Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 20.06.2021, 19:22 Uhr

Verbrennung 2. grades?

Huhu,
ich weiß ihr seid keine Ärzte. Aber vielleicht habt ihr etwas Zuspruch für mich? Damit ich nicht gleich Sachen packe und in die Notaufnahme fahre?
Mein Sohn hat vor einigen Tagen gegen die heiße Bratpfanne gefasst und sich verbrannt.
Es ist ne winzige Wunde und war erst eher oberflächlich. Keine brandblase, sondern die oberste Hauf offen.
Kurz gekühlt, Schorf gebildet und gut. Hatte mich aber etwas gewundert, dass er keine Schmerzen hatte. Nur im ersten Augenblick hatte er welche.
Die letzten Tage war alles super.

Heute war er dann baden und die Wunde ist aufgegangen und sieht nicht mehr so toll aus.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich in die Notaufnahme fahren sollte, oder es reicht morgen zum Kinderarzt zu fahren.
Ich hadere damit, ob es eine Verbrennung 2a ist oder 2b.... total blöd von mir

Will nicht unnötig zur Notaufnahme wegen so ner Mini pups Wunde.
Habe aber Angst, dass er über Nacht (drastisch gesagt) ne blutvergiftung bekommt und stirbt. Bin da so ein schisser

Ich häng mal ein Foto ran...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Schärferes Bild

Antwort von Muffin2020 am 20.06.2021, 19:25 Uhr

... oder auch nicht... schwer zu fotografieren, wenn er schläft

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung 2. grades?

Antwort von Schneckenhäuschen am 20.06.2021, 19:57 Uhr

Oje der Arme!


Aber ich finde auf dem zweitem Foto sieht das nicht so schlimm aus. Es scheint trocken zu sein und nicht zu eitern. Ich würde die wunde offen lassen und Bepanthen rauf schmieren. Ich bekam die Salbe mal bei einer verbrennung am Bauch, da war ich gerade mit meinem erstem Kind schwanger und die brandwunde war bei mir auch offen.

Falls es anfängt zu eitern oder plötzlich schmerzen auftreten würde ich zum Arzt, sonst nicht.
Ich wünsche euch gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung 2. grades?

Antwort von Mephis am 20.06.2021, 19:57 Uhr

Ich als Laie würde jetzt sagen: lass ihn schlafen und bewerte es morgen früh nochmal.
Du könntest die Nacht noch mal nachsehen ob sich was verändert. Und dann nach deinem Bauchgefühl nochmal neu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung 2. grades?

Antwort von wowugi80 am 20.06.2021, 21:02 Uhr

Also jetzt erstmal ganz fette Beruhigungs-Umarmung! Das ist nicht schlimm, aber ich weiß, man steigert sich manchmal rein. Hast du was zum desinfizieren zu Hause? Das kannst du drauf machen und ansonsten würd ich da höchstens ein Pflaster drauf machen. Kein Bepanthen wenn das noch offen ist. Und ganz ehrlich, davon kriegt er keine Blutvergiftung, das ist doch sehr oberflächlich und sieht aus als würde es sehr gut heilen. Dazu müsste es eitern, also Bakterien müssten sich vermehren und die dann in die Blutbahn geraten. Wenn die Hand nicht rot, heiß und geschwollen ist, dann würde ich euch die Notaufnahme ersparen. Und für den Notfall hab ich immer Betaisodonna da. Seit mein Großer mal in eine Scherbe getreten ist, hab ich das immer in der Hausapotheke. Das kannst du dir mal zulegen, braucht man immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung 2. grades?

Antwort von LouLou20 am 20.06.2021, 21:12 Uhr

Finde es nicht drastisch und mein Mann findet es auch nicht schlimm.
Schier dünn Bepanthen oder eine Zinksalbe drauf, Luft dran lassen und schau morgen oder die Nacht drauf.
Ansonsten würde ich, weil ich auch so ein Schisshase bin mal in der Praxis fragen ob du kommen sollst. Denke aber da wird nix sein.
Mein Mann war beim Bund Sanitäter und hatte selbst schon schlimmere Brandwunden. Er meint bisschen Salbe und gut ist. Sollte er Fieber entwickeln, die Wunde plötzlich eitern oder die Venen ins schwarze gehen natürlich unverzüglich ins Krankenhaus.

Was ich mal hier hatte was auch bei starken Sonnenbrand hilft ist ein Kühlspray von Bepanthen gegen Brandwunden. Das Desinfiziert auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung 2. grades?

Antwort von sweetmy am 20.06.2021, 21:25 Uhr

Das würde ich mit octanisept reinigen, dann mit tyrosur, Jod, oder zink behandeln
Zum notarzt würde ich nicht
Wenn dann morgen Kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung 2. grades?

Antwort von Muffin2020 am 20.06.2021, 21:39 Uhr

Danke euch
Habe mich auch schon wieder beruhigt.
Ich habe octanisept raufgemacht. Betaisodonna habe ich auch immer zu Hause (hatte schon zweimal ne Blutvergiftung wegen Splitter), aber da steht drauf, dass man es nicht auf offene Wunden machen sollte. Deshalb habe ich mich nicht getraut :)

Es beruhigt mich auf jeden Fall sehr, was ihr schreibt. Danke
Mal schauen wie es morgen früh aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung 2. grades?

Antwort von LouLou20 am 20.06.2021, 22:23 Uhr

Das hier mein ich falls einer von euch sich nochmal verbrennt oder ein Sonnenbrand hat. Ist Goldwert.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung 2. grades?

Antwort von Muffin2020 am 20.06.2021, 22:27 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung 2. grades?

Antwort von sweetmy am 21.06.2021, 14:30 Uhr

Mache betaisqdonna immer auf offene Wunden zur erst Versorgung. Macht meine Ärztin auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung 2. grades?

Antwort von Muffin2020 am 22.06.2021, 9:13 Uhr

Waren jetzt auch beim Kinderarzt und er sagte auch, ich soll zweimal täglich Betaisodonna raufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.