August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 14.10.2017, 19:46 Uhr

Nur ein Wort ...

Wie gehts sprachlich bei Euren Kindern voran? Krümel sagt nur "da" und "Mamamamam". Zufällig auch mal Mama aber ansonsten ist sie wortkarg bzw. ich bin ihrer Sprache nicht mächtig.

"Wo ist die Lampe?" "Wo ist die Blume?" Wo ist die Sonne?" "Wo ist der Opa?" "Holst Du das Auto?" "Holst Du Deinen Teller?"

Klappt alles bestens. "Wo ist die Mama?" "Sag mal Mama." ...

Krümel: "Mamamam"

 
9 Antworten:

Re: Nur ein Wort ...

Antwort von Stef12 am 14.10.2017, 21:10 Uhr

Mach dir keine Gedanken, manche Kinder sind mit der Motorik weiter, andere mit der Sprache. Deine Tochter hat beispielsweise sehr früh mit dem Löffel essen angefangen. Das wäre bei meiner undenkbar, dafür hat sie einen größeren Wortschatz. Sie ist Ende Juli geboren und hat gerade in den letzten 2 - 3 Wochen unheimlich zugelegt, was das nachsprechen angeht. Das geht bei euch sicher auch bald los. Wenn man der Kleinen ein Wort vorsagt, versucht sie es meistens zu wiederholen. Manche Wörter merkt sie sich, andere nicht. Was sie ständig sagt, sind: Mami, Daddy, der Name vom Bruder, ihren Spitznamen, miau, da, dinner, aua, bibi (biscuit), baby (ihre Puppe), ja, nein, wawa (Wasser), nana (banana). Wie man sieht sind die Sprachen bei uns etwas gemischt Dann versucht sie immer mal wieder Dinge zu sagen, die für uns schwer zu verstehen sind. Da sie dann immer wieder das jeweilige Wort wiederholt und böse wird weil wir nichts verstehen, hat's vermutlich ne Bedeutung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Wort ...

Antwort von Nenilein am 14.10.2017, 21:14 Uhr

Bei uns auch nur Mama und Papa und DA. Oder "Öh". Oder was auch geht ist "ne", manchmal wird es auch schon zum vollständigen "Nein". Oma sagt er auch, es klingt aber eher noch nach hmmma.
Das war's dann aber.

Verstehen kann er aber sehr sehr viel. Er räumt Sachen weg (wohin auch immer...) wenn man ihn bittet aufzuräumen, er schlüpft mit durch die Ärmel beim anziehen, wenn man es ihm sagt. All sowas eben. Bennent auch zb die Oma, wenn sie ins Zimmer kommt. Erkennt also die Person und kann ein Wort zuordnen.

Fürs sprechen hat Er wohl noch nicht genug probiert, was sein Mund so alles für Geräusche machen kann :) Er macht zwar alle möglichen Gesten und Laute nach, Zunge schnalzen, einzelne Buchstaben, lalala und sowas, aber anscheinend hat er den Dreh noch nicht genügend raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Wort ...

Antwort von Nenilein am 14.10.2017, 21:16 Uhr

Ist ja cool. Seid ihr eine Zweisprachige Familie? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Wort ...

Antwort von Stef12 am 14.10.2017, 21:33 Uhr

Ja, mein Mann redet ausschließlich Englisch mit den Kindern und ich mal so mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Wort ...

Antwort von AugSep16 am 15.10.2017, 7:07 Uhr

Hier gibt es auch noch kein richtiges Wort aber viele Laute. Mama kommt dabei immer mal wieder richtig hervor. Ich kenne aber viele, die sind ein halbes Jahr älter und nicht recht viel weiter mit der Sprache.
Aktuell muss sie ja eh erst mal mit ihren Zähnen klar kommen, dem Laufen lernen, ihren ständigen Schnupfen durchs Zahnen, der Krippe und zudem hat sie noch einen Ausschlag. Der kommt auch mit dem Zahnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Wort ...

Antwort von Bauersfrau am 15.10.2017, 8:24 Uhr

Unserer hat auch nur wenige "Worte" für manche bestimmten Dinge, aber es sind wohl eher Laute und klingen teilweise sehr ähnlich. Aber man kann eindeutig erkennen, was er grade meint und dass er diesen Laut der bestimmten Sache zuordnet. Da gibt's den Namen des Hundes (naja fast jedenfalls), eine Äußerung für Katze, eine für Traktor, für Bitte und Danke, "da" natürlich auch und mamamama, babababa meint denke ich schon mich / meinen Mann.
Auf die richtigen Dinge zeigen wenn man fragt geht auch total gut. Sehr praktisch bei der Sockensuche, weil er sich die dauernd auszieht und irgendwo versteckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Wort ...

Antwort von Kleiser am 15.10.2017, 19:51 Uhr

Unser Schatz sagt folgende Worte: Mama,Papa,Abl (Apfel), Nane (Banane ), Pipi (wenn jmd auf Toilette geht), Hna (Hühner,die wir täglich mit dem Dreirad besuchen:)), abis (weg ist es-wenn z.b etw runter gefallen ist),all (wenn der Teller aufgegessen wurde). Sie kann ziemlich viele Tiere nachmachen,wenn man danach fragt (Wie macht die Katze?-Miau (das ist so süß!!!!). Wie macht der Hund/wie hächelt der Hund? Wie trinkt die Katze Milch? ( leckt mit der Zunge)Wie macht das Pferd /die Kih/der Löwe/die Schlange/das Hässchen (dann krümmt sie riechend die Nase:))/ der Esel/das Schaf/der Traktor
Ich finde das erstaunlich. Ich bin mega stolz auf sie. Glaube es liegt auch daran,dass wir ständig mit Tieren in Kontakt sind (Bauernhof) . Keine Ahnung. . Aber ich finds toll. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Wort ...

Antwort von Kleiser am 15.10.2017, 19:56 Uhr

Ich vergaß das Wort "nei nei nei",welches verbunden mit einem grimmigen Blick und dem schüttelnden Zeigefinger (du du du) mehrmals am Tag verwendet wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Wort ...

Antwort von whitesheep am 02.11.2017, 17:18 Uhr

Hier auch erst seit paar Tagen Mamamam aber auf Mama kann ich wohl noch warten.
Dafür von Anfang an Bababa...
Ansonsten noch "dada" und " heia" . Also auch net viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.