September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lischen96 am 23.08.2021, 21:32 Uhr

Schuhe.. ab wann? Welche Marke?

Hallo Zusammen!

Im Thema Fragen habt ihr mir echt schon sehr oft weitergeholfen
Mausi wagt seit 1 Woche nun ihre ersten Schritte wahnsinn, wie die Zeit vergeht!

Ich persönlich bin der Meinung, so lange wie möglich auf Schuhe zu verzichten, jedoch wird sie mit jedem Schritt sicherer. Also werden wir wohl auch bald draussen laufen (Nässe, Kälte, Glasscherben, etc.)
Daher meine oben gestellte Frage an Euch. Wann kauft ihr die ersten Schuhe für eure Zwerge? Und welche Marke bevorzugt ihr? Gibt ja doch einige und auch zig verschiedene Meinungen dazu.

Barfußschuhe? Oder doch lieber die altbewährten Elefanten?
Freu mich auf eure Antworten!

Schönen Abend und ganz liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Schuhe.. ab wann? Welche Marke?

Antwort von Candid am 24.08.2021, 4:10 Uhr

Unser kleiner Entdecker läuft jetzt knapp einen Monat. Ging mit ein paar Schritten los und von jetzt auf gleich läuft er überall hin Mir fehlt mein putziges Krabbelbaby

Wir haben bislang tatsächlich nur Elefanten da, aber bin auch offen für Schuhe mit sehr flexiblen Sohlen. Manchmal finde ich die Elefanten noch zu steiff.
Wir haben mal welche von N*** bekommen, aber die Sohle ist steinhart und darin stapft er nur.
Drinnen trägt mein Sohn noch seine Lederkrabbelschuhe oder Stoppersocken.
Man merkt deutlich, dass er damit viel sicherer laufen kann und besser abrollt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe.. ab wann? Welche Marke?

Antwort von Knatzliese am 24.08.2021, 9:18 Uhr

Hallo,
Unser kleiner Mann hat vor zwei einhalb Monaten angefangen vorsichtig die ersten Schritte zu machen. Wir haben seit einem Monat Für unterwegs jetzt Schuhe von Elefant en und laufen damit ganz gut. Zu Hause läuft er mit Stoppersocken oder Barfuß.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe.. ab wann? Welche Marke?

Antwort von evfa am 24.08.2021, 10:21 Uhr

Hallo,
wir haben für den Anfang diese Schuhe für draußen gekauft
https://www.eschuhe.de/halbschuhe-froddo-g1130005-2-dark-blue.html?gclid=EAIaIQobChMIgqzhvJzJ8gIVStOyCh3PQwn6EAQYCCABEgJYBvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Sie sind wirklich sehr, sehr weich und werden wohl häufig als Hausschuhe im Kindergarten genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe.. ab wann? Welche Marke?

Antwort von Cuci am 25.08.2021, 4:32 Uhr

Wichtig ist, dass die Sohle schön weich ist. Es gibt gerade für den Anfang Schuhe, die haben eine ganz weiche flexible Gummisohle. Die lassen sich in alle Richtungen zusammen knautschen. Auch von Elefanten.
Von Elefanten gibt es unterschiedliche Entwicklungsstufen, die mit der festeren Sohle kommen erst, wenn das Kind schon länger läuft, also Übung hat und dann auch schon Muskeln aufbauen konnte. (Ich hab lange bei Deichmann gearbeitet).
Wichtiger als das Ausmessen der Schuhe ist das korrekte Anpassen! Wie oft habe ich mit Kunden "gestritten", die so auf irgendeine Größe pochten, nur weil das Messgerät das sagt! die meinten, das Messgerät sagt aber 19! ja aber, das ist eine Elefantenschale, die sind eh schon größer, also 20, und dann sind das noch Nikes (welche zumindest damals extrem klein ausfielen), also noch mal eine mehr. Die Unterschiede waren im Extremfall 3 Größen! Das muss man aber natürlich kontrollieren. Ebenso wie den Sitz am Fuß, denn Füße können schmal sein und weit, schlank oder fleischig. UND auch innerhalb einer Marke können Schuhe extrem unterschiedlich ausfallen. Kennt man von sich selbst ja auch!
Leider achten zu viele Eltern nicht aud das Schuhwerk, Hauptsache zb Nikes, egal ob geeignet oder nicht. Oft hatten die Sportschuhe in den kleinen Größen eine steife Sohle, in denen die Kinder stapfen wie ein Elefant.
Die müssen erst ein Gefühl für ihre Füße bekommen, das Abrollen üben und die Füße sind am Anfang noch ganz weich.

Anpassen am besten im Stehen! Im Stehen verlängert sich der Fuß. Probelaufen, dann noch mal Sitz und Größe kontrollieren.
Der weit verbreitete Daumen Drücktest ist bei kleinen Kindern völlig unangebracht, weil sie bei Druck reflexartig die Zehen einziehen. Viele Schuhe haben mittlerweile aber eine herausnehmbare Sohle, da dann den Fuß drauf stellen, je nach Modell 1,5-1,7 cm Platz sollte schon da sein.
Es macht auch keinen Sinn, kleine Kinder zu fragen, ob die irgendwo drücken, denn die spüren das gar nicht wirklich, eben weil der Fuß noch ganz weich ist. Außerdem haben die Erwachsenen das angezogen, "da denken die Kleinen schon, dass das so sein muss." Außer natürlich sie sind derart eng, dass es schon richtig weh tut.

Markenspezifisch zu kaufen finde ich schwierig. Nicht jede Marke passt jedem Fuß. Bei meiner großen war Schuhe kaufen immer ein Drama! Die hatte derart schlanke Füße, nicht von der Weite her, aber oben war am Fuß nix dran, flacher Spann und zierliche Gelenke und Beine. Überall konnte man noch ein paar Finger mit rein stecken und sie hatte keinen Halt. Bei Halbschuhen sind wir bei Lurchi angekommen. Die passten auf Anhieb. Ist aber natürlich auch immer Modell abhängig.

Schuhkauf kann also "spannend" sein.

Ach und kleiner Tip. Ließen sich Schuhe gut anziehen und plötzlich nicht mehr, sind in der Regel die Füße gewachsen und man sollte spätestens dann mal Nachkontrolle machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe.. ab wann? Welche Marke?

Antwort von FriedaSa am 27.08.2021, 21:25 Uhr

Liebe Lischen,
unsere Kleine läuft auch seit ca. einem Monat und wir haben uns nach langem Überlegen für Wildlinge entschieden. Das sind super flexible Barfußschuhe. Sie läuft damit richtig gut. Wie barfuß. Trotzdem sitzen die Schuhe fest am Fuß. Es gibt die auch schon ab Größe 18, was für uns wichtig war, weil es einige Marken erst größer gibt. Die Elefanten schienen mir persönlich zu starr. Die Babys sollen ja die natürliche Abrollbewegung beibehalten.
Liebe Grüße!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe.. ab wann? Welche Marke?

Antwort von Hydro94 am 28.08.2021, 20:00 Uhr

Wir haben uns auch für die Widlinge entschieden. Ich finde die super und im Vergleich mit den " flexiblen" Elefanten sind die definitiv flexibler
Gab jetzt zwar auch welche, aber nur weil der Kindergarten Gummistiefel verlangt hat

Die sind zwar Recht teuer, aber das ist es mir wert gab jetzt auch Gummizug für die Schuhe, damit man die nicht schnüren muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe.. ab wann? Welche Marke?

Antwort von Mondkind20 am 19.09.2021, 5:34 Uhr

Froddo ist super. Ich habe dm ((alana?)lederpuschen selbstgekauft und tatsächlich auch ein paar Elefantenhalbschuhe mit super Laufsohle fur draußen. Die Elefantenschuhe waren aber einfach ungetragen in einem gebrauchten kleiderpaket dabei. Es war aber auch ein paar Elefantenschuhe in derselben Größe dabei, das schon zu klein war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.