Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja_oö, 18. SSW am 18.01.2019, 23:49 Uhr

Tiefsitzende Plazenta

Hallo ihr Lieben!

Ich durfte gestern auch endlich wieder zum Frauenarzt und es ist Gott sei Dank alles gut!
Ich bin immer erstaunt (trotz 2. Schwangerschaft) was sich in ein paar Wochen schon wieder getan hat und wie schnell die Zeit vergeht! Der Bauchzwerg ist schon ca. 17 cm lang und sah zuckersüß aus. Outing hätte es gegeben, ich hab aber tapfer meine Neugier besiegt und weggesehen.. wir wollen diesmal ein Überraschungspaket
Ich spür auch seit gut einer Woche v.a. abends endlich kleine Tritte!

Nur ein Detail der Ultraschalluntersuchung macht mir etwas Sorgen: Die Plazenta ist noch sehr tief und überragt den Muttermund. Ich hatte dieselbe Diagnose bei meiner Schwangerschaft nach einer Blutung und wurde dann in frühzeitigen Mutterschutz geschickt. Das wäre jetzt laut Frauenarzt auch möglich, da ich mich nicht anstrengen soll.. Als Lehrerin muss ich aber nichts heben und kann auch sitzen, außerdem fühle ich mich recht fit. Für mich ist es anstrengender meine Tochter mit ihren gut 12 kg zu tragen (was sie zur Zeit leider oft verlangt..).
Ich schau also mal bis zum nächsten Frauenarzttermin und hoffe, dass die Plazenta mit der Gebärmutter noch rauf wächst.

Hat von euch auch jemand das gleiche Problem? Wie gehts euch mit dem Tragen von älteren Kindern?

Etwas belastend ist leider auch, neben Sauna- und Badewannenverbot, das verhängte Sexverbot. Nachdem ich jetzt endlich wieder langsam auf den Geschmack gekommen bin, gibt es für meinen Partner nun wieder eine Durststrecke

Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Kugelzeit!

 
5 Antworten:

Re: Tiefsitzende Plazenta

Antwort von Schafinchen, 22. SSW am 19.01.2019, 4:45 Uhr

Schön das alles gut ist.

Das mit der Plazenta ist nicht so schön. Habe ich nicht, bei mir ist es wieder eine Vorwandplazenta. Drücke dir die Daumen dass sie noch etwas mehr nach oben wandert.

Zu dem Heben. Mein "Kleiner" wiegt 20kg. Er braucht jetzt nicht die ganze Zeit durch die Gegend tragen. Nur halt mal hochheben und trösten. In meiner Arbeit bi ich es gewohnt täglich und viel zu heben alles zwischen 1 bis 20kg, durchschnittlich meist 5 bis 10kg, deswegen ist es kein Problem für mich. Muss mich in der Arbeit dahingehend eher bremsen.

Die Durststrecke schafft ihr auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefsitzende Plazenta

Antwort von KleineMami30, 19. SSW am 19.01.2019, 7:43 Uhr

Oh das ist echt blöd für dich. Dann versuch auf jedenfall langsam zu machen und Pass auf sich auf. Ich hoffe das sie beim nächsten mal dann bei dir hochgewandert ist

Habe auch eine Freundin die das hat. Die hat aber im Einzelhandel gearbeitet und hat direkt bv bekommen und sollte nur noch 3 kg heben und so viel liegen wie möglich aber gerade mit deinem Kind kannst du das ja gar nicht.
Drücke dir de Daumen das alles gut wird!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefsitzende Plazenta

Antwort von stina2222, 19. SSW am 19.01.2019, 21:16 Uhr

Hallo Anja,

ich habe leider auch eine tiefsitzende Plazenta, welche teilweise noch vor dem Muttermund liegt.
Noch hoffe ich, dass sie in den nächsten Monaten nach oben wandert - die Chancen dafür sind ja zu diesem Zeitpunkt noch gut.

Hattest Du Blutungen oder Probleme, da Ihr so extreme Einschränkungen auferlegt bekommen habt?
Die Aussage meines Arztes war nur, ich solle starke Belastungen vermeiden - Sportarten, bei welchen z.B. viel gehüpft und gesprungen wird usw.
Sex ist weiterhin erlaubt ... naja, eher die sanfte Form, aber damit sind wir momentan auch schon glücklich.

Etwas schwieriger ist es tatsächlich mit den Geschwistern ... ich habe eine 3jährige mit knapp 20kg - die wird nicht mehr viel getragen, aber manchmal braucht sie es doch noch kurz und einen 2jährigen mit guten 16kg - der will noch ständig auf den Arm und ist auch sonst sehr Nähe bedürftig und teilweise sehr unsanft und ruppig ... da wird auf dem Bauch geklettert und gehüpft ... dass damit wirklich was kaputt gemacht werden kann denke ich nicht, aber es belastet und ist manchmal schon sehr schmerzhaft ... da versuche ich einen guten Zwischenweg zwischen ihm die Nähe geben und mich trotzdem schützen zu finden - klappt nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefsitzende Plazenta

Antwort von Vanishing1987, 19. SSW am 20.01.2019, 22:28 Uhr

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch eine tiefsitzende Plazenta die zum Teil den Muttermund überdeckt hat. Das wurde in der 24 ssw festgestellt als ich wegen Blutungen für 3 Wochen im Krankenhaus lag.
Zu der Zeit hab ich auch meine kleine Tochter mit ebenfalls etwa 12 kg gescheppt. Ob die Blutung (hämatom) aber davon ausgelöst wurde kann man nicht nachvollziehen.
Jedenfalls ist ja noch ganz viel Zeit zum et und mit wachsender Gebärmutter ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Plazenta noch nach oben wächst. So war es bei mir. Ich konnte normal entbinden. Hatte kein sexverbot etc mehr...
Ich drücke dir die Daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefsitzende Plazenta

Antwort von anja_oö, 18. SSW am 21.01.2019, 12:32 Uhr

Danke für eure Antworten und das Daumen drücken! Hoffe sehr es hilft und beim nächsten Frauenarzttermin (14.2.) ist die Plazenta schon weiter oben. Es liegt jetzt ein Ende wirklich total über dem Muttermund.. :(

Diesmal hatte ich noch keine Blutung, aber in der letzten SS eine in der 26. und eine in der 31.SSW. Wurde dann nach der 1. Blutung in frühzeitigen Mutterschutz geschickt. Gehoben hab ich in der 1.SS aber eigentlich nie was Schweres, da war das noch leicht einzuhalten..

Ich versuch meine "Kleine" jetzt auch weniger zu heben und tragen aber sie versteht es halt noch überhaupt nicht und weint dann auch oft.. blöde Zwickmühle.. aber kann mir ja auch nicht die restliche Schwangerschaft eine Nanny anstellen (schön wärs )

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hämatom hinter der Plazenta

Hallo, meine Lieben. Die Myome wurden bei mir in der meiner ersten Schwangerschaft festgestellt und leider hatte das Herz in der 9. Woche aufgehört zu schlagen. Danach habe ich nichts gegen die Myome unternommen. Nun bin ich nach fast einem Jahr wieder schwanger geworden ...

von Anonyymmmm, 12. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Kreislaufkollaps und Plazentasinusblutung

Immer mal wieder was neues. Jetzt ist es die 6. Schwangerschaft und man meint schon viel mitgemacht zu haben, dann wird man immernoch eines Besseren belehrt... Am 23.12. waren wir auf dem Weg zum Einkaufen. Jedoch hat sich im Auto mein Kreislauf sehr schnell verabschiedet, ...

von OutdoorMama, 17. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta prävia und Kaiserschnitz

Melde mich auch Mal wieder. Hatte 3 mega harte Wochen mit meinen zwei kranken Mäusen zu hause. Es geht meinem großen 3 Jahre wieder beser, aber meine kleine kämpft immernoch mit Husten. Bin heute Mal zum Check, da mein Bauch immer hart wird und ich das vor Weihnachten ...

von Dali1234, 17. SSW 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.