Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninchen89 am 22.01.2016, 4:53 Uhr

Schlaf

Ich bin langsam am verzweifeln. Die Nächte mit dem kleinen werden immer schlimmer. Erst wollte er nur auf dem Bauch schlafen, die Nacht drauf hat er fast 5 Stunden gebraucht um einzuschlafen, folgende Nacht meint er stündlich trinken zu müssen und jetzt ist er seit kurz vor 2 wach! Da er erst um 12 eingeschlafen ist, waren das nicht mal zwei Stunden Schlaf.
Er schläft bei mir im Bett. Wenns gut läuft neben mir, meistens aber auf mir drauf.
Auch tagsüber schläft er nicht übermäßig viel und zur Zeit auch nur noch im Tuch. Beim stillen schläft er nicht mehr ein. Das heißt ich kann mich nicht mal tagsüber mit hinlegen.
Da er meistens an die Brust will kann ich ihn auch nicht mal meinem Freund geben. Er hat es grad versucht, aber dann weint er nur.
Er ist jetzt sechs einhalb Wochen alt.
Was mach ich falsch? Das kann doch so nicht weiter gehen...

 
14 Antworten:

Re: Schlaf

Antwort von AnniesWelt am 22.01.2016, 7:22 Uhr

Kam er zu früh, pünktlich oder am Termin? Vielleicht ist er im Schub? Wir machen gerade sowas ähnliches durch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Emilia4813 am 22.01.2016, 8:22 Uhr

Guten Morgen,
ich weiß nicht, ob es was bringt, aber versuch es mal mit pucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von mareen283 am 22.01.2016, 9:13 Uhr

Du machst gar nichts falsch.
Er ist ein Baby, er kann nicht anders. Rhythmisieren geht nur, wenn man selbst den Tagesplan einhält. Hier sind alle pünktlich um 6:29 Uhr wach, weil der Wecker um 6:30 Uhr geht. Aber eben auch am Wochenende...
Und die "Dauerstillerei" - hmm. Stündlich ist schon ein sehr kurzer Abstand. Vielleicht möchte er mit seinen 6 Wochen nicht jedes Mal trinken, wenn er nölt. Vielleicht braucht er eher Ansprache und Unterhaltung?

Und - 5 Stunden zum einschlafen - das ist Quatsch. Wer nach einer halben Stunde nicht tief und fest schläft, der braucht was anderes. Ein warmes Bad vielleicht, eine Runde spazieren gehen, kuscheln, rumtragen - aber auf jeden Fall raus aus dem Bett. Lern den kleinen Mann kennen und trau Dich, Sachen mit ihm auszuprobieren. Er will Dir nichts böses. Und an Deinen Freund kann er sich nur gewöhnen, wenn er auch mal bei ihm weinen kann. Ich mein jetzt nicht, hysterisch brüllen. Aber auch Papas können wundervoll trösten - anders als Mamas (die, wenn sie stillen ja schnell mit der "Brust raus" und zur Stelle sind - ich bin da auch sooo...). Aber mein Mann kann wunderbar mit dem Kleinen reden, kuscheln und ihn auch so beruhigen.

Du schaffst das!
Liebe Grüße, Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von ninchen89 am 22.01.2016, 10:42 Uhr

danke für die Antworten.

Er kam einen Tag vor dem Termin. Den 5 Wochen Schub haben wir, glaube ich, schon hinter uns und für den in der 8.Woche ist es noch zu früh oder?

Pucken werde ich heute abend mal versuchen. Fand er beim ersten mal nicht so toll. Andererseits liebt er es eng an mich im Tuch gebunden zu sein und schläft da meist sofort ein. Deswegen versuch ich es nochmal.

Ja das stimmt, ich muss hier auch wieder einen geregelten Tagesablauf einführen. Da mein Freund noch in Elternzeit ist, ist der normale Alltagsrhythmus etwas durcheinander.
Er lag nicht 5 Stunden im Bett, er war nur so lange insgesamt wach. Und er war ständig am Gähnen und ihm sind die Augen zugefallen, aber hat sie nach einigen Minuten wieder aufgerissen.
Und eigentlich meldet er sich nachts nur wenn er Hunger hat, aber das er gestern nacht wirklich von kurz vor 2 bis um kurz vor 6 wach war, das war neu. Mittlerweile biete ich ihm auch nicht immer sofort die Brust an. Aber wenn gar nichts mehr hilft, ist das halt echt immer die Lösung ;)
Ich hoffe, dass es echt nur eine Phase ist. Einschlafen war noch nie so leicht, aber das er dann nachts so oft kommt, dass könnte er sich wieder abgewöhnen ;) Solangsam sieht man mir den Schlafmangel nämlich auch an :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von mareen283 am 22.01.2016, 11:23 Uhr

Das klingt doch ganz gut!
Und ich denke, auch so Kleine müssen sich erst an etwas gewöhnen - ans pucken zum Beispiel, ans von Papa getröstet werden, an so viele Sachen.

Ich freue mich, wenn mein Mann im Mai + Juni auch Elternzeit hat (und dann ab 2019, wenn ich wieder Vollzeit arbeite). Bin mal gespannt, ob der Kleine dann schon krabbelt und wie transportabel er ist - ich bräuchte dringend mal Urlaub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Dolly82 am 22.01.2016, 11:40 Uhr

Das du nichts falsch machst wurde ja schon geschrieben
Ich kann die noch das Buch baby in Balance empfehlen da wird beschrieben wie man Babys das liegen erleichtern kann nach dem du gegen die bauchlage bist
Und ich würde es auch mal mit einer tragehilfe probieren da bekommt man die Kinder leichter wieder raus zum ablegen wenn sie schlafen zumindest ist es bei mir so beim Tuch war er immer wach bis ich es geschafft hatte
Ansonsten wirklich mal abgeben und schlafen das man wieder entspannt ist baby kriegen den Stress der Mutter mit und dann klappt es oft gar nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Klingelingfee am 22.01.2016, 17:09 Uhr

Du machst nichts falsch! Ich glaube bis sich alles so einpendelt dauert es eben eine Weile. Meine Motte hat zur Zeit nachts auch nen Dauerdrinkbedürfnis. Tagsüber sind wir immer bei drei bis vier Stunden aber nachts wird sie ständig wach und will an die Brust. Ich persönlich denke aber das es eben daran liegt das sie genau neben mir liegt. Ich hätte auch Hunger wenn ich mit der Nase im Kühlschrank schlafen würde
Das ist wirklich nervenaufreibend! Zumal sie das eben nicht macht wenn ich es schaffe weiter weg zu rücken. Aber ich schlafe immer ein zur Zeit.
Beim Papa war die Maus auch anfangs doll quengelig aber da musste der Papa durch und mittlerweile klappt das gut.
Und einen Tagesrhythmus habe ich mit ihr gefunden indem ich immer dasselbe gemacht hab am Anfang. Also ungefähr zur selben Zeit aufstehen und dann eben spazieren, spielen, Maus ins Tragetuch beim Aufräumen, gemeinsames Schläfchen und so. Das hab ich ein paar Tage durchgezogen und seitdem gibt es zumindest am Tag einen guten Rhythmus.
Halte durch! Wir schaffen das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Leuchtelicht am 22.01.2016, 20:12 Uhr

Ganz ehrlich: ich denke auch, dass es normal ist.
Bei mir ist es zwar auch das erste Kind aber nach vielem Nachlesen und Selbstzweifeln hab ich beschlossen es so hinzunehmen, wie es ist.
Wenn sie jede Stunde trinken will: dann ist das so, wenn sie nur in der Trage gut schläft: dann ist das so usw.
Klar ist ein Rhythmus wichtig. Aber man kann nicht erwarten, dass die Kleinen den auch ad hoc übernehmen.
Wie schon gesagt: wir schaffen das.
Meine Tochter weint z.b. recht viel. Aber mehr als trösten geht nun mal nicht.
Ich hoffe alles pegelt sich mit der Zeit ein. Wir sind ja nicht die ersten Mamis dieser Welt, die das gepackt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von ninchen89 am 22.01.2016, 20:23 Uhr

gut das ich nicht die einzige bin der es so geht ;)
also der papa schaffts schon ihn zu beruhigen, er ist ja eigentlich ein wirklich umgängliches kind, bis auf die letzten tage. Aber nachts will er halt dauernuckeln und das kann der papa ihm leider nicht bieten.
heute zeigt er mir durch sein schreien nicht nur, dass er hunger hat, sondern auch wenn er genug hat. echt super :-D hoffe, dass er das wieder bleiben lässt.
immerhin sitzt er gerade seit 10 minuten friedlich in seiner schaukel, bin ich froh über die anschaffung!
neben dem tuch hab ich noch so eine marsupi trage, vielleicht sollt ich mir die mal daheim angewöhnen, da ist er echt schneller draussen.
aber mir grauts schon vor der nacht, ich bin nämlich echt müde und mit mittagschläfchen war heute leider auch nicht viel...aber kann ja nur noch besser werden, mehr als gar nicht mehr schlafen geht ja nicht ;)
und der pucksack liegt auch schon bereit, evtl klappt es ja damit etwas besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von ninchen89 am 22.01.2016, 20:39 Uhr

Ja vllt sollte man wirklich weniger lesen und es so hinnehmen wie es ist. War auch der erste Rat den meine Mutter mir gegeben hat, als sie erfahren hat, dass ich schwanger bin. Hätte ich mal besser befolgen sollen. Weil irgendwie macht das einen schon verrückt...
Aber eben, es haben schon andere vor uns geschafft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Leuchtelicht am 22.01.2016, 20:57 Uhr

Ich bin ja auch so eine Googlerin
Aber ich versuchs mir schon abzugewöhnen. Leider ist bei uns der Papa nur wenig da wegen Arbeit und Studium... Und er denkt schon, dass sie ihn nich mag, weil gerade abends immer am meisten Gejaule ist...
Ich bräuchte auch mal mehr Schlaf. Aber mit Kind auf dem Bauch ist's schwer .
Im Stehen schlafen müsste man können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von ninchen89 am 22.01.2016, 21:29 Uhr

Ja im Stehen, am besten noch wippend, schlafen wäre perfekt :-D

Wenn er wenigstens auf dem Bauch liegen bleiben würde, würde es noch gehen, aber er rollt sich immer seitlich in meinen Arm und dann vergräbt er immer seinen Kopf, dass ich immer Angst hab, er kriegt keine Luft mehr. Sobald ich dann den Kopf anders hinlegen will, ist er wieder wach.

Das ist echt blöd. Meiner kriegt wenigstens noch als ein Lächeln ab, dann macht es ihm auch mehr Spaß, ihn mal zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Leuchtelicht am 23.01.2016, 10:36 Uhr

Beim Lächeln sind wir leider noch nicht. Ich hoffe dann mit 6 Wochen drauf.
Bei meiner ist es halt oft die Verdauung. Sie kämpft nach jedem Stillen damit. Helfen tut da nix so richtig. Wahrscheinlich nur die Zeit. Heut Nacht war sie auch stündlich wach und hat gepresst und gedrückt und gestöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von ninchen89 am 24.01.2016, 11:36 Uhr

die letzten zwei Nächte waren bei mir besser. Aber in den Morgenstunden drückt meiner auch ziemlich stark die ganze Zeit. Er selber wird nicht mal unbedingt wach davon, aber ich kann dann nicht mehr schlafen...

es ist soo schön, wenn sie einen dann anlächeln :) da kannst dich wirklich drauf freuen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos

Ich kann seit gut einer Woche einfach nicht mehr schlafen. Abends geh ich todmüde ins Bett, nach 3 Stunden bin ich wieder wach, döse gefühlt nur noch vor mich hin und schaue stündlich auf die Uhr. Um 5 Uhr reicht es mir dann und ich stehe auf. Geht es noch wem ...

von MissMalibu, 6. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafverhalten

Hallo Wie schlafen eure Mäuse denn mittlerweile? Im eigenen Bett/ Familienbett/ vielleicht sogar eigenem Zimmer? Und wie oft wachen sie auf? Und stillt ihr noch? Bei uns ist es gerade so, dass der kleine noch ...

von Blunami 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen nach Sectio

Wir sind endlich zu Hause! Es ist total schwer mit unserem Großen. Er hört überhaupt nicht. Ich kann mich kaum bewegen vor Schmerzen daher muss mein Mann ständig helfen mit Bäuerchen wickeln anlegen. Ich habe schmerzen egal wie ich liege. Habt ihr Tipps zum schlafen ...

von Izzy_96 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

schlafen tagsüber

hey ihr lieben hoffe euch geht es allen gut :) möchte mal wissen wie eure mäuse tagsüber schlafen? meine kleine macht tatsächlich nur noch 1 mittagsschlaf (???????) schläft aber dann ca. 3h wenn ich versuche sie früher ins bettchen zu stecken, damit sie 2x tagsüber ...

von MajaT26 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit

Hallo in die Runde. Ich wache in letzter Zeit fast jede Nacht zwischen 1 und 3 Uhr nachts auf, weil ich zur Toilette muss und / oder mir schlecht ist. Nach dem Toilettengang kann ich dann lange nicht mehr einschlafen. Der Schlafmangel macht mir zu schaffen, da ich dann auf der ...

von Yuli, 7. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Aufwachen zwischen den Schlafphasen

Hallo zusammen :) Ich wollte malfragen, ob and von euch einen Tipp für mich hat. Unseren kleinen kann ich mittlerweile auch tagsüber manchmal ablegen. Aber immer nur für eine Schlafphase. Dann wacht er auf und schreit auch sofort. Kennt das jemand von euch? Habt ihr evtl eine ...

von Blunami 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen und Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, wie viel schlafen denn eure kleinen so? Wir kommen oft nur auf 10-11h innerhalb von 24h… gelesen habe ich, dass Babys so um die 14-18h schlafen. Außerdem weint unser kleiner im Kinderwagen bzw. beim Spazierengehen fast immer. Ich habe echt keine Ahnung ...

von Fani2 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf-Wach-Rhythmus

Hallo ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch noch an alle, die noch entbunden haben Ich wollte gerne mal wissen wie das so bei euren Zwergen ist. Haben die schon jeden Tag die selben Zeiten wo sie wach ...

von Anna282 14.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie schlafen eure Mäuse?

Meine kleine ist heute schon 1 Monat alt und schläft seit 1ner Woche Tagsüber kaum noch , ausser 10-20 Minuten alle 2 Std. Nachts dafür aber viel besser, sie schläft ca um 21 Uhr dann bis um 2 Uhr dann trinkt sie ihre Flasche und schläft gleich weiter bis um 6 und dann nochmal ...

von Stella1983 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nächte

Hallo, ihr Lieben, obwohl es mir grundsätzlich gut geht und ich noch recht mobil bin, setzen mir die Erschöpfung und die Müdigkeit mittlerweile langsam ziemlich zu... Die Nächte sind seit etwa 2 Wochen richtig ätzend. Toilettengänge, häufiges Aufwachen und dann stundenlanges ...

von sunny1820, 38. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.