Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lea321 am 13.04.2023, 12:40 Uhr

2-Jähriger tut was er will..

Hallo meine Lieben
Kurze Infos: Mein Sohn wird am 8. Juli 2 Jahre alt, ich bin alleinerziehend und sind vor einer Woche in die erste, eigene Wohnung gezogen.

Davor waren wir bei meiner Mutter, altes Haus, und der riesigen Familie (8 Personen.. Mindestens) , und sagen wirs mal so.. Dort war alles "egal". Er musste nicht immer wegräumen, weil ja andere Kinder sich wieder mit dem Spielzeug am Boden beschäftigten, und irgendwer wirds schon wegräumen. Während er durchs Haus lief, hat ihm immer wieder jemand was zum Essen in die Hand gedrückt. Er durfte so laut sein wie er wollte, denn ohne Nachbarn und mit 4 bellenden Hunden machts ja nix... Und viele weitere Beispiele. Jetzt in der Wohnung, Dachgeschoss, ist alles anders. Ich möchte nicht, dass er mit Essen rumläuft und alles anschmiert. Ich möchte nicht, dass er mit seinem Holzspielzeug wie verrückt am Boden knallt, weil unter uns ein kleines Baby lebt. Und ich möchte, dass er wegräumt, was er herräumt, denn sonst bleibt es natürlich an mir hängen. Usw. Es sind also ganz gewöhnliche Situationen die ihr bestimmt kennt, aber auch für mich ist es jetzt neu, selbst auf die eigenen 4 Wände aufpassen zu müssen und vor allem: konsequent zu bleiben. Beispiel: er möchte beim Essen nicht mehr am Tisch sitzen und mit seinem Brot in der Hand aufstehen, ich sage ihm, das geht nicht, wenn du noch nicht fertig bist, musst du bitte sitzen bleiben. Sonst ist alles schmutzig, und ich muss es wegputzen. Natürlich wehrt er sich weil ers nicht versteht, und mir bleibt dann nix anderes über als ihm "gewalttätig" das Essen aus der Hand nehmen und dann darf er aufstehen. Am Boden jammert er dann, dass er das Brot möchte, ich sage wieder, dann musst du dich hinsetzen. Dann krabbelt er wieder auf seinen Stuhl, nimmt sich das Brot und möchte wieder aufstehen. Anderes Beispiel: Das Laufrad kann nicht mit rein, wir waren draußen im Regen, du bist durch Erde gefahren, da wäre alles schchmutzig. Jetzt bleibt wieder nix anderes über, also ihm das Laufrad gewaltsam aus der Hand zu nehmen, ihn zu schnappen und rein zu bringen, während das Rad vor der Türe bleibt. Heute anderes Beispiel: war am WC und räume gerade das Klopapier weg. Währenddessen hatte er die Klobürste schon in der Hand und ich sage ihm: igitt! Schnell gib das weg, das is pfuii! Er lacht mich nur an und spielt weiter damit, also muss ich es ihm wieder wegnehmen und ihn aus dem Klo hinaus verfrachten. Ich weiß nicht, ob ich das so richtig mache, vor allem tut er mir ganz schnell leid.... teilweise bin ich vielleicht grade etwas überfordert und schreie sogar mit ihm oder nehme ihn fest an der Hand, wenn ers z. B wieder lustig findet alles umher zu werfen oder mich abwirft mit seinen Autos, was ziemlich weh tut. Draußen rennt er sofort auf die Straße, hier fahren zum Glück nicht viele Autos, aber trotzdem geht das ja nicht. und da frag ich mich immer, ob ich ihn jetzt einfach so lang laufen lassen soll bis er mich nicht mehr sieht und ich ihn, oder ob ich ihm ständig hinterherrennen und ihn zurückholen muss, oder er nur neben mir an der Hand bleiben darf, wo er wieder einen Wutanfall bekommen wird wenn ich ihn nicht loslasse.

Tut mir leid wenn es zu lange geworden ist, aber es würde mich interessieren wie ihr euren Kindern Grenzen beibringt. Ich muss nämlich sagen dass ich mir schwer tue konsequent UND ruhig dabei zu bleiben. Ich erkläre es ihm lieber und geh auch auf Augenhöhe, aber sobald er mich nicht respektiert und weitermacht, lasse ich mich leicht provozieren, weil mich dieses Verhalten irgendwie triggert. Ich wurde selbst als Kind unfair und abwertend behandelt, weshalb ich gerne alles tue, um meinem Kind das nicht anzutun.. Dabei lasse ich aber denk ich alles durchgehen, bis mir doch der Kragen platzt. Ich befürchte, mein Kind ist dadurch etwas verwirrt..... Bitte helft mir, bin für jeden Tipp dankbar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.