Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von LinaFe, 18. SSW am 27.07.2017, 21:16 Uhr

Nochmal BV - SiLoPo

Ich antworte mal als Arbeitnehmerin und Arbeitgeberin...
Wir hatten zwar in unserem Kleinunternehmen (6 Angestellte) noch keine Schwangere außer mir, ich hätte aber die Angestellten wenn ich gemerkt hätte dass die Arbeit zu anstrengend wird oder es ihnen nicht gut geht ins BV geschickt. Warum? Weil ich dann besser planen kann-zwar brauche ich schnell Ersatz, aber besser ich kann mich um Ersatz kümmern, als eine Therapeutin die ständig krank geschrieben ist, Patienten abgesagt oder auf andere Kollegen verteilt werden müssen und man ewig am Telefon hängt um die Patienten dementsprechend zu informieren. Ich kenne es mit dem Urlaubersanspruch so, dass es die Tage nach gibt, die in der Zeit noch nicht genehmigt waren, also meist nicht der kompletten Jahresurlaub. Hatten das seine Anwälte berücksichtigt oder wurde danach gar nicht gefragt? Ich habe mich in dem Punkt nicht juristisch beraten lassen.

Als Arbeitnehmerin würde ich mit dem Urlaubsanspruch genauso verfahren (und mich auch nicht juristisch beraten lassen bei gutem Arbeitsklima). Da käme ich gar nicht auf die Idee, dass es anders sein könnte könnte... Den kompletten Urlaub nach zu bekommen, obwohl ich in der Zeit keinen Umsatz gemacht habe, würde ich auch nicht als fair empfinden. Ich habe zwar in der Zeit nichts gekostet, für den Urlaub nach der Elternzeit koste ich aber, ohne was zu erwirtschaften. Da würde ich persönlich mich komisch fühlen.
Für mich war das BV die Erlösung nicht mehr in die psychisch sehr belastende Arbeitssituation zu müssen, mir ging es tatsächlich auch körperlich schlecht wenn ich arbeiten musste.
Letzte Woche habe ich das BV aufheben lassen und arbeite seit dieser Woche in einer anderen Praxis (da sich die alte Praxis trotz mündlich geschlossenem Vertrag nicht daran gehalten hat und ich zum 1.7. abgemeldet wurde) um wieder krankenversichert zu sein. Ich arbeite gerne in meinem Beruf, merke aber dass es körperlich anstrengend ist, auch wenn meine Arbeitstage relativ kurz sind. Ich bin gespannt wie es mit wachsendem Bauch wird... Wenig ist es jetzt psychisch nicht mehr belastend sondern ein sehr angenehmes Arbeitsklima.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.