Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Zitronensorbet am 04.01.2024, 9:14 Uhr

Wie geht es euch im Wochenbett?

Vielen lieben Dank für eure Beiträge! Ich finde es unglaublich hilfreich zu lesen, wie es euch anderen geht.

@Ashey, ich rede, wie du, auch viel mit meinem Mann darüber und habe auch in den Foren nach Erfahrungsberichten geschaut. Am Wochenende werde ich mich dazu auch mal mit einer Freundin austauschen. Ich hoffe, dass deine Nächte bald besser werden - Schlafentzug ist wahrlich eine Folter. Unsere Nächte sind auch noch komplett durchwachsen. Vorletzte Nacht war der Kleine ab 1 Uhr quasi stündlich wach, letzte Nacht hat er "gut" geschlafen (dafür der Große nicht) und ich lag zwischendurch eine Stunde wach, obwohl alle geschlafen haben. Die letzten zwei Nächte hatte ich kein Herzklopfen und auch die Beklemmungen sind kaum noch vorhanden - ich bin nun aber auch wieder aktiver, nehme den Kleinen in die Trage und gehe mehr raus. Ich glaube, das hilft schon sehr und auch, dass der Große tagsüber in der Kita ist und man zwischendurch wirklich auch Zeit nur mal für sich hat. Meine Hausärztin hat aber gestern auch mal Blut für meine Schilddrüsenwerte mit abgenommen, erhöhte Werte könnten wohl auch eine Ursache für Herzrasen und "Unruhe" sein (auch für das nächtliche Schwitzen ). Dass du es vermisst, deine Jungs ins Bett zu bringen, kann ich absolut verstehen, da wäre mir ebenfalls ganz schwer ums Herz!
Tatsächlich freue ich mich auch schon sehr auf die Zukunft, wenn der Kleine so 18 Monate ist, da dann doch vieles leichter wird. Vielleicht lebe ich da auch zu sehr in der Zukunft und du hast absolut recht, dass man ja vorher nie weiß, was kommt und vielleicht sind auch die nächsten Monate deutlich entspannter, als ich es mir jetzt noch vorstelle.

@bikebaby, erst einmal gute Besserung! Nachts mit einem weinenden Baby wach zu sein ist furchtbar anstrengend, ich hoffe, dass ihr bald eine gute Lösung findet bzw. dass es von allein wieder aufhört. Dass ist ja auch so ein bißchen das schwierige, dass man nie so richtig weiß, wie der nächste Tag bzw. die nächste Nacht werden.

@Izzy_96, ich fühle es sehr, dass du mit Schuldgefühlen wegen des Kaiserschnitts zu kämpfen hast, aber du hast zu dem Zeitpunkt die absolut richtige Entscheidung getroffen. Auch tut es mit sehr leid, dass der Start so schwierig war und es eurem großen Sohn dadurch nicht so gut geht - aber für mich liest es sich so, dass ihr eine sehr liebevolle und feinfühlige Familie seid und ihr werdet ihn sicher sehr gut durch diese Situation begleiten! Und schau mal wie kompetent er ist, dass er der Oma seine Gefühle so gut benennen konnte und auch euch offen seine Gefühle zeigt (auch wenn man das natürlich erst einmal selbst aushalten muss). Schlimmer wäre, wenn er seine Trauer und Wut einfach verbergen würde. Unser Großer hatte insbesondere in der zweiten Woche oft ein "unangenehmes Gefühl" im Bauch oder Hals und wird haben ihn auch immer gesagt, wie sehr wir ihn lieben und nehmen uns extra viel Zeit für ihn. Als guten Tipp habe ich auch gelesen, dass man auch mal zum Baby sagt (gern natürlich, wenn es gerade entspannt ist), dass es mal kurz warten muss, da der Große gerade xy möchte. Das erscheint mir fair .

Danke auf jeden Fall für eure Nachrichten! Ich glaube auch, dass man das Wochenbett auch nicht zu sehr romantisieren darf - sicher, es ist schön, aber es ist auch anstrengend und schwierig. Und auch diese Gefühle sind richtig und wichtig. Schreibt gern nochmal, wenn ihr mögt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme fürs Wochenbett aussichtslos

Hallo, ich wohn in einer Großstadt bin megafrisch schwanger und telefoniere rum und erhalte nur Absagen. ET ist der 22.12. und es ist unmöglich. Bin schon ein wenig deprimiert. Es ist mein 4. Kind und trotzdem war es jedes Mal für mich total wichtig, dass ich eine Hebamme ...

von Acer 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.