Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Anja1712  am 27.08.2017, 13:18 Uhr

Wie schauts bei euch aus mit...

- Töpfchen:
Er fängt jetzt langsam an Bescheid zu sagen, geht auch selbst ins Bad und setzt sich dann samt Windel und Klamotten auf den Pott. Hose und Windel runter machen dürfen wir nicht, dann sperrt er sich. Wir zeigen ihm jetzt, wie er sich selbst die Hose ausziehen kann um dann aufs Töpfchen zu gehen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sinnvoll ist ihm überhaupt das Töpfchen anzulernen - in der KiTa gibt es nämlich kleine Kinder-Toiletten

- Ins Bett gehen
Früher mit Schnuller kein Problem (da war gegen 19:30 Uhr Schicht im Schacht), mittlerweile geht er später (21:30 Uhr) und muss bei uns im Bett einschlafen sonst gibt es Terror. Ich hoffe es ändert sich, wenn er dann sein neues Zimmer bezieht.

- Sprache
Neulich kam mal 'Ich hab Trecker gese-e-e-en', ansonsten ist er eher der spartanische: 'Trecker Hänger', 'Mama Anja da'. Personalpronomen sind da also eher die Ausnahme, obwohl wir ihm die auch beibringen. Achja und meist kommt nur was aus seinem Mund, was mit Trecker und Tre-KW (LKW) zu tun hat. Wo er aber echt gut ist: Begrüßung und Verabschiedung, schön mit Händeschütteln.

- Schnuller
Seit 01.08. schnullerfrei (Habs im August15-Forum schon geschrieben), davor auch sehr oft gebraucht (Tags wie nachts). Seitdem der weg ist, ist Einschlafen anders geworden und Sprache entwickelt sich jetzt auch mehr.

- Motorik
Laufrad (3-rädrig) nutzt er viel seit er 1 Jahr alt ist. Muss ich demnächst mal zum 2-rädrigen umbauen. Rutschauto kommt hier auch noch viel zum Einsatz (hat er vor kurzem gerade erst geschenkt bekommen, daher durchaus verständlich), gelegentlich benutzt er seine Kinder-Schubkarre. Feinmotorik kann er auch gut: Pult ständig an seinen Fingernägeln rum .
Malen: er möchte ständig, dass wir Trecker mit Hänger malen. Selbst malt er natürlich noch kritzelkrakel und nimmt die Stifte leidenschaftlich gern in den Mund.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.