Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Zauberfee91 am 27.07.2017, 18:29 Uhr

Nochmal BV - SiLoPo

Ich hab zwar kein BV, aber wollte trotzdem mal meinen Senf dazu geben.
Die aktuelle Rechtslage klingt für dich ungerecht, wenn es um Schwangere geht, die nur z.B. wegen fehlender Immunität im BV sind.
Für die Damen im BV, die wirklich ernsthafte Probleme haben, für die ist ein BV kein Urlaub und dann finde ich es auch richtig, dass der Urlaubsanspruch nicht verfällt.

Ich schätze einfach, dass es wegen der Einfachheit einfach verallgemeinert wird, damit nicht für jeden Fall ein Gericht entscheidet muss, ob es der Schwangeren "wirklich schlecht" ging oder nicht.

Im jeder Zeit, in der der Arbeitsvertrag nicht auf Eis gelegt ist, hat man Urlaubsanspruch.
Somit eben auch im BV.
Man kann ja jemanden, der gesundheitliche Probleme hat nicht schlechter stellen als "gesunde" Menschen.
Genauso ist es mit dem Mutterschutz - man stellt Schwangere/Mütter nicht schlechter als die anderen, damit man eben bei der Frage, ob man Kinder in die Welt setzt, nicht an Nachteilen scheitert.

Jetzt kann man definieren, was Nachteile sind...
Das hat sich der Gesetzgeber dann auch einfach gemacht, wie zB auch bei schwerbeschädigten ab 50% GdB:
Lieber besser stellen, um sicherzugehen, dass man auf keinen Fall schlechter stellt.

Gibt bei Schwangerschaft ja auch wieder den Anreiz, Kinder in die Welt zu setzen.
Schwangere stehen unter GANZ BESONDEREM Schutz und werden sogar besser gestellt als Nicht-Schwangere.
Das ist eine Basis, um die Deutschen wieder anzuregen, Kinder zu bekommen - und zwar nicht nur die soziale Unterschicht, sondern die arbeitende Fraktion.

Also sollten wir froh sein, dass es noch einen Funken gibt, dass der Staat die Familie fördert.

Und zum Schutz des Arbeitgebers, kann sich das Geld, soweit ich weiß, doch wiedergeholt werden oder?
Klar, den Mitarbeiter zeitweise zu ersetzen ist schwierig, aber in den meisten Punkten ist jeder Mitarbeiter ersetzbar, wenn man bereit ist, ordentlich zu vergüten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.