Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erin am 15.01.2021, 20:04 Uhr

Baby 4 Monate alt - abendliche Schreiphase

Hallo Ihr lieben, ich habe mein Anliegen schon im Expertenforum gepostet, aber wollt auch mal Eure Meinungen und Erfahrungen zu meiner Frage hören. Ich nehme jetzt einfach mal denselben Text wie bei meinem anderen Posting:

Unser kleiner Rabauke ist bald 4 Monate alt. Und das Thema Schlaf ist von Anfang an unser großes Thema. In den ersten zwei Wochen hat er noch geschlafen wie ein Engel, manchmal sogar 5 Stunden am Stück. Aber irgendwann war das vorbei und seitdem ist es entweder am Tag oder am Abend ein Problem.
Zur Zeit schläft er tagsüber relativ gut ein, zwar immer nur für 30-45 Minuten aber meist ist er immer gut drauf. Allerdings wacht er aus seinem letzten Tagschläfchen, was entweder verfrüht endet oder ca ne Stunde geht, fast immer schreiend und noch eindeutig müde auf. Schnuller oder stillen helfen nicht. Das ist auch so wenn die Aufwachsituation genau wie die Einschlafsituation ist, also ich noch daneben liege etc.

Er hat tagsüber meist Wachphasen von ca 2 Stunden, aber nach seinem letzten Schläfchen kommt er aus dem Augenreiben etc gar nicht mehr raus, aber er schläft halt auch nicht direkt nochmal ein.

Er hat schon relativ früh ein gutes Gefühl für Tag und Nacht entwickelt. Ein Glück hat er bisher nachts noch nicht viel geschrien. Er wird irgendwann unruhig im Schlaf und dann hilft entweder der Schnuller aber meist nur stillen, das dann sk ca alle 1,5 - 3 Stunden. Tagsüber hält er es mittlerweile auch schonmal 5 Stunden ohne Stillen aus.

Einschlafstillen klappt nur bedingt bzw nicht immer. Manchmal hat er auch Wenn er müde wird auch noch nicht wieder Hunger.

Abends ist es dabei meist so, dass er immer wenn er kurz vorm "wegdriften" immer wieder von Null auf hundert hoch fährt, so als wolle er einfach nicht los lassen.

Dabei spielt es keine Rolle ob der Tag anders als die anderen war oder ruhiger oder aufregender.... durch die aktuelle Lage sind die Tage alle recht ähnlich langweilig :-D
Seit Anfang des Jahres kann sich unser kleiner Mann allerdings drehen und versucht seitdem direkt wieder neue Sachen wie Popo hoch heben und vorwärtskommen aus. Das artet natürlich irgendwann in Frust aus und dann hilft nur noch unsere Wippe, weil er sich da einfach nicht drehen kann :-D
Er hat auch schon ein paar Nächte auf dem Bauch geschlafen und ist auch schonmal so eingeschlafen aber das hilft auch nicht weiter.
Es hilft uns im Moment also nur mit ihm auf dem Arm rumlaufen oder auf dem Ball hüpfen. Da mein Mann aber einen Bandscheibenvorfall hat muss ich das meist allein übernehmen und mit seinen bald 8 kg wird auch meinem Rücken das langsam zu schwer.
Ne Zeit lang mit ihm kuscheln und ihn schreien lassen haben wir sogar auch schon probiert, aber sobald er nur noch kreischt geht das für uns gar nicht mehr.
Er schläft von Anfang an bei uns im Bett bzw in seinem Nestchen oder im Beistellbett bei uns im Schlafzimmer und er hat auch schon Nächte gehabt in denen er 6 Stunden am Stück geschlafen hat, aber direkt danach kam die jetzige Phase und ich geb ihm wirklich liebend gerne jede Nähe die er braucht, aber ich habe etwas Angst davor, dass wir ihm jetzt das abendliche rumlaufen bzw hüpfen angewöhnen und da nicht mehr so schnell raus kommen.
Eine Bekannte kam nämlich aus dem hüpfen irgendwann gar nicht mehr raus und das würde ich gerne meinem Rücken zu Liebe vermeiden.

Wir hatten auch schon ein Ritual abends, was jetzt aber erstmal auf Eis liegt, weil wir z.b. wenn wir ihn tragen die Spieluhr gar nicht anmachen können. Wollen die Spieluhr jetzt einfach schon am Wickeltisch anmachen damit sie zumindest nicht ganz in Vergessenheit gerät....

Können wir evtl noch irgendetwas versuchen und könnte es tatsächlich passieren, dass er sich zu sehr an das herumtragen etc gewöhnt. Ihn im Bett sitzend auf dem Arm zu haben und zu schaukeln bringt auch nur bis zu diesem Loslass Moment etwas und dann wird fleißig geschrien....

Habt ihr evtl noch Tipps oder einen Ratschlag?

 
3 Antworten:

Re: Baby 4 Monate alt - abendliche Schreiphase

Antwort von Pinguini am 15.01.2021, 20:46 Uhr

Dein Zwerg hat momentan einiges zu verarbeiten und dazu kommt der Frust, dass er noch nicht mobil ist und es doch so gerne wäre. Das alles ist total normal und auch die Nächte mit stündlich wach werden sind normal und werden euch eine Weile begleiten. Ja, wenn du jetzt abends hüpft und rumträgst, dann wird das Abgewöhnen mit Tränen verbunden sein. Ich mache das gerade mit meiner Tochter, allerdings ist sie jetzt 1 Jahr alt und ich kann ihr die Tränen zumuten, ich bin ja immer bei ihr. Sie wiegt jetzt 8 Kilo! Wenn du weißt, dass du das hüpfen/wiegen/Tragen nicht lange mehr durchhälst , würde ich es nicht angewöhnen, wenn dein Zwerg jetzt schon 8 Kilo wiegt.
Ich habe mir ein Buch gekauft, da steht drin, dass guter Tagschlaf zu gutem Nacht Schlaf führt und alles unter einer Stunde nix bringt. Vielleicht kann dein Zwerg ein Tagschlaf auf deinem Arm auf dem Sofa, oder in einer Tragehilfe machen und schläft dann vielleicht etwas länger?
Abends würde ich maximal sanft im Arm schwingen und du sitzt auf dem Bett , vielleicht auf so einem Yoga Pouf. So mache ich es momentan. Und das Schlafzimmer reizarm gestalten, also sehr spartanisch. Meine Maus hatte in diesem Alter extreme Probleme mit Schatten! Sie konnte das nicht einordnen und durch das Nachtlicht im Schlafzimmer vielen Schatten an Wände und Schränke. Überall hat sie Schatten gesehen, wenn sie müde war.....heftige Zeit. Geht vorbei, dann kommen neue Probleme, die Zähne...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate alt - abendliche Schreiphase

Antwort von Erin am 15.01.2021, 21:20 Uhr

Haha, ja alles Phasen. Danke für die Antwort.
In der Trage oder im Kinderwagen ist es leider genau dasselbe Spiel wie zu Hause. 45 Minuten und er ist wach, nur manchmal Schläft er wieder ein.
Das habe ich nämlich auch schon gehört mit dem Tag- und Nachtschlaf...

Versuchen es echt immer wieder ohne hüpfen, aber der arme schreit sich sooo in Rage und kreischt manchmal schon so krass als würde er richtig Schmerzen oder Panik vor etwas haben... :-( da kann ich dann auch nicht mehr auf dem Bett hocken bleiben :-(
Wir gehen ja auch nicht direkt vom Wickeln zum Wackeln über sondern versuchen erst ins Bett zu gehen wie sonst auch..... bin die nächsten zwei Abende allein zu Hause... bin gespannt was mein Rücken dazu sagt....
Aber werde es probieren zumindest mittags mal einen langen Spaziergang mit Kinderwagen zu machen.
Aber auch da sagte mir eine Freundin, dass sie irgendwann nur noch spazieren gehen konnte für den Mittagsschlaf.... also für mich hört sich das so an als würde man immer irgendetwas abtrainieren müssen :-D oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate alt - abendliche Schreiphase

Antwort von Fleurdelys am 16.01.2021, 8:24 Uhr

Hallo,
ich hoffe, du hast im Expertenforum Rat bekommen. Leider habe ich auch keine Idee, wie ihr die Einschlafsituation am Abend anders gestalten könnt. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung!
Ich denke aber auch, dass es eine Phase ist. In dem Alter stellt sich ja der Schlaf um (Stichwort „4-Monats-Schlafregression“) und das war bei meiner Tochter auch sehr heftig. Tagsüber hat sie nie länger als 45 Minuten geschlafen, das macht sie jetzt auch nur selten, aber es ist besser geworden (jetzt 6M). Und ich denke du solltest dir keine Gedanken darum machen, ob er tagsüber viel oder wenig am Stück schläft. Hauptsache, er schläft und es geht ihm gut, und 45 Minuten sind durchaus im Bereich des Normalen und mMn nicht zu wenig. Du kannst ihm natürlich dabei helfen, wieder einzuschlafen, aber wenn er wach und fit ist, dann bringt das ja nicht viel. Und die Schreiphasen am Abend müssen auch nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, dass er tagsüber zu wenig schläft. Vielleicht verarbeitet er momentan einfach sehr viel.

Alles Gute und haltet durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.