September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuscheling am 18.01.2012, 5:29 Uhr

@Zara

Liebe Zara,

Weisst du, ob ein unbehandeltes KISS zu vermehrten Speichelfluss bzw. übermäßigem Sabbern und einer Sprachentwicklungsverzögerung führen kann?
Warst du bei Arda eventuell in einem Forum oder kannst du mir eine Stelle empfehlen, wo ich mich noch Mal erkundigen kann? Ich bin mir gerade wieder so unsicher...

Wie geht es dem Arda jetzt eigentlich? Müsst ihr kontrollieren lassen, ob die Blockade weg ist?

LG
Maja

 
6 Antworten:

Re: @Zara

Antwort von Zara81 am 18.01.2012, 21:02 Uhr

Hallo Maja,

ja das kann dazu führen und auch Sprachentwicklungsverzögerungen können KISS zugeordnet werden.

Die Seite kiss-kid.de kann ich dir empfehlen, da gibt es eine Menge Leute, die sich damit auskennen und auch eine Arztliste, wo der nächste Arzt für euch ist.

Arda geht es ganz gut.
War das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren zur Kontrolle, will aber wieder hin.
Kann das Stottern (was sehr selten vorkommt) nicht so gut zuordnen, ob es an einer Blockade liegt oder nur entwicklungsbedingt ist.
Also wirds wieder Zeit für einen Termin.

Normalerweise reicht es bei ganz kleinen Kindern oder auch Babys 1-2 Behandlungen, bei größeren Kindern vielleicht auch mehr.
Mir geht es aber besser, wenn ich jährlich zur Kontrolle fahre.

Warst du eigentlich nicht mit Sami zur Kontrolle?
Oder war das damals nur die Krankengymnastik ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zara

Antwort von Kuscheling am 19.01.2012, 8:02 Uhr

Ich war mit Sami nur zur Krankengymnastik. Damit haben wir die Schräghaltung weggeturnt und das Thema war damals vom Tisch. (Angeblich) hatte er einfach eine Lieblingsseite. Dabei habe ich bei ihm damals aufgepasst, das Köpfchen bei jedem Hinlegen in die andere Richtung gedreht - bei Ronya habe ich das nie gemacht, die liegt von Anfang an jede nachts links von mir und ist überhaupt nicht schief.
Der Sami schluckt seine Spucke nicht runter und Reden, naja, es geht vorwärts, aber meistens muss ich noch immer "übersetzen"
da fällt mir ein:
ank" ist eine Schranke, "onk" ein Eisenbahnwaggon, "rakot" der Traktor und "dlahn" bedeutet fahren. Da muss man aber drauf kommen, wenn das Kind weinend im Kinderzimmer steht und "ank" sucht. Beim Weihnachtsessen wollte er auch etwas haben, sein Wort dafür kann ich gar nicht aufschreiben und vier Erwachsen schauten sich hier fragend an. Wir haben dann jedes Teil vom Tisch gezeigt (der reichlich gedeckt war), aber das geht ja nicht immer.

KISS hatte ich damals ausgeschlossen, weil er so selten geweint hatte. Ich glaube aber, das war das Ergebnis der Woche Kinderklinik nach der Geburt, der hat sich einfach nicht getraut.

Wenn der Winter vorbei ist, mache ich mal einen Termin. Wir müssen mindestens nach Berlin fahren, da warte ich, bis die Ronya sitzen kann.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zara

Antwort von talua78 am 19.01.2012, 12:19 Uhr

Laienhaft muss ich mal fragen: Emma dreht sich seit neustem ja, aber immer nur auf eine Seite. Wenn ich sie dan für die andere Seite animiere kommt sie nicht rum. Sollte ich das mal anschauen lassen?

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zara

Antwort von Bubbles am 20.01.2012, 19:55 Uhr

Also, ich möchte dazu kurz mal sagen, dass ich bei meinem Sohn auch nie an Kiss gedacht habe, da er weder auffällig schief, noch ein besonders starkes Schreikind war.

Allerdings war er immer recht zurückhaltend und ängstlich und motorisch irgendwann dann auch etwas zurück. Er hat nie gerne geschaukelt, hasste Wasser auf dem Kopf (besonders im Gesicht) und hatte Probleme mit dem Muskeltonus. Gemalt hat er auch nie gerne.

Mit 5 1/2 kam er zur Logopädin und bekam dort ab und zu "Hausaufgaben". Die konnte er nur sehr unkonzentriert lösen, war viel am rumrutschen und klagte irgendwann über Nackenschmerzen. Auf Anraten des Kindergartens waren wir schließlich mit fast 7 Jahren das erste Mal bei einem Kiss-Spezialisten, und was soll ich sagen - ich konnte die Blockade ja selbst sehen auf dem Röntgenbild.
Mittlerweile ist er zwei Mal eingerenkt worden und die Hausaufgaben klappen ganz gut. Motorisch hat er natürlich einiges aufzuholen, ich wünsche mir heute, ich wäre früher gegangen.

Wenn Du also unsicher bist, würde ich es ehrlich gesagt lieber abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Bubbles

Antwort von Kuscheling am 21.01.2012, 8:45 Uhr

Ich werde das abklären, deine Erfahrung bestärkt mich nochmal bei diesem Entschluss.

LG
Maja

PS: Bist du mit deiner Ausbildung schon fertig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Bubbles

Antwort von Bubbles am 22.01.2012, 15:28 Uhr

Examensprüfungen sind im Mai! :)
Ab September geht's ins Anerkennungsjahr (bzw. bei mir werden's ja zwei Jahre, weil ich das mit einer halben Stelle mache... Vollzeit würd' ich echt nicht schaffen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.