Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moonclouds am 16.11.2019, 17:34 Uhr

Wie Kleinkind beschäftigen

Hallo ihr Lieben,

wir bekommen im Dezember auch unser 2. Kind. Unsere große Tochter ist 2,5 Jahre alt und sehr aktiv. Unter der Woche geht sie vormittags in den Kiga, an einem Nachmittag pro Woche ist sie bei den Großeltern.
Dank wachsendem Bauch fällt es mir mittlerweile immer schwerer, sie zu beschäftigen, da alles einfach nur noch tierisch anstrengend ist- wie ihr ja alle wisst.
Länger laufen und stehen geht nicht mehr, Mitmachen/helfen auf dem Spieli oder im Kinderturnen natürlich auch nicht, auf dem Boden sitzen ist nun auch unbequem....
Meine Frage an die Mehrfach-Mamis unter euch ist nun: Was habt ihr mit euren Kleinkindern am Ende einer Schwangerschaft unternommen/gemacht? Jeden Mittag auf dem Spieleteppich mit Lego/Arztkoffer/Büchern/Knete wird auf Dauer auch langweilig, sie braucht Bewegung und ab und zu einen Tapetenwechsel - am Wochenende sind wir ja auch "Ganztagesbespaßer"...
Um Tipps wäre ich total dankbar, da ich sie gerne abwechslungsreich beschäftigen möchte und aber gleichzeitig eben auch ein Stück weit meinem extremen Ruhebedürfnis und meiner Eingeschränktheit gerecht werden muss. Papa arbeitet z.T. auch am Wochenende, ist also auch recht eingespannt.
Danke im Voraus! Euch allen noch schöne, unkomplizierte Restwochen bis zur Geburt!

 
3 Antworten:

Re: Wie Kleinkind beschäftigen

Antwort von Survina86, 38. SSW am 16.11.2019, 18:59 Uhr

Hallo,

Bei mir ist es fast dieselbe Situation. Mein Sohn ist allerdings schon 3,5 Jahre aber auch er fordert mich viel. Er versteht teilweise dass ich mit meinem Bauch vieles nicht mehr kann wie ich möchte, aber trotzdem will er ja unterhalten werden wenn der kiga aus ist. Wenn mein Mann nachmittags da ist, beschäftigt er ihn größtenteils ansonsten kommt ab und zu wenn mein Mann mal Spätschicht hat und nachmittags und/oder am Wochenende arbeiten muss die Oma vorbei. Ansonsten wenn ich mal wirklich mit ihm allein bin im Moment, lesen wir viel, er bringt seine Duplo Spielsachen zu mir und wir spielen zb. auf der Couch wo ich einigermaßen gut sitzen kann, wir machen Gesellschaftsspiele, ab und zu darf er Kinder TV schauen und wenn ich mal gar nicht gut drauf bin "körperlich" beschäftigt er sich auch schon mal alleine für sich.
Mein großer ist nach dem Kiga & Turnen meist total müde weil er so viel rumtobt, daher schläft er im moment auch mal 2 std danach wo ich dann noch entspannen kann.
Bewegungsspiele kann ich mit ihm leider im moment gar nicht mehr machen . Da muss er leider warten bis er wieder im kiga ist oder Oma oder Papa da sind die mit ihm Turnen & tanzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kleinkind beschäftigen

Antwort von Juliette-Baguette, 31. SSW am 16.11.2019, 19:54 Uhr

Hallo aus dem Januar.

Gleiche Situation auch bei uns.
Meine Tochter (2 J, 4 M) geht nur an 2 Tagen die Woche zur TaMu. Mein Mann ist im Schichtdienst und ebenfalls am Wochenende arbeiten.

Ich habe uns nun nochmal einen Eltern-Kind-Turnen Kurs gebucht. So kommen wir mal raus.
Ansonsten kann ich es echt empfehlen, das Kind auf einem Sportplatz Laufrad fahren zu lassen.
Entweder nutze ich Die Zeit, um hinterher zu spazieren oder ich kann mich an den Rand setzen während sie ihre Runden dreht und es besteht keine Gefahr für sie.
Klappt echt super.

Zu Hause toben übernimmt mein Mann, dafür lese ich viel mit ihr oder male, knete... eben was du auch schon genannt hast.

Ich habe auch viel Besuch von Freundinnen, ihrer Patentante. Die übernehmen auch mal ein Stündchen spielen.

Wäre der Besuch eines schwimmbades eine Option?

So kommen wir (noch) ganz gut über die Runden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kleinkind beschäftigen

Antwort von DieRegenfrau, 35. SSW am 17.11.2019, 9:50 Uhr

Also wir versuchen immernoch möglichst oft rauszugehen. Gerade die Wege von und zur Kita lass ich mir viel Zeit, da kann man mitunter tolle Sachen entdecken und der kleine (3) kann sich austoben. Wir bleiben auch meist noch draußen, wenn es jetzt nicht gerade in Strömen regnet, haben hier aber auch eine tolle Hofgemeinschaft, wo oft auch andere Kinder zum Spielen da sind. Dann gehen wir meist so 17:30/18uhr hoch und dann beschäftigen wir uns bis zum Abendessen noch mit Puzzlen, Holzeisenbahn etc. Momentan hat er sein Rody wieder entdeckt, der als „kleiner Donner“ fungiert und er ist dann „Yakari“. Das ist schon niedlich.

Am Wochenende ist ja der Papa da und da machen wir alle drei dann meist Ausflüge oder fahren andere Familien besuchen. Von gestern zu heute hat er zb aber bei der Oma geschlafen, die liebt er heiß uns innig

„Auslauf“ draußen braucht er täglich, sonst nimmt er hier die ganze Bude auseinander. Da reicht aber auch mal ne Runde spazieren. Gibt ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. (Alte Pfadfinderweißheit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.