Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamawasser am 09.01.2020, 14:34 Uhr

Baby fremdelt nicht = schlechte/keine Bindung?

Hallo,

Mein Baby, 8,5 Monate, fremdelt irgendwie nicht . Es war schon mal dass er geschrien hat als ich den Raum verlassen habe als er auf Papas Schoß saß und wenn ich wieder kam war er ruhig oder dass er bei mir ruhig wird wenn ich ihn nehme. Aber da war er jünger. Vielleicht 6,5 Monate. Das war auch nicht oft.
Auch bei drei Personrn hat er geweint als die ihn auf den Arm genommen hat (die er nur einmal oder gar nicht gesehen hat und es schon lange her war) . Aber das war am Abfang. Als die ne Zeit da waren hat er sich nehmen lassen. Bei ihm bekannten Personen (aber auch von gewissen die er länger nicht gesehen hat) fremdelt er gar nicht.
Aber es ist nie so schlimm dass er weint wenn ich mal den Raum verlasse. (Abgesehen von damals die zwei mal) Bei ner Freundin war es so die durfte ihre nicht mal ablegen. Auch wenn die Kursleiterin sie genommen hat hat sie geweint.

Letztens war ich mit ner Bekannten im Schwimmbad ( kenne sie sonst nur vom Baby schwimmen, also kaum).
Ich musste auf Toilette und sie bot mir an meinen Sohn zu nehmen. Er kaute gerade auf einem Wasserspielzeug rum und war da in seinem Element( sah aus als träume er oder wäre grad in ner anderen Welt). Ich hab ihn Bussi auf die Stirn und sagte dass ich gleich wieder komme, und ging dann auf Toilette. Ich habe mich nochmal umgedreht zu ihm und er hat mir nicht hinterher gesehen. Zumindest konnte ich es nicht erkennen .

Ich mache mir jetzt voll die Gedanken weil er nicht so fremdelt und das mit dem nicht hinterher schauen weil ich gelesen habe dass nicht fremdeln bedeuten kann dass keine Bindung bzw. Keine sichere Bindung da ist.

Ich liebe meinen Sohn so sehr.
Klar war ich auch mal genervt in der Babyzeit und war vielleicht manchmal etwas lauter was ich so sehr bereue. Bitte steinigt mich nicht ich weiß es ist scheiße ( die letzte Zeit nicht mehr). Ich war manchmal an meinen Grenzen und mein Mann war so viel arbeiten . Das soll keine Rechtfertigung sein.
ich habe ihn aber nie schreien gelassen.

Hmmm was meint ihr? Muss ich mir Gedanken machen? Oder gibt es Babys die nicht/kaum fremdeln?

 
12 Antworten:

Re: Baby fremdelt nicht = schlechte/keine Bindung?

Antwort von bea+Michelle am 09.01.2020, 14:44 Uhr

Freu dich doch darüber! Was soll das mit der Bindung zu tun haben?. Ich versteh es nicht, bin wohl zu alt für diese Thesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fremdelt nicht = schlechte/keine Bindung?

Antwort von Mamawasser am 09.01.2020, 14:46 Uhr

Ich hab das im Internet gelesen. Dass fremdeln das sicherste Zeichen einer guten Bindung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fremdelt nicht = schlechte/keine Bindung?

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 14:48 Uhr

Dann kannst du vielleicht auch noch schnell im Internet nachlesen, was du getan haben müsstest, um die Bindung zu "stören". Dazu bedarf es nämlich dein aktives Zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fremdelt nicht = schlechte/keine Bindung?

Antwort von Mamawasser am 09.01.2020, 14:56 Uhr

Ich ärgere mich ja selbst dass ich immer so viel im Internet lese.
Aber das habe ich irgendwie durch Zufall gelesen. Ich habe mir davor keine Gedanken um unsere Bindung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fremdelt nicht = schlechte/keine Bindung?

Antwort von bellis123 am 09.01.2020, 14:56 Uhr

Meine Große hat sehr früh sehr stark angefangen mit fremden, der Kleine fremdelt überhaupt nicht. Kinder sind einfach unterschiedlich! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fremdelt nicht = schlechte/keine Bindung?

Antwort von Regina87 am 09.01.2020, 15:08 Uhr

Im Netz steht viel, nicht immer gutes/ wahres.
Nach der Logik, könnte man ja sagen: Kinder die NICHT fremdeln, sind sicher gebunden. Sie wissen Mama ist da bzw kommt wieder.

Um eine "gestörte" Bindung zu seinem Kind zu entwickeln, braucht es mehr als mal im Stress lauter zu werden.

Freu dich. Das Fremdeln kann noch kommen und auch dann ist es kein Indiz für gute/ schlechte Bindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fremdelt nicht = schlechte/keine Bindung?

Antwort von nachbarn am 09.01.2020, 15:15 Uhr

dann sei Froh, es hat geklappt, kann sein , beim nächsten mal eventuell nicht.

die Bindung wird immer bleiben und mal ist Papa wichtig dann wieder Mama , wenn meine Schwester zu Besuch war, war ich Luft für mein Kind .Tante B war dann auf Achse und ich konnte lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fremdelt nicht = schlechte/keine Bindung?

Antwort von Spirit am 09.01.2020, 15:26 Uhr

Mein Großer hat auch kaum gefremdelt. Er ist auch jetzt sehr selbstbewusst und selbstständig. Auch die KiGa Eingewöhnungszeit war ohne Probleme. Schon am ersten Tag konnte ich gehen. Er ist zu den anderen Kindern, ich war abgeschrieben und er wollte zur Abholzeit nicht mit nach Hause.
Das ist einfach sein Charakter und hat bestimmt nichts Bindung zu tun, den er hat stets viel Liebe und Akzeptanz erfahren und zwar nicht nur von mir.

Ich würde mir überhaupt keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fremdelt nicht = schlechte/keine Bindung?

Antwort von subidu am 09.01.2020, 15:38 Uhr

Ist bei uns ähnlich! Mit schlechter Bindung habe ich das nie in Verbindung gebracht, eher mit gutem urvertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fremdelt nicht = schlechte/keine Bindung?

Antwort von 2o11 am 09.01.2020, 16:43 Uhr

Mein großer hat nie gefremdelt. Die beiden kleinen dafür umso mehr.
Ich bräuchte das fremden nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fremdelt nicht = schlechte/keine Bindung?

Antwort von Meeresschildkröte am 09.01.2020, 17:20 Uhr

Das liegt daran, dass im Internet jeder über alles posten kann, auch wenn er davon keine Ahnung hat, z.B. kindliche Psychologie und Bindungstheorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fremdelt nicht = schlechte/keine Bindung?

Antwort von Sterni-Mama2017 am 09.01.2020, 17:49 Uhr

Dann schau ganz schnell im Expertenforum bei dem Doc, der auf Entwicklungsfragen antwortet nach! ;)
Hatte ähnliche Sorgen um die Bindung, da meine Maus nicht fremdelt.
Tolle Antwort war: Genau dann ist eine sichere Bindung vorhanden! Das Kind ist nicht in Sorge, dass Mama verschwindet! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.