Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silvia0151 am 17.09.2016, 15:56 Uhr

26 Wochen Schub.

Hallo Ihr Lieben.
Alle reden von dem 26 wochenschub der anscheinend sehr stark ist und mit der 26 Woche endet . Mein bub ist jetzt 27 wochen alt ( 3wochen zu früh auf die Welt gekommen) aber ich merkte bis jetzt gar nichts. Heute kommt er mir den ersten Tag etwas quengelig vor...... Wir merkten aber die anderen schübe sehr darum bin ich verwundert. Schonmal danke für eure Antwort. Lg Silvia

 
15 Antworten:

Re: 26 Wochen Schub.

Antwort von Honey58 am 17.09.2016, 16:14 Uhr

Ich habe mich noch nie an Schüben orientiert. Was hat man davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 Wochen Schub.

Antwort von Malefizz am 17.09.2016, 16:25 Uhr

Es gibt Leute, denen vermittelt ein vermeintlich genauer Plan einfach Sicherheit. Da wird lieber mit der Flasche gefüttert, statt gestillt, weil man ja so genau im Blick hat, wieviel das Kind trinkt, und es wird strikt nach Plan Beikost gefüttert u d Schlagen gelegt... Und genau diese Leute reagieren dann verunsichert, sobald es mal nicht nach Plan läuft, bzw. sobald man feststellt, dass gerade Hunger und Müdigkeit so gut wie nicht steuerbar sind.

Ich sehe insbesondere das Buch "Ohje, ich wachse" lediglich als eine Orientierungshilfe, aber keinesfalls als unumstößlichen Terminkalender...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Malefizz am 17.09.2016, 16:27 Uhr

...Und Schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 Wochen Schub.

Antwort von Anny am 17.09.2016, 18:16 Uhr

Ich habe 4 Kinder und ehrlich gesagt NIE irgendwo nachgelesen wann wohl welcher Schub kommt und wann er endet. Hat mich nie interessiert. Alle Kinder entwickelten sich unterschiedlich, inzwischen ist die jüngste 7 Jahre alt.

Ich denke man ist viel entspannter, wenn man nicht alles nach liest.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 Wochen Schub.

Antwort von hazelbrave am 17.09.2016, 18:18 Uhr

Bei meinen Kindern hat das mit diesen Schüben zeitlich irgendwie kaum zusammengepasst und wenn dann mal zufällig...

Vielleicht macht dein Sohn seinen Schub ja jetzt einmal nur ganz mit sich selbst aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 Wochen Schub.

Antwort von Danyshope am 17.09.2016, 18:32 Uhr

Das ist doch eh nur ein grober Zeitrahmen. Zumal man auch dann von einem zeitgerechtem Kind ausgeht, wenn das Kind zu früh geboren wird oder sich Zeit lässt, verschiebt sich das ganze auch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 Wochen Schub.

Antwort von dee1972 am 17.09.2016, 18:37 Uhr

Ich hab in das Buch erst später reingelesen. Und hab mein Kind durchaus darin wiedererkannt. Aber diese "Schübe" kamen bei uns NIE zum vorgeschriebenen Zeitpunkt. In manchen Situationen fand ich es aber hilfreich zu wissen, dass bestimmte Verhaltensweisen normal sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 Wochen Schub.

Antwort von mf4 am 17.09.2016, 18:54 Uhr

Ich habe irgendwann Jahre nach meinem letzten Kind von diesem Schüben gehört... die sagen wohl, dass jedes Kind gleich tickt... das habe ich nicht einmal bei meinen 4 eigenen bemerkt.
Ich drück dir die Daumen, dass der Schub bald kommt, nicht dass das Kind einen eigenen Rhythmus entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 Wochen Schub.

Antwort von Kay88 am 17.09.2016, 19:30 Uhr

Liebe Silvia,

Meine Tochter ist fast 19 Wochen alt (ET +9 geboren) und ich habe die Schubgeschichte erst durch das Buch "Oje, ich wachse" kennengelernt.

Einiges konnte ich an meiner Tochter wiedererkennen, einiges nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr auf irgendwelche Zeitpläne versteifen.
Freue dich doch einfach über die "Sonnenscheinphasen" und lerne mit den "Gewitterphasen" umzugehen.

Es ist doch viel schöner, die Tage zu genießen, als voller Anspannung auf den nächsten Schub zu warten.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 Wochen Schub.

Antwort von Sherie am 17.09.2016, 19:36 Uhr

Ich habe mir das Buch (Ohje, ich wachse) auch vor ein paar Monaten zugelegt, weil es eine Hebamme empfohlen hat. Aber ich hab nie darauf geachtet ob er jetzt einen Schub hat. An manchen Tagen quengelt er und an manchen nicht. Dann jucken ihn vielleicht die Felgen oder er hat einfach einen schlechten Tag. Ich wusste nie ob er in einem Schub steckt oder nicht. Ist mir auch egal, denn ändern kann ich es eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 Wochen Schub.

Antwort von Pebbie am 17.09.2016, 19:37 Uhr

Das mit den Schüben und beurteilen der Entwicklung nach Wochen wurde irgendwie erst modern als meine Kinder schon größer waren.
Ich glaube allerdings das mich das weder groß verunsichert oder natürlich auch evtl. bestärkt hätte, ich bin eher ein Freund der Theorie das Bauchgefühl gepaart mit gesundem Menschenverstand besser funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Pebbie am 17.09.2016, 19:44 Uhr

Mich interessiert was man davon hat wenn man Verhalten des Kindes darauf zurückführen kann, das es (vermutlich) ein Schub ist ?!
Stehen in den Büchern Tips was man machen kann/soll ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Pebbie am 17.09.2016, 19:44 Uhr

Mich interessiert was man davon hat wenn man Verhalten des Kindes darauf zurückführen kann, das es (vermutlich) ein Schub ist ?!
Stehen in den Büchern Tips was man machen kann/soll ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von dee1972 am 17.09.2016, 19:49 Uhr

Na ja ich hab das Buch halbgelesen weiterverschenkt, aber es mag durchaus Eltern geben, die sich darin getröstet fühlen, dass sich ihr "nicht funktionierendes" Baby normal verhält. Es gab in dem Buch durchaus Tipps und Lösungsansätze. Und viele Verhaltensweisen wurden erklärt.

Was mich persönlich sehr nervte und dazu führte, nicht weiterzulesen, war die Rubrik "was ihr Kind in diesem Alter schon alles kann/können sollte" (oder so ähnlich, den genauen Wortlaut weiss ich nimmer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dee1972

Antwort von Pebbie am 17.09.2016, 20:12 Uhr

Ok, deshalb habe ich gefragt weil ich das Buch/die Bücher nicht kenne.

Irgendwie finde ich die Überflutung an Informationen ist einfach viel zu viel heutzutage. Und dann fragt man z.B. noch hier und bekommt evtl. ganz gegensächliche Informationen.

Dieses " was ein Kind schon können sollte" findet man ja nicht nur in Büchern. Da reicht ja schon die Spielgruppe oder der Besuch des Spielplatzes

Das Angeben des Alters nach Wochen finde ich nach wie vor anstrengend, mir hat die Bezeichnung von 4,5 Monate gereicht. Vielleicht war ich auch nur zu faul zum rechnen.

Schönen Abend noch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.