Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NoraPatricia, 30. SSW  am 04.11.2020, 22:20 Uhr

Unsicherheiten und Ängste

Hi ihr Lieben,
ach ja wo soll ich anfangen. Bis zum letzten US war alles in Ordnung, mein Partner und ich haben uns riesig auf den US gefreut, da er den Kleinen lange nicht gesehen hat.
Im Endeffekt wurde mir gesagt dass sich mein Gebärmutterhals auf 2,7cm verkürzt hat und wohl die Proportionen von Bauch und Kopf des Babys nicht ganz zueinander passen. Der Bauchumfang wäre, wohl im Gegensatz zum Kopfumfang, zu klein. Das müsste wohl nun genauer beobachtet werden, mehr hat meine FA dazu aber nicht gesagt. Sie hat uns die Wachstumskurve gezeigt und dort lag er aber genau auf der mittleren Kurve, was ja eigentlich bedeutet das er normal entwickelt ist, für die SSW.
Nun liege ich schon eine Woche nur rum, da mir Bettruhe verordnet wurde, nehme Progesteron und 600mg Magnesium am Tag und reibe meinen Bauch zweimal am Tag mit Toko-Öl ein (das ist übrigens super).
Ich mache mir nun oft Sorgen und bin teilweise richtig fertig, ich möchte einfach nur hören das alles gut ist und muss auch öfter mal weinen. Dann mache ich mit Vorwürfe, weil oft weinen ja auch für den Kleinen nicht gut ist. So ein elender Gedankenstrudel. Kennt das auch jemand von euch? Muss auch jemand viel liegen?

Liebe Grüße und allen noch eine schöne Kugelzeit. Nora

 
15 Antworten:

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von Celina_19xx, 32. SSW am 04.11.2020, 22:31 Uhr

Hallo Nora,
Mir geht es genauso, allerdings ist meine maus nicht zeitgerecht entwickelt sondern liegt ganz unten in der Kurve, allerdings ist der Kopf zeitgerecht. Ich kann so gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich liege nun seit 4 Wochen. Macht nicht wirklich Spaß aber es hilft ich werde auch recht streng überwacht und das ist doch gut! Ich würde mich da erstmal nicht zu sehr verrückt machen, noch wird dein baby ja scheinbar gut versorgt und es ist ja nicht mehr ewig bis die kleinen raus kommen. Ich glaub ich hab 1 Woche oft geheult und dann wurde es schnell besser. Oft wird sich auch vermessen, es ist immer eine Ungenauigkeit dabei und solange sonst nichts auffällig war nach dir nicht zu große Gedanken. Ich hab gehört es wird nicht besser wenn sie auf der Welt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von Mel210, 30. SSW am 05.11.2020, 9:37 Uhr

Hallo,
Mir geht es genauso, muss auch viel liegen und habe deshalb auch echt Angst vor thrombose. Was macht ihr da?
Bei meiner Kleinen ist der ATD Wert gestern an der untersten Linie... Mache mir auch mega sorgen und habe gestern auch viel geweint weil sie einfach zu tief liegt und wohl sehr stark auf den MuMu drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von NoraPatricia, 30. SSW am 05.11.2020, 9:44 Uhr

Es muntert einen ungemein auf, wenn man weiß das man nicht alleine ist! Ich hoffe das mit deiner Maus am Ende alles gut ist und du hast ja auch recht, es wird sich sicher auch oft vermessen und man hat vielleicht Angst, wo gar keine sein sollte.
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von NoraPatricia, 30. SSW am 05.11.2020, 9:50 Uhr

Vor Thrombose habe ich auch etwas Angst, aber ich mache oft solche Fußübungen und mein Partner massiert mir jeden Tag die Füße und Beine, der Gute
Du schaffst das! Ich weine auch öfter mal, aber dann muss ich immer daran denken das, selbst wenn der Wurm jetzt raus kommen würde, er sehr sehr gute Chancen hätte! Es ist total okay, auch mal keinen Bock mehr zu haben und traurig zu sein. Aber wir bekommen das hin und unsere Mäuse im Bauch auch, da bin ich mir sicher!
Ich drück dich ganz lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von Mel210, 30. SSW am 05.11.2020, 10:05 Uhr

Danke Nora für die aufbauenden Worte
Wenn mein Mann von der Arbeit kommt massiert er mir auch immer Beine und Füße und versucht mich aufzubauen. Beine versuche ich auch regelmäßig zu bewegen.
Finde es schon erstaunlich, dass es so viele gibt die mit uns liegen müssen.
Wollte dann gestern auch echt niemanden sehen oder sprechen außer meinem Mann.

Wie oft will dich dein Arzt zur Kontrolle sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von luisaak, 29. SSW am 05.11.2020, 10:57 Uhr

Huhu, ich habe zwar zum Glück keinen verkürzten Gebärmutterhals und hoffe/wünsche dir da das beste, ich kann mir vorstellen wie ätzend das sein muss, kenne mich da jetzt aber auch nicht weiter aus..

Allerdings war bei meiner kleinen auch deutlich auffällig das Bauch und Kopf nicht passen würden (Bauch zu klein) also war ich dann zur Feindiagnosik und dort wurde alles wieder normal gesehen, er meinte Bauch und Kopf sind zeitgerecht und passen zusammen, das Gewicht ist lediglich etwas drunter.

Hier mal ein Bild wie es mein FA aufgezeichnet hatte, aber wie gesagt 2 Tage später bei der Feindiagnostik war es wieder gut bzw. normal zum Verhältnis zueinander.
Hoffe das es bei dir das gleiche sein wird, mein FA hat schon einiges entdeckt, was dann nochmal untersucht werden sollte und ich mir jedesmal den Kopf von zerbrochen habe aber im endeffekt war bei der Feindiagnostik dann immer alles In Ordnung

Wünsche dir weiterhin viel Glück und drücke beide Daumen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von NoraPatricia, 30. SSW am 05.11.2020, 12:04 Uhr

So geht es mir auch, ich hab auch keine große Lust mit jemand anderem zu reden.
Wir haben schon tolle Männer, wenn sie sich immer unsere Ängste Und Sorgen anhören und uns massieren
Trotzdem „nur“ aller zwei Wochen. Ich war das letzte mal, also als dass alles festgestellt wurde, am 28.Oktober und jetzt muss ich noch bis 11.November warten. Sie sagte, wenn sich der Gebärmutterhals beim nächsten Termin weiter verkürzt hat, muss ins KH und das gerade jetzt, wo überall Besuchsverbot herrscht.. ich hoffe alles ist gut!
Wie oft musst du zur Kontrolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von NoraPatricia, 30. SSW am 05.11.2020, 12:12 Uhr

Oh, das beruhigt mich so sehr!
Also können es tatsächlich einfach auch nur „Messfehler“ sein oder das ein anderer Arzt die Situation einfach anders einschätzt.
Meine Ärztin ist auch nicht so „emotional“ und nimmt auch auf meine Gefühle manchmal nicht wirklich Rücksicht. Das verunsichert mich teilweise schon etwas.
Ich muss jetzt einfach noch abwarten bis zum nächsten Termin und dann sehen was rauskommt. Ich denke mir auch immer wieder, wenn es sooo dramatisch gewesen wäre, hätte sie mich schon eher wieder sehen wollen, oder auch an einen Spezialisten überwiesen.

Vielen lieben Dank, das wünsche ich dir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von belle910, 31. SSW am 05.11.2020, 12:18 Uhr

Nur kurz als Anmerkung: Vorsicht bei vorzeitigen Wehen und fußmassage wenn man die Reflexpunkte nicht kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von belle910, 31. SSW am 05.11.2020, 12:22 Uhr

Mir hat es jezt geholfen mich vom Liegen abzulenken mit viedeo Telefonie mir Familie und Freunden (zurzeit sowieso angesagt wegen corona!) und was mir bei meinem Gedanken-Karussell hilft ist Mandalas ausmalen (kann man überall im Web ausdrucken) das lenkt erstens ab und beruhigt. Vielleicht ist das was für dich?
Ich wünsche euch alles Gute und Kopf hoch wie gesagt messfehler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von Nessi191 am 05.11.2020, 13:27 Uhr

Eine Frage,was wäre überhaupt daran schlimm , wenn der Bauch kleiner als der Kopf wäre ???
Es scheint bei meiner auch zu sein und ich bin jetzt durch die Beiträge sehr verunsichert und ängstlich , ob alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von belle910, 31. SSW am 05.11.2020, 15:11 Uhr

Keine Ahnung was das bedeuten könnte...
Ich hab im Netz nur diesen beruhigenden Artikel gefunden

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von Celina_19xx, 32. SSW am 05.11.2020, 15:15 Uhr

Ich glaube alle Abweichungen müssen immer im Gesamtkontext gesehen werden, was uns natürlich schwer fällt das wir dafür nicht ausgebildet sind. Babys entwickeln sich halt nicht alle gleich, manche haben lange Beine dafür einen kleinen Kopf und manche sind von der Länge her mini aber trotzdem schwer. Auch gibt es Entwicklungsschübe und manchmal wird klein gemessen und das nächste mal wieder ganz anders, auch ohne Messfehler. Außerdem gibt es Babys die schon immer unter der Norm waren und eben auf ihrer eigenen Wachstumskurve ganz normal wachsen, was wohl völlig ok ist. Dann kommt es auch ganz drauf an wie das Kind liegt, da kann es zu so extrem vielen Unsicherheiten kommen, liegt das Bein mit minimal schief (was selbst der beste Arzt oft nicht 100% sicherstellen kann) dann hat man gleich einen ganz anderen wert, der sich durch die Berechnung (multiplizieren) eben stark auswirkt.

Die Medizin und Technologie ist hier eben auch Fluch und Segen, bei jeglichen Abweichungen wird eben gleich genauer hingeschaut und das ist ja auch gut so denn in ganz wenigen % der Fälle ist vielleicht wirklich irgendwas nicht ganz ok und man kann einfach so enorm viel schon frühzeitig dagegen tun. Und in der absoluten Mehrheit der Fälle ist es einfach nur reine Vorsicht!

Bei keiner meiner Freundinnen war die Gewichtsschätzung korrekt. 3 Ärzte hatten meiner Schwägerin bestätigt das Kind sei mind. 3.500g und 54cm groß. 1 Tag später bei 41+2 die Geburt: 48cm und 2.750g und niemandem war vorher aufgefallen das es ein sehr zartes Kind ist...

Genauso gibt es Mädels die Ewigkeiten mit kurzen GMH rumliegen und dann trotzdem übertragen und andere bei denen nichts auffällt und die plötzlich 2-3 Monate vor ET einen Blasensprung haben.

Also positiv bleiben. Wenn bisher nichts auffällig war, dann wird sicher alles gut!

(Mir fällt das aber auch sehr sehr schwer und gelingt mir nicht immer aber wir sind alle in guten Händen, werden regelmäßig kontrolliert und unsere Babys haben extrem gute Chancen selbst wenn sie vorzeitig kommen - werden sie hoffentlich nicht!)

Mir hilft auch Mandalas malen! Sonst hab ich mir noch Countdown gestellt wie lange noch bis 32+0/34+0/36+0 und dies kleineren Meilensteine wirken dann absolut erreichbar und brechen diese Ewigkeit in kleinere Ziele. Viel trinken hilft mir auch, so muss man auch öfter mal auf Toilette und das Tromboserisiko wird minimiert. Kleinere Kraftübungen im Liegen für Arme und Beine tun auch gut. und die Tage vergehen schneller je mehr Zeit vergeht. Ach ja und Onlineshopping meine Maus muss ganz lange klein bleiben, sonst kann ich ihr gar nicht alles anziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von Nessi191 am 05.11.2020, 19:40 Uhr

Danke für die ausführliche Antworten :-) Das beruhigt mich etwas :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Ängste

Antwort von Yvonne1990, 29. SSW am 05.11.2020, 19:52 Uhr

Hallo,
Ich reihe mich hier mal mit ein...
Am Dienstag kam bei mir auch beim 3. Screening raus dass unsere Maus ziemlich zart ist. Mein Arzt meinte dazu aber lediglich „also ein großes Baby ist es bisher nicht.“ mehr beim Termin nicht. Ich weiß nicht mehr ob er 1000g oder 1100g gesagt hat. Ansonsten 38cm.
Später zuhause habe ich mit meinem Mann die Kurve angeschaut und mit den Werten verglichen und sie ist genau auf der unteren Linie. Die Femurlänge und der kopfumfang sind aber normal.
Erst war ich dann beruhigt aber jetzt mache ich mir auch immer wieder Gedanken ob was nicht stimmt. Er hat aber zeitgerechte Entwicklung angekreuzt und hat auch kein Wort davon gesagt, dass wir das speziell kontrollieren müssten...
ich versuche jetzt entspannt zu bleiben und dann frage ich ihn beim nächsten Termin übernächste Woche ob er nochmal nach der Größe schauen könnte. Das würde mich beruhigen wenn sie stetig wächst.
Mein Muttermund ist übrigens auch ganz leicht verkürzt. Soll mich mehr schonen und Magnesium nehmen. Er meinte aber, er kann erst so richtig was zu der Muttermundlänge sagen, wenn er einen Verlauf hat. Also nach dem nächsten Termin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste Unruhe

Ich habe meine Tochterim Januar bekommen. Die Geburt war im grossen und ganzen super. Ich habe in der Schwangerschaft eine Depression entwickelt. Mit Medis gings dan. Die Medis setze ich vor der Geburt noch ab. Nach der Geburt war dann alles in Ordnung von der Psyche. 2-3 Wochen ...

von blume2023 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Plötzlich wieder mehr Ängste …

Hallo liebe Mitkugelnden Mamis , ich bin seit heute in der 16. Woche. Seit gestern hab ich plötzlich wieder totale „Angst“, dass mit der kleinen Maus etwas nicht stimmt, oder sie uns verlässt. Laut allen Tests ...

von Jalilein, 16. SSW 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste nach Termin

Hallo ihr lieben, gestern hatte ich mein ersten FA Termin bei 6+3 Zu sehen war aber nur eine Fruchthöle und Anlagen sie meinte ich bin eher bei 5+ aber nicht weiter Jetzt bin ich total verunsichert und hab Angst weil ich das von der ersten ss nicht kenn.. Hatte das schon ...

von Alinalilly 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Schwangerschaftsdiabetes - Ängste

Leider hat sich heute final rausgestellt, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Habe den großen Test bereits vor 2 Wochen gemacht, da war der Nüchternwert leicht erhöht. Musste dann zum Diabetologen. Der Test wurde heute wiederholt, da ich vor dem ersten Test zu kurz nüchtern ...

von CarmenMS, 29. SSW 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste, Zweifel und Sorgen

Ihr Lieben, häufig lese ich mit und viele Beiträge scheinen mir Zweifel, Verunsicherungen, Ängste etc. zu beinhalten. Ich sage dazu nur : VERTRAUE deinem Körper, der Natur und den Ärzten. Wenn ich lese, dass man zu 4 Ärzten geht um das Geschlecht sicher zu erfahren, dass man ...

von daja2706, 18. SSW 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Progesteronmangel, Ängste

Hallo liebe Mit-Mamis, Ich muss mir einfach mal ein paar Sachen von der Seele schreiben.. Ich bin jetzt gerade 7+6 und ich habe ein totales Gefühlschaos. Im Jan 2018 hatte ich eine stille Geburt in der 21.ssw, im Sep 2018 ein Windei. Seit dem war nichts mehr, weil ich ...

von Gartenfee_2020, 8. SSW 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

ängste, sorgen hormone?

Liebe mamis, ich hab einfach seit ungefähr einem monat so komische, merkwürdige ängste zb wenn ich was in den nachrichten sehe; ein hund greifte einen kind an(ich liebe hunde bitte nicht falsch verstehen) oder ein kind ...

von Januarglück2020, 16. SSW 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Zweites Kind - neue Ängste

Hallo liebe werdende Mamas, Ich wollte mal hören, wie es bei euch so ist...seit ich weiß, dass ich schwanger bin, habe ich Angst vor CMV. Bin nach wie vor negativ. Meine „große“ Tochter ist gerade 1,5 Jahre alt, geht zwar nicht in die Kita, aber in die Krabbelgruppe und das ...

von Krümelhase, 12. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich habe mich gerade erst registriert und habe noch nie aktiv in einem Forum geschrieben. ich versuche es hier einfach mal :) Ich (27) und mein LG (29) haben vor einem halben Jahr entschieden, dass wir uns ein Kind wünschen. Wir stehen beide fest im Job, ...

von Catty1107, 6. SSW 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Sorgen und ängste

Hey Leute ich muss euch mal was fragen. Es hat jetzt nichts direkt mit der Schwangerschaft zu tun sondern eher schon damit wenn die Kinder dann da sind. Und zwar wurde ich in einem anderen Forum als leichtsinnig bezeichnet nur weil meine Kinder alle beide nestchen und Himmel ...

von Aqua-Fairy, 11. SSW 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.