhr

Danke, Ihr Lieben, für Eure Einschätzungen und Ausführungen.

Es ist wahr, dass kleine Unternehmen das Gehalt und die Sozialversicherung für die Schwangere im BV von der Krankenkasse zu 98% erstattet bekommen - aber das gilt nicht für die Urlaubstage, die ja bezahlter Urlaub sind.
Mich kostet der Spaß mit dem Urlaub ca. 3.000,- € jedesmal. Geld, das ich quasi dem neuen Erdenbürger zur Geburt schenke, das mein eigenes Kind aber nie sehen wird.

Und: Es ist nicht rechtens, alten "Vollzeit"-Urlaub dann auf "Teilzeit"-Urlaub runterzurechnen. Sind also noch 5 Tage aus einer 5-Tage-Woche-Beschäftigung übrig (= 1 Woche), so bleiben es auch später 5 Tage, wenn nur noch an 2 Tagen pro Woche gearbeitet wird (= dann also 2,5 Wochen). Bitte fragt mich nicht, welchem Sinn das folgt.

Ich hatte bis jetzt immer den Fall, dass die Schwangerschaften eher Anfang des Jahres entstanden sind bei meinen Mitarbeiterinnen, so dass noch nicht viel Urlaub verbraucht war und auch noch nicht viel Urlaub angefragt war.

Und: In meiner Branche gibt es nicht viele Kräfte. Schon gar keine, die man so "plötzlich" einfach findet. Natürlich ist jeder ersetzbar, aber in meinem Fall oft erst nach Monaten.

Es ist ein schwieriges Thema. Ich finde BV total wichtig und richtig, aber es gibt Regelungen dabei, die einfach nicht richtig sind. Und wenn man als Arbeitgeberin dann dasteht und selber schwanger ist, und das interessiert den Staat einen Schwanz - ich habe ja keinen Anspruch auf Mutterschutz; also, ich kann mir natürlich frei nehmen, aber ich kriege dann einfach kein Geld und muss meine ganzen Versicherungen trotzdem weiter zahlen -, dann kriegt man schon manchmal Plaques.

So, genug gejammert jetzt. Genießen wir einfach weiter die Schwangerschaft und sind glücklich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BV - SiLoPo

Antwort von Nubira84, 17. SSW am 28.07.2017, 7:55 Uhr

Ich kenn mich leider nicht aus und arbeite in einer großen Agora mit 1000 Mitarbeitern... da wird alles standardisiert durch gezogen... Verstehe auch beide Seiten. Gibt es keine Möglichkeit das vertraglich zu regeln oder über eine Betriebsvereinbarung? Meine Freundin ist Erzieherin und muss am Anfang des Jahres schon ihren kompletten Urlaub planen. Wahrscheinlich sogar aus diesem Grund?! Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BV - SiLoPo

Antwort von Nubira84, 17. SSW am 28.07.2017, 7:56 Uhr

Ich kenn mich leider nicht aus und arbeite in einer großen Firma mit 1000 Mitarbeitern... da wird alles standardisiert durch gezogen... Verstehe auch beide Seiten. Gibt es keine Möglichkeit das vertraglich zu regeln oder über eine Betriebsvereinbarung? Meine Freundin ist Erzieherin und muss am Anfang des Jahres schon ihren kompletten Urlaub planen. Wahrscheinlich sogar aus diesem Grund?! Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BV - SiLoPo

Antwort von jala, 14. SSW am 28.07.2017, 13:17 Uhr

Naja, das mit dem runterkürzen des Urlaubes bei Teilzeit ist Beamtengesetz....wie das sonst ist weiß ich nicht, aber bei mir ist es gesetzlich festgelegt. Allerdings gilt es auch in zwei Richtungen, sprich wer Aufstocker bekommt den Alturlaub auch aufgestockt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BV - SiLoPo

Antwort von SaSi_77, 17. SSW am 28.07.2017, 16:34 Uhr

Das man als AG das alles aus einem anderem Blickwinkel versteht sicher jeder. Mit dem Urlaub im BV wüsste ich nicht. Würde mich darum aber auch nicht streiten. Ich gehe gern auf Arbeit, aber natürlich steht das Wohl des Kindes jetzt an erster Stelle.
Leider haben manche Zeilen für mich einen faden Beigeschmack. Du verurteilst Frauen, die ins BV gehen. Aber es ist der Staat, der hier die Schuld trägt.
Ich denke, die wenigsten Frauen betteln ohne Grund nach einem BV. Das entscheidet der Arzt ja nicht grundlos.
Wenn ich die letzten 16 Jahre als Mama zurückschaue, dann komme ich mir wie eine Rabenmutter vor. Den ersten Tag der Krankheit beim Kind einen Schein geholt und dann das kranke Kind zur Oma abgegeben, damit man wieder arbeiten kann. Bekommt man dafür ein Dankeschön, eher nicht. Man tut schon alles, um wieder schnell auf Arbeit zu gehen.
Leider betrifft es meistens die Cheffrauen. Leider vergessen die immer, das sie auch mal Mama von kleinen Kindern waren. Aber wie du schon schreibst, als Selbstständige ist man eher benachteiligt, vielleicht verstehen sie es darum nicht. Männer sind da meist ganz anders.

Wie gesagt, ich würde als AG auch sauer sein wenn jemand unbegründet krank macht und von seinem Arzt ein BV bekommt. Ich denke jedoch, dass die meisten nur einen Krankenschein oder BV bekommen, wenn es wirklich nötig ist. Da muss man als AG durch. Auch für die anderen Kollegen ist es doof, aber eben nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal BV - SiLoPo

Antwort von Möwenkind am 28.07.2017, 21:37 Uhr

Wie ich im letzten Post schon geantwortet habe, hat bei mir das BV auch einen sehr negativen Beigeschmack, da ich doch einige Frauen kennen gelernt habe, die sich da bewusst und ausnutzend rein gemogelt haben. Mit der Arbeitgeberseite kenne ich auch recht gut aus. Trotzdem finde ich das erwerben des Urlaubsanspruches richtig. Denn wenn es ein BV ist, was nicht wg einer fehlenden Immunisierung, etc. ausgesprochen wurde, sondern, weil es der werdenden Mutter nicht gut geht, eben so, dass sie zu Hause/im KH liegen MUSS, dann würde es nicht nachvollziehbar sein, ihr zu sagen "Als Trostplaster, dass Sie Ihren Urlaub nicht antreten können, streichen wir Ihn diesen und das damit verbunden Urlaubsgeld gleich dazu." Weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe. Aber während des Mutterschutzes bsp. sammelt frau doch auch Urlaubsansprüche?!? Mir zumindest wurden als Angestellte der Jahresurlaub nicht um 14/52 gekürzt. Klar, in der Elternzeit ist damit Ende. Aber wenn ich mich recht erinnere, lief das Ansammeln des Anspruches bis 8 Wochen nach der Geburt.

LG
M

ps: drücke die Daumen, dass Du nicht während Deiner SS noch Ersatz für ss Angestellte suchen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.