Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anika91 am 03.09.2022, 18:32 Uhr

Baby aus dem Bett gefallen, Schuldgefühle und Sorgen

Hallo an alle Mamas hier im Forum,

unzwar geht es um das o.g. Thema. Obwohl ich dachte dass es mir nie passieren kann, da ich im Fall dass ich meinen Sohn ( fast 9 Monate) tagsüber nicht in sein Bettchen ablegen konnte, und er woanders geschlafen hat, immer in der Nähe war und geachtet habe, nachts ist er sowoeso immer in seinem Bett geschlafen. Jetzt mit dem Zahnen ist es aber so, dass er sehr häufig aufwacht und sich auch nicht in sein eigenes Bettchen ablegen lässt. Nachdem er mehrfach beim ablegen wach wurde, habe ich ihn zu uns geholt. Leider hat er es dann geschafft runterzufallen, es war wirklich ein Schock. Ist auch leider auf den Vinylboden (ohne Teppich) gefallen. Keiner hat den Sturz beobachtet, also keine Ahnung wie er gefalle ist. Habe ihn auf den Rücken liegend gesehen, aber zum Glück keine eindeutige Prellmarken. Wir waren beim Arzt und alles war bisher ok. Aber auch eine Woche später fühle ich mich Schreklich. Würde gerne hören, wer den gleichen Pech hatte und wie es euren Kindern geht. So blöde Gedanken wie z.B. kleinere Blutungen die sich erst später in der Entwicklung bemerkbar machen gehen mir nicht aus dem Kopf.

LG an alle

 
7 Antworten:

Re: Baby aus dem Bett gefallen, Schuldgefühle und Sorgen

Antwort von Aixoni am 03.09.2022, 19:44 Uhr

Hey,

Ist uns mit unserer kleinen passiert. Sie schlief eigentlich zwischen uns und hat es nachts irgendwie fertig gebracht, sich unbemerkt ans Fußende zu rollen. Da war sie vllt so 7-8 Monate alt. Wir sind nur von ihrem Brüllen aufgewacht und aufgrund dessen, wie wir sie gefunden haben, vermuten wir, dass sie "nur" auf den Bauch gefallen ist.
Seitdem schläft sie konsequent nur Koch im Beistellbett und ich nah an ihr dran. Sie müsste schon über mich rüber um rauszufallen...

Jetzt wird sie bald eins und ist fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby aus dem Bett gefallen, Schuldgefühle und Sorgen

Antwort von Austria am 03.09.2022, 19:48 Uhr

Ist uns auch mal passiert. Hat sich mit 14 Monaten in der Nacht irgendwie ans fußende gerollt. Seit dem haben wir Kissen und Decken am Boden überall dort wo keine Sicherung ist.

Nach einer Woche und nach einem Besuch beim Arzt kannst du den Vorfall abhaken. Man beobachtet 48 Stunden, bei heftigen Stürzen 72 und danach passiert nix mehr. Du warst sogar beim Arzt und hast es anschauen lassen.

Wenn bis jetzt nichts war kommt da auch nicht mehr, auch nicht später in der Entwicklung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby aus dem Bett gefallen, Schuldgefühle und Sorgen

Antwort von mena00 am 03.09.2022, 19:50 Uhr

Hallo
Wir haben zwar nicht sie gleiche Situation, aber… seit der Kleine Laufen kann ist er schon öfter aus dem Stand umgefallen, auch auf de Kopf.. ja das kommt leider vor und kann nicht absolut verhindert werden. Bisher war danach auch nie was…
Normalerweise würden sich schwere Kopfverletzungen relativ schnell zeigen und da seit einer Woche nix war, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, dass da noch was kommen soll!
Dein Kleiner hatte wohl wie ganz viele andere Babys/Kleinkinder Glück. Kopf hoch, doof gelaufen (und ihr habt ja bestimmt daraus gelernt) aber es wird nicht das letzte mal sein, dass er umfällt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby aus dem Bett gefallen, Schuldgefühle und Sorgen

Antwort von sunnydani am 03.09.2022, 19:51 Uhr

Meine Kinder sind auch schon aus dem Bett gefallen, auch von der Couch, beim Treppen steigen, von der Schaukel, etc. Sobald sie mobil werden, kann man nicht jeden Sturz vermeiden. Das gehört dazu und sie halten mehr aus, als man denkt. Passiert ist meinen Kindern nie was Schlimmes bei so kleineren Stürzen.

Hak es ab und fertig. Du bist deshalb keine schlechte Mutter und brauchst auch keine Schuldgefühle haben.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby aus dem Bett gefallen, Schuldgefühle und Sorgen

Antwort von angi159 am 03.09.2022, 19:54 Uhr

Ja, mir ist das auch passiert und ich denke da heute noch dran, obwohl mein Sohn schon 9 ist.

Er ist damals vom Wickeltisch gefallen, obwohl ich daneben stand und ich immer allen gepredigt habe, sie dürfen ihre Kinder nie unbeaufsichtigt da liegen lassen. Eine Freundin hat ständig ihr Baby liegen gelassen und mir ist es passiert, ich konnte ihn einfach nicht fangen.

Er hatte nichts und es geht ihm gut. Danach ist er noch oft irgendwo gefallen etc. und ich machte mir Vorwürfe. Vor kurzem hatte er eine Wundinfektion, weil ich an einem! Tag vergessen hatte, ein Pflaster auf einem Minikratzer zu wechseln. Da habe ich mir schreckliche Vorwürfe gemacht.

Also ja, das ist normal. Das wird noch etliche Male passieren und oft werde ich Schuldgefühle haben. Das ist das Leben einer Mutter. Allerdings waren wir noch nie in der Notaufnahme. Also hatte er doch immer Glück.

Diese Gefühle sind in Ordnung. Solange du darüber hinweg kommst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby aus dem Bett gefallen, Schuldgefühle und Sorgen

Antwort von Maluna am 03.09.2022, 20:41 Uhr

Ist bei uns vor ca. 2 Monaten auch passiert. Die kleine war da 13 Monate.
Sie schläft immernoch bei mir im Bett, habe 3 Seiten durch kopfteil/wand bzw. Rausfallschutz gesichert, eine Seite ist offen, damit man noch ins Bett kommt. War nachts nie ein Problem, da ich natürlich an dieser Seite schlafe.
Es war morgens, wir schon wach. Sie saß vertieft in den Reißverschluss ihres bereits ausgezogrnen Schlafsackes auf der "sicheren" bettseite, also habe ich mich nur kurz dem Kleiderschrank gewidmet um frische Unterwäsche rauszuholen. Ich war also in nächster Nähe. Sie muss plötzlich aufgesprungen und in meine Richtung gesprintet sein, glaube sie sah ihre Chance gekommen, endlich mal den Nachttisch abräumen zu können. Als ich mich umgedreht habe, ist sie grad mit vollem Karacho, also ordentlich Schwung über die bettkante geflogen. Ich habe es leider nicht geschafft, sie noch aufzufangen. Sie fiel auf Bauch und Stirn, wir haben parkett im Zimmer liegen, ebenfalls ohne Teppich. Gab 3 blaue Flecken, an Stirn, hüfte und Knie. Waren auch beim Arzt, haben sie dann die nächste Nacht alle 2 Stunden geweckt, war aber alles ok.
Ich bin auch nicht stolz darauf, aber es passiert einfach mal und normalerweise passiert den Kindern nichts ernstes dabei. Mach dich nicht fertig, es kommt halt leider vor... Unsere Kleine läuft seit ca 3 Monaten... was seitdem an stürzen, Beulen und Schrammen angefallen ist, war auch nicht schön, aber größtenteils unvermeidbar und zum Glück bisher nie schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby aus dem Bett gefallen, Schuldgefühle und Sorgen

Antwort von bea+Michelle am 04.09.2022, 10:28 Uhr

Sowas kann passieren. Mir ist meine "Kleine" mit 5 monaten vom Sofa gefallen, aber da war auch alles gut. Waren eine Nacht im KH ,aber da beruhigte mich schnelle eine Schwester .

Es wird ihm in seinem Leben noch öfter was passieren...

Aber nach einer Woche hatte ich das Thema abgehakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.