Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 29.03.2024, 20:20 Uhr

Hautausschlag am Bein

Es ist zum verrückt werden, der kleine wird seinen Hautausschlag am Bein einfach nicht los...

Es ist auch richtig seltsam, nur an einem Bein (am anderen nur eine ganz kleine Mini Stelle) seitlich an der Wade, total gros, rund.
Seit ein paar Tagen juckt es ihn und er kratzt es sich blutig.
Trotz cremen und jetzt sogar doch Cortison Creme.

Die Ärzte bei denen wir waren, haben es abgetan, meinten es wäre ein Allergie ausschlag. Waren aber nicht in der Lage einen vernünftigen Allergie Test zu machen.
Tatsächlich habe ich festgestellt, dass er kein Weizen und Dinkel verträgt. ich habe jetzt 1,5 Wochen auf beides komplett verzichtet und nachdem es erst auf dem Weg der Besserung war, ist es nun ganz schlimm.

Hat irgendjemand noch einen Rat?

p.s. hat jmd. schon mal einen Baby unter 1 Jahr Joghurt probiotika gegeben, um die Darmflora zu unterstützen?

 
16 Antworten:

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von misssilence am 29.03.2024, 20:35 Uhr

Zum PS: ja, haben wir. Bei unserer großen haben wir, da sie ein Schreibaby war und auf Bauchweh "gehofft" hatten, mehrere Wochen BiGaia gegeben. Später wegen Verstopfung nach Stuhluntersuchung Mutaflor. Ersteres brachte nichts, da sie kein Bauchweh hatte, letztetes war die Rettung - da war sie aber etwas über 1 Jahr.

Zum Ausschlag: ich glaube eigentlich nicht an Homöopathie aber bei meiner Neurodermitis und der meiner Kinder hilft am besten die Halicar Salbe. Obs der Wirkstoff oder einfach die Salbengrundlage ist weiß ich nicht

Hast du schon Kontaktallergie wie Waschmittel etc ausgeschlossen?

Es gibt auch auf Kinder spezialisierte Hautärzte. Da würde ich hingehen, auch bei längerer Fahrtzeit. Die sind nochmal deutlich geschulter als der normale Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von Tringa am 29.03.2024, 20:53 Uhr

Hi! Beim Dermatologen wart ihr bestimmt schon, oder? Wenn ja, was sagt der?

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von Maya7 am 29.03.2024, 21:00 Uhr

Wir waren beim KiA und beim Dermatologen. Beide meinten es wäre eine Allergie. Waren aber nicht in der Lage einen Allergietest zu machen, da "man das ja bei kleinen Kindern nicht macht" "keine ausagekraft, weil es noch nicht schlimm genug ist". und verschrieben nur Salben. Völligst bescheuert.
Die eine Salbe hilft zumindest gegen den Juckreiz das cortison bringt null.


Ich bin in Kontakt mit einem Ostheopathen, der meinte wir sollen mal wg. seiner Darmschleimhaut Probiotika und Joghurt ausprobieren.
Da bin ich ein wenig spetisch, weil es erst ab 1 Jahr empfolen/erlaubt ist. Er ist erst 10 Monate und bekommt schon relativ viel Milchprodukte, da der grosteil an Getreide als Grundlage unter Obst wegfällt, weil er sich davon übergeben muss.

für Neurodermitis ist es zu unspezifisch. Es ist wirklich nur an einer Stelle und eher an der Wade nicht an den Kniekehlen oder den "typischen" Neurodermitis stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von M und Ms am 29.03.2024, 21:03 Uhr

Hi :)

Wir hatten ja schon mal geschrieben. Wir haben den Ausschlag hier auch mal besser mal schlechter im Griff. Zuletzt mussten wir auch wieder 3 Tage cortison cremen, danach haben wir Neuroderm Pflegecreme Lipo benutzt. Nach einigen Tagen bekam sie davon ganz feine Pickelchen, dann haben wir wieder eine Creme von rossmann genommen. Ich hoffe, dass der allergologe bei uns was findet. Ansonsten meinte unser KiA, dass Infekte leider auch immer wieder Schübe auslösen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von misssilence am 29.03.2024, 21:20 Uhr

BiGaia ist ab Geburt, Mutaflor meines Wissens ab 6 Monaten. Der Kindergastroenterologe meinte damals zu uns: Schaden tuts nicht und einen Versuch ist es wert.

Joghurt sollte man tatsächlich nicht unter 1 Jahr geben - wegen dem hohen Eiweißgehalt.

Ich wollte auch nicht sagen, dass es Neurodermitis ist; aber die Symptome sind ähnlich. Es scheint bei euch ja ein atopisches Ekzem zu sein - worunter auch Neurodermitis fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von Maya7 am 29.03.2024, 21:25 Uhr

ja ich hatte schon mal ein Post dazu, weil ich so ratlos bin und der kleine mir sooo leid tut... Vllt. guck ich nochmal nach einer anderen creme

hoffe bei euch wird die Ursache schnell(er) gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von Herzüberkopf am 29.03.2024, 22:09 Uhr

Magst du mal ein Bild davon einstellen (oder mir gerne auch als private Nachricht schicken)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von rabe71 am 29.03.2024, 23:09 Uhr

Und Cortison hilft gar nicht?
Dann tippe ich auf einen Hautpilz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von Tringa am 29.03.2024, 23:17 Uhr

Darf ich fragen, welche Cremes/Salben du schon probiert hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von Maya7 am 30.03.2024, 8:19 Uhr

Bepanthen, Linola Fett, Diese Kindercreme, sone spezielle Mischung aus der Apotheke, diese creme von Ross, eine Wundschutzcreme und jetzt zu letzte eben cortison. Immer schön nacheinander, also 2-3 Wochen das eine und dann das nächste.

Er hat das jetzt etwas mehr als 5 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von JoMiNa am 30.03.2024, 8:42 Uhr

Bei einem Ekzem, ob Allergie oder „nur“ Neurodermitis, sollte Cortison helfen. Ausnahme wäre, wenn es zu schwach ist, da müsste die Entzündung aber sehr heftig sein.

Allergietest kann man auch bei Babys machen, hat bei meiner Tochter die KiÄ mit 9 Monaten gemacht. Es stimmt aber, sie sind nicht immer aussagekräftig, weil nicht alles was im Blut anschlägt, auch eine Allergie ist. Die Diagnose stand daher erst fest, als wir das Ei ihr im Krankenhaus unter kontrollierten Bedingungen gegeben haben. Dafür war ein mehrtägiger Aufenthalt inkl. Zugang legen notwendig, das macht man also nicht einfach mal so.

Ihr müsst unbedingt einen Arzt finden, der kompetent ist und der euch begleitet. Auch bei der eventuellen Weizenunverträglichkeit, und wie ihr damit am besten umgeht.

Habt ihr vielleicht eine Uniklinik oder ein größeres Krankenhaus mit Allergologie-/Dermatologie-Sprechstunde in erreichbarer Nähe? Oder frag deinen Kinderarzt nach Adressen für Spezialisten.

Wichtig ist, dass ihr dann dem Arzt auch vertraut und regelmäßig hingeht. Zum Beispiel Cortisoncreme: Wenn man das erste Mal zu einem Arzt geht, bekommt man die *immer* bei einem Ekzem. Erst wenn es nicht hilft und du ein zweites oder drittes Mal hingehst, schaut der Arzt es sich nochmal genauer an: vielleicht hat das Kind einen Pilz, vielleicht ist das Cortison zu schwach, vielleicht habt ihr das Cortison zu kurz angewendet. Das stellt sich aber erst raus, wenn ihr regelmäßig hingeht und nicht beim ersten Mal gleich den Arzt wechselt.

Dass die Ärzte von Allergie reden, wundert mich aber schon. Haben sie das wirklich so überzeugt geäußert, oder nur mit dem Zusatz „vielleicht“ oder auf deine Nachfragen hin?

Neurodermitis wird nämlich nicht durch Allergien verursacht, sondern nur verstärkt. Also auch wenn du herausfindest, dass er eine Allergie auf etwas hat, wird die Haut vielleicht besser, aber es geht nicht unbedingt weg. Und bei einer „echten“ Allergie gibt es am ganzen Körper eine Reaktion, nicht nur an einer Stelle. (Außer bei Kontaktallergie, aber das würde ich bei der Wade ausschließen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von bea+Michelle am 30.03.2024, 8:46 Uhr

Wenn du den Ärzten nicht vertraust und alles anzweifelst, was sie sagen, solltest Du dir vielleicht andere Ärzte suchen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von JoMiNa am 30.03.2024, 8:48 Uhr

Wenn es richtig entzündet ist (kräftig rot, fühlt sich etwas wärmer als der Rest der Haut an, nässt eventuell), dann reichen Pflegecremes nicht aus und man braucht etwas Entzündungshemmendes (wie Cortison). Fettcremes dann lieber nicht benutzen, die erzeugen einen zusätzlichen Wärmestau. Lieber eine leichtere Lotion zur Pflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von JoMiNa am 30.03.2024, 8:55 Uhr

Wenn ihr Weizen weglasst, könnt ihr es nicht einfach durch Milchprodukte ersetzen! Da müsst ihr anderes Getreide geben: Hafer, Hirse, Reis (Reis hat weniger Nährstoffe, also nur ab und zu).

Seid ihr denn sicher, dass er Milch gut verträgt? Milchallergie ist im Babyalter relativ häufig.

Das ist auch der Hintergrund, warum ich dir unten geschrieben habe, dass ihr zu dem Thema eine Beratung braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von Maya7 am 30.03.2024, 14:51 Uhr

So meinte ich das auch nicht.
Er bekommt Glutenfreie Haferflocken, Hirse, Maisgries.
aber eben auch diese gläschen ab 10 Monate mit Quark/Joghurt etc. einfach weil die unterwegs praktisch sind.

Das es an der Milch liegt schliese ich komplett aus, da er mit pre ernährt wurde und wird, und wir damit absolut keine Probleme haben.

Auch abends den Milch getreidebrei verträgt er mit Hirse oder Hafer super, mit Weizengries nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag am Bein

Antwort von Tringa am 31.03.2024, 6:50 Uhr

Mit fällt jetzt noch die klassische Zinksalbe ein. Ebenfalls entzündungshemmend, aber nicht kortisonhaltig. Wurde ein Pilz ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.