April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arie85 am 17.08.2020, 12:33 Uhr

Wasser zum trinken anbieten

Ich komme gerade vom Kinderarzt. Dort wurde mir geraten, bei warmen Temperaturen Wasser anzubieten.
Für Tasse finde ich ihn noch zu klein. Aber von Flaschen hab ich keine Ahnung.
Plaste oder Glas? Welcher Sauger?
Er nimmt auch keinen Schnuller. Würde er denn dann Wasser aus der Flasche trinken?
Ich bin gerade überfragt. Beim Großen hatte ich das gar nicht. Ab 9 Monate hat er bei mir einen Becher bekommen mit Wasser.
Aber Leo kann ja noch nicht sitzen. Wie mache ich das wegen verschlucken?
Hat jemand Tipps für mich?

 
14 Antworten:

Re: Wasser zum trinken anbieten

Antwort von Sammy24.04.20 am 17.08.2020, 12:47 Uhr

Mein Kinderarzt hat gesagt vollstillbabys brauchen kein Wasser zusätzlich, er erzählte was von Wasservergiftung.

Wenn du Leo Wasser geben möchtest kannst du ein paar Tropfen auf einen Löffel machen oder in einen spritzenköper und vorsichtig in den Mund träufeln. Henry nimmt auch keine Flasche und er sollte bei seiner Erkältung immer nach der stillmahlzeit ein wenig Tee trinken weil Milch ja schleimt. Da hab ich vom Arzt einen spritzenköper bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser zum trinken anbieten

Antwort von Dani3112 am 17.08.2020, 12:50 Uhr

Komisch, wie unterschiedlich da die Meinungen dazu sind. Meine Hebamme meinte letztens einfach öfter anlegen...Wasser wäre erst bei zwei Beikostmahlzeiten nötig. Hast du denn den Eindruck dein Leo bekäme zu wenig Flüssigkeit?
Stillberaterinnen würden dir vermutlich von der Flasche abraten. Kannst du ihn nach vorne gerichtet tragen, sodass er sich bei dir anlehnt? Quasi ein aufrechter Flieger? Verstehst du was ich meine so könntest du ihm etwas Wasser anbieten. Leni greift so immer nach meinem Glas und will auch trinken. Ich lasse sie dann probieren, mit Glas ist das aber nicht so optimal. Da könnte ein Becher aber schon funktionieren.
Ich hab eine Milchflasche aus Glas gekauft...die ist aber richtig schwer...glaube das ist unpraktisch, gerade wenn er sie dann mal auch selber halten will!
Glaube eine kleine Trinklernflasche oder sowas reicht da auch! Vielleicht klappt es auch mit einem Löffel??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser zum trinken anbieten

Antwort von Arie85 am 17.08.2020, 13:03 Uhr

Ich hatte beim Arzt auch gesagt das ich bei der Wärme öfters anlege, so alle 2h.
Leo hat aber in 1,5 Monaten zu wenig zugenommen nur 720g. Er wiegt jetzt 7760g.
Ich soll deshalb Wasser zwischendurch machen, weil ich wahrscheinlich zu wenig Milch hätte und beim nächsten Mal, wenn er weiter zu wenig zunimmt zufüttern oder Beikost. Das ärgert mich bissel.
Nächste Woche treffe ich meine Hebamme bei der Rückbildung. Da spreche ich noch mit ihr. Sie hat leider gerade Urlaub.
Ich werde heute mal eine Probe mit einem Löffel machen. Das klingt gut. Danke. Obwohl ich wirklich keine Lust auf Veränderungen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser zum trinken anbieten

Antwort von Dani3112 am 17.08.2020, 13:21 Uhr

Wollte eigentlich vorher ein eigenes Thema aufmachen...interessant, dass es bei euch auch so ist! Leni nimmt auch kaum mehr zu. Hat jetzt 7,4 und hat in acht Wochen nur 1 kg zugenommen. Aber ich hab weder den Eindruck, dass sie Hunger hat, noch dass es ihr irgendwie schlecht geht oder ich zu wenig Milch habe. Sie bewegt sich jetzt einfach viel und schwitzt durch die Hitze einfach auch viel. Ich denke es liegt eher daran.
Mach dir keinen Stress solange es dem Zwerg gut geht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser zum trinken anbieten

Antwort von San89dra am 17.08.2020, 13:27 Uhr

Ich denke mit dem Löffel wird es am einfachsten. Wenn er die Flasche nicht kennt und keinen Schnuller nimmt, wird es da eher schwierig. Ich gebe bei sehr heißem Wetter auch manchmal Wasser oder Tee, vor allem wenn wir spazieren sind. Sie kennt aber die Flasche schon, weil sie manchmal MuMi aus der Flasche bekommt, wenn ich nicht da bin. Habe eine Glasflasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser zum trinken anbieten

Antwort von Saphira2013 am 17.08.2020, 13:35 Uhr

Also mein Kinderarzt hat gesagt, dass sie jetzt immer weniger schnell zu nehmen und so lange sie auf ihrer Linie bleiben alles in Ordnung ist. Weil meine Maus hat am Anfang 250 Gramm die Woche zu genommen und jetzt hat sie manchmal ne Woche gehabt wo sie nix oder nur 100 Gramm zu nimmt. Hatte mich da auch ein wenig verrückt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser zum trinken anbieten

Antwort von Snuppel am 17.08.2020, 13:43 Uhr

Hm, und vom Wasser soll er dann zunehmen?!

Ist mir echt schleierhaft, warum dein Arzt dir das rät.

Hab gestern zum Thema zufällig recherchiert, da unser kleiner total Interesse hat, auch aus einer großen Flasche zu trinken. Er bekommt dann immer den letzten Nipper Wasser aus der Flasche. Das läuft dann zwar den Hals runter, weil's so mit dem Schlucken nicht klappt, aber was soll's!

Aber generell gibt's Wasser erst, wenn es auch den Getreidebrei gibt. So zumindest die Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser zum trinken anbieten

Antwort von Arie85 am 17.08.2020, 14:05 Uhr

Wasser und zunehmen, nein. Er meinte mein Kleiner will so oft an die Brust, weil vielleicht zu wenig kommt. Ich soll nur alle 3h anlegen, damit ich erstmal wieder Milch habe und zwischendurch Wasser.
Eigentlich mit oft anlegen wird ja mehr Milch produziert, dachte ich.
Da ich durch ihn etwas durcheinander bin und meine Strategie ja eigentlich gut fand, frag ich euch doch.
Ich lass mich eigentlich auch nicht so schnell beeinflussen. Keine Ahnung warum ich alles anzweifel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser zum trinken anbieten

Antwort von Dani3112 am 17.08.2020, 14:20 Uhr

Lass dich bitte nicht verunsichern! Mit oft anlegen machst du es genau richtig!!! Bin gespannt was deine Hebamme dazu sagt, Ärzte haben da oft eine andere Herangehensweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser zum trinken anbieten

Antwort von Sammy24.04.20 am 17.08.2020, 14:59 Uhr

Komische Art von deinem Kinderarzt, still einfach nach Bedarf und nicht auf Zeit. Deine Brüste sind NIE ganz leer. Sie produzieren immer nach und das ist das was für die Babys so anstrengend ist weil es ihr nicht direkt entgegen kommt und sie hart arbeiten müssen um an diese Milch zu kommen. Deswegen wird in diesem Fall auch gerne gemeckert. Beim Clusterfeeding wird die brust auch nicht leer. Also totaler Schwachsinn. So lange wie du genug trinkst und nicht 1500 Kalorien unter dem Tagesbedarf bist, dazu noch regelmäßig anlegst produzierst du genug Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser zum trinken anbieten

Antwort von Louisa16 am 17.08.2020, 15:43 Uhr

Huhu, es sind ja irgendwie jetzt zwei Themen entstanden. Erstens: zusätzlich Wasser bei hohen Temperaturen und zweitens Stillen nach Zeit, wegen zu geringer Zunahme.

Zu erstens: Eigentlich brauchen Babys gar kein Wasser oder Tee extra. Auch nicht bei so heißen Temperaturen.
Die meisten Babys trinken dann einfach öfters geringere Mengen.
Habe jetzt sogar erfahren, dass es eine sogenannte Wasservergiftung gibt . Da müsste das Baby aber wirklich viel Wasser trinken. Bei Erwachsenen gibt es das auch. Da müsste man aber wohl um die 10l auf einmal trinken.


Zu zweitens: Es ist wirklich schade, dass es immer noch so viele Ärzte gibt, die Stillen nach Zeit empfehlen Ich bin mir zu 100% sicher, dass du nicht zu wenig Milch hast. Das bekommen ganz viele Frauen „eingeredet“. Keine Ahnung warum

Wie sieht es denn mit der Gewichtskurve aus? Ist da eine starke Veränderung nach unten zu beobachten? Hast du dir, vor dem Arztbesuch, auch schon Sorgen gemacht bezüglich des Gewichtes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser zum trinken anbieten

Antwort von Arie85 am 17.08.2020, 19:00 Uhr

Ich habe das mit dem Wasser nun doch gelassen. Bin heute echt unentschlossen und durcheinander.
Die Kurve im Heft hab ich auch angesehen und gleich selbst eingezeichnet er liegt wunderbar auf seiner Linie.
Alle anderen, Großeltern, Tante, Bruder lachen sonst immer weil er bisschen wie ein Michelinmännlein aussieht, also schöne Speckrollen hat.
Ich halte es jetzt einfach weiter so. Es gibt MuMi und sonst nix.
Mein Mann ist vorhin von Arbeit und meinte auch das unser Kleiner gut aussieht und ich ruhig bleiben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser zum trinken anbieten

Antwort von Karola@Baby am 17.08.2020, 20:36 Uhr

Hey,
dass gleiche hab ich mir auch überlegt. Allerdings nur deshalb, weil wir am Freitag mit Brei anfangen. Feli ist dann 20 Wochen. Der Arzt hat es schon früher empfohlen (Beikost), ich hätte lieber noch länger gewartet. Nur stillen läuft super und die Maus entwickelt sich prächtig. Habe meine Meinung aber jetzt geändert da wir probeweise versucht haben (mein Mann) nach ewig nur stillen ihr die Flasche zu geben. Keine Chance ;-) Verweigert sie genauso wie den Schnuller. Also bevor ich ihr das mühsam antrainiere und dann im nächsten Schritt das essen was dann die Flasche wieder überflüssig macht, fange ich eben doch an mit Beikost. Wird sicher kein Problem da sie alle Reifezeichen hat und auch schon vom löffel die Vitamin D und Flurid (sie hat schon 2 Zähne) bekommt. Mit dem Wasser werde ich es mit dem MAM Trinklernbecher (ab 4 Monate) versuchen. Auch dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ne Hebamme würde wohl eher ein "normalen" Becher empfehlen.
Gruß Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser zum trinken anbieten

Antwort von sweeetsunny am 18.08.2020, 23:15 Uhr

Hi,

Also meine Hebamme hat mir gesagt, wenn ich bei heißen Temperaturen viel unterwegs bin, ist ein bißchen Wasser nicht schlecht, da ich zu der Zeit nicht viel Möglichkeit habe sie anzulegen. Z. B. 2-3 stündige Autofahrt. Da Messe ich immer so 20-30 ml ab.

Und wegen eines Gefäß, ich musste meiner kleinen mit Mumi ein Pulver am Anfang geben, das hat sie bei uns aus einem Schnapsglas getrunken. Das hat sehr gut funktioniert

Zwecks anlegen, wenn du ständig anlegst ist das nicht schlimm. Meine Hebamme sagt, das erste ist fürs Trinken und dann fürs essen die dickere Milch. Aber im Sommer wollen die kleinen halt auch mehr trinken als essen und solange dein Baby gesund ausschaut, würde ich den Worten des KiA nicht folgen. Zufüttern ist das letzte was ich machen würde. Vorher würde ich lieber so viel anlegen, dass es mehr Milch gibt und hoffen, dass es funktioniert.

Ich wünsche dir viel Erfolg und solange dein Kind gesund und munter ausschaut ist auch alles gut. Ich wurde anfangs auch verrückt gemacht. Ich bin froh, dass ich hier so viel Zuspruch bekommen habe damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kann nicht mehr Wasser trinken...

Hallo Mädels, geht es jemanden auch so ,wie mir.Seit paar Tagen kann ich kein Wasser mehr trinken,es wird mir soooo übel davon.Früher war ich immer eine gute Wassertrinkerin so um die 3 -3,5 Liter pro Tag.Softgetränke un Säfte gehen auch nicht.Das einzige ,was momentan noch ...

von a1isa, 7. SSW 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Wasser, trinken

Ende 37 ssw schlimme schmerzende wassereinlagerungen :( - Hilfe

Hallo bitte verurteilt mich nicht für meinen Betrag :( bzw hasst mich ich bin echt schon verzweifelt ich esse 2000 kcal grob und geh brav durschnittlich 7000-9000 Schritte am Tag dazu trinke ich nur 4 | Wasser. Ich hatte vor der sw nie Gewichtprobleme - bin seit heute bei + 15 ...

von Stephanie1303, 37. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als ...

von Stephanie1303, 30. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Gibt ihr schon Wasser?

Hallo ihr Mama's, morgen möchte ich mit dem Brei starten. Ich habe erst mal 3 Gemüsegläser gekauft um zu schauen was sie mag. Danach koche ich wieder selbst und friere ein. Nun könnte ich ihr ja schon Wasser dazu anbieten. Aber wie viel und aus welchem Becher?

von Nessa1992 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Jetzt schon Wassereinlagerungen?!

Seid ihr auch betroffen? Oder habt ihr andere außergewöhnliche Beschwerden? Habe festgestellt, dass ich heute schon im Büro Ödeme an den Knöcheln habe und die Beine sich geschwollen anfühlen In meiner ersten SS hatte ich das auch, aber wesentlich später , so ab dem 6. Monat ...

von Candid, 10. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

trinkt kein Wasser…

Hey ihr! Brauche eure Erfahrungen und Tipps bitte Meine Kleine ist genau 11 Monate, wir haben sehr spät mit Beikost angefangen und so bekommt sie neben Brei bisher ihre Pre Milch. Wasser wird strikt verweigert

von carmenno 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wasser in den Händen

Hallo Mitkugelnde, bin total am verzweifeln. Habe Wasser in den Beinen, was dazu führt, dass mir die Füße beim Laufen nach wenigen Minuten wehtun als wäre ich seit ich seit Stunden unterwegs. Also hinlegen und Füße hoch. Habe aber blöderweise gefühlt noch viel mehr Wasser in ...

von NBugsbunny, 31. SSW 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

An die Flaschenmamis - wieviel und wieoft trinken eure Babys?

Hallo ihr Lieben, wieviele Fläschchen trinken denn eure Babys am Tag und in der Nacht, und wieviel trinken sie pro Mahlzeit? Mir macht das bisschen Sorgen, obwohl mein KiA eigentlich meint, dass alles ok ist. Sie nimmt normal zu. Trotzdem - sie trinkt nach wie vor 8 ...

von Finidat 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Wie lang lasst ihr pro Stillmahlzeit trinken?

Mein Kleiner trinkt wenn er richtig hungrig ist wenige Minuten konzentriert und fängt dann schnell an an- und anzudocken. Ich denke da ist sein Hunger dann gestillt, lasst ihr noch weiter nuckeln? Er würde wohl nie aufhören wenn ich ihn lassen würde

von Beccaaa 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Nach der Geburt & Abnehmen! (Lipödem, Wasser, Ernährung)

Hi zusammen Unser Sonnenschein ist jetzt 9 Wochen alt, gesund und munter. Seit dieser Woche bin ich wieder teilweise am arbeiten und mein Mann in Elternzeit. Wir versuchen alles gut hinzubekommen und es funktioniert auch generell gut da der Kleine relativ unkompliziert ...

von April2022 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.