Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gnarf am 27.12.2019, 16:21 Uhr

Baby isst plötzlich schlechter

Hallo!

Nach langer Zeit des stummen Mitlesens melde ich mich doch mal selbst mit einer Frage. Meine Tochter trinkt plötzlich schlechter.

Zuerst : Sie ist jetzt in der 18. Woche (heute hat sie den 4. Monat überstanden, Geburtstag 27.08). Sie hatte ein paar mal mit nem Pilz zu kämpfen, ist aber topfit, hat das erste Impfen gut überstanden und ist eine echt strahlende kleine Motte.

Grob 60 cm misst sie jetzt und wiegt 6,2kg - Geburtsgewicht verdoppelt in der Nacht macht sie sich auch sehr gut, letzte Tagesmahlzeit gibt's gegen 19 Uhr, dann kommt sie nochmal um 1 Uhr und dann um 5. Sie lässt uns dann meist bis 8 Uhr ausschlafen.

Und da setzt meine Frage ein. Sie zahnt jetzt gerade ziemlich (rote Wangen, enorm viel Speichel, kaut auf allem rum und knatscht öfter). Seit das zugenommen hat, trinkt sie kaum noch. Vorher waren alle 3-4 Stunden 180ml weg. Jetzt trinkt sie alle 3-4 Stunden 60-80ml, höchstens 100ml. Dafür quietscht sie in den höchsten Tönen statt zu essen. Eine Mahlzeit dauert da oft eine Stunde. Danach hören wir oft auf, da sie ja bis zu der nächsten Mahlzeit wieder Hunger kriegen soll. Dazu kommt eine ordentliche Bett-geh-Mahlzeit mit den üblichen 180ml. Das wars. In der Nacht selbe Zeiten, aber auch nur höchstens 100ml. Das macht uns ziemliche Sorgen.

Mein Mann zögert noch, aber ich überlege deshalb Mal Brei zu versuchen. Sie kaut mein Essen mittlerweile nämlich mit, d.h. sie sieht mir zu und macht Kaubewegungen.

Vielleicht ist ihr die Milch zu fad? Oder macht sie gerade eine Umstellung durch, die wir nur nicht sehen?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Baby isst plötzlich schlechter

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 16:32 Uhr

Wenn ich Zahnschmerzen habe, habe ich auch nicht wirklich Appetit. Solange das Kind weiterhin gut gedeiht, eine reichlich nasse Windel hat, gibt es gar keinen wirklichen Grund zur Sorge.

Das jetzt zum Anlass zu nehmen, Brei einzuführen, finde ich nicht wirklich hilfreich.
Das geschieht ja langsam und ersetzt ja nicht adhoc die vermeintlich fehlenden Kalorien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst plötzlich schlechter

Antwort von Meeresschildkröte am 27.12.2019, 16:54 Uhr

Ist doch ganz normal, dass Babys mal mehr, mal weniger essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst plötzlich schlechter

Antwort von Regina87 am 27.12.2019, 17:02 Uhr

Einfach mal nur zum Vergleich
Meine Tochter ist 18 Monate und bekommt gerade einen Backenzahn nach dem andren.
In der Regel isst sie
2 Scheiben Brot zum Frühstück
Obst als Zwischenmahlzeit
Ordentliche Portion vom Familientisch
1 ganze Brezel als Zwischenmahlzeit wenn wir unterwegs sind
2 Scheiben Brot oder nochmal Mittagessen warm gemacht zum Abend

In der akuten Zahnphase bin ich froh, wenn sie nur ein drittel davon isst.

Nur weil weinger gegessen wird, muss keine Alternative her oder was neues probiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst plötzlich schlechter

Antwort von zwergchen84 am 27.12.2019, 17:30 Uhr

Ernsthafte Frage: Wenn du mal weniger isst, denkt dein Mann dann auch darüber nach, wie er mehr Kalorien in dich hinein bekommt? Eher weniger oder?
Kein Mensch isst immer gleich viel. Auch ein Baby nicht. Babys entwickeln sich, lernen neue Dinge(dein Kind entdeckt deiner Beschreibung nach gerade ihre Stimme) und schlafen auch mal viel, weil sie geistig wachsen.
Körperliche Schübe wirst du daran erkennen, dass sie plötzlich mehr essen möchte. Und einige Zeit später hat es sich wieder normalisiert, sie isst wieder weniger.

Essen "mitkauen" und daraus schließen, sie sei Beikost bereit, halte ich für eine verkehrte Deutung. Sie ahmt dich evtl. nach, bedeutet aber nicht zwingend das der Zeitpunkt optimal ist, um mit Brei zu starten. Wäre meinem Empfinden nach auch zu früh.

Sie isst. Sie nimmt das zu sich, was sie gerade braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst plötzlich schlechter

Antwort von miaandme am 27.12.2019, 18:08 Uhr

Sie hat doch nur gefragt. Da muss man doch nicht gleich mit so einem extrem hinkenden Vergleich kommen, der die AP als ein bisschen dumm hinstellen soll. Vielleicht lese auch nur ich das jetzt so. Aber das Baby ist ja nun wirklich auch noch sehr jung und von Anfang an bekommt man von Krankenhaus und Hebamme eingebläut, dass Kind muss zunehmen.

@AP: Ich glaube nicht, dass deinen Baby die Milch zu fad ist und tippe auch eher aufs Zahnen. Wenn das Kind grundsätzlich fit ist und weiter zunimmt, würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Wenn du das Gefühl hast, dein Baby hat schon Interesse an eurem Essen, scheint schon beikostreif, kannst du es mal mit Brei probieren. Alt genug ist die grundsätzlich und wenn sie keine Probleme mehr mit dem Darm hat, spricht grundsätzlich nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst plötzlich schlechter

Antwort von zwergchen84 am 27.12.2019, 19:10 Uhr

Doch Mia, manchmal muss man! Der gesunde Menschenverstand schaltet sich mehr und mehr ab. Nachdenken ist aus der Mode gekommen anscheinend. Viele Fragen ließen sich wunderbar mit ein wenig Nachdenken selber klären. Kind nahm gut zu, trank viel. Kind behält die Zeiten nach wie vor bei, mag aber aufgrund von Zahnweh(das einschiessen ist zumindest unangenehm) nicht viel zu sich nehmen, ist aber ansonsten fit und quietscht vor sich hin.

Und wo hinkt der Vergleich? Weil sie erwachsen ist und sich ausdrücken kann und das Baby nicht?

Meine Güte, sie schreibt von zahnen. Noch etwas, wo ich nicht begreifen kann, wieso Brei her muss. Und hier noch ein hinkender Vergleich: Wieso MUSS das Kind bei Unwohlsein genauso viel essen, als wäre es gesund? Macht ein Erwachsener auch nicht, erst recht nicht, wenn irgendwas mit den Zähnen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst plötzlich schlechter

Antwort von frau_e_2017 am 27.12.2019, 19:38 Uhr

ich würd nicht zu viel nachmessen und Mengen addieren und vergleichen usw. wenn deine Tochter gut drauf ist, hat sie wohl einfach weniger Hunger. Würdest du stillen, wüsstest du gar nicht, wie viel getrunken wird. Die Kinder regeln das offenbar von selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst plötzlich schlechter

Antwort von Gnarf am 27.12.2019, 20:37 Uhr

Danke für eure vielen Antworten.

In der Tat hadere ich seit Beginn des "schlechter Essens" mit mir, ob ich es einfach so hinnehmen soll, da wir alle nicht immer den selben Appetit zeigen, erst recht wenn etwas nicht stimmt.

Ich denke jedoch, dass es vielen Müttern wie mir geht: Arzt und Hebamme sprechen andauernd vom Zunehmen und das Babies gerne ihre Gewohnheiten beibehalten.

Wenn also meine Tochter plötzlich nur noch die Hälfte trinkt und das über Tage hinweg, dann macht mir das Sorgen.

Hier geht es mir nicht um das Erfüllen von Normen oder den genauen Gramm. Es ist unser erstes Kind und vermutlich wollen wir deshalb alles richtig "machen". Sie ist ein Flaschenkind, das dazu gesagt, da sieht man halt den Unterschied sofort. Jetzt fing alles über die Feiertage an und da wir keine kinderreichen Verwandten haben, und ich wegen so etwas nicht den KVB belästige, habe ich gefragt.

Der Gedanke, dass wir nicht alle gleich essen, kam mir auch. Doch wenn es mir nicht gut geht und ich deswegen weniger esse, versuche ich ja auch das Problem zu beheben (Grippe, Probleme/Sorgen, Unwohlsein). Das kann meine Kleine nun mal nicht selbst.

Dr. Google ist da schnell und unkompliziert zur Hand, auch oft mit falschem Rat. Dort habe ich gelesen, dass manche Kinder ihre Beikost-Bereitschaft durch mitkauen, Fläschchen ablehnen, etc. kundtun - daher der Gedanke, dass es vielleicht auch damit etwas zu tun hat.

Somit eher zuviele Überlegungen statt Gedankenlosigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst plötzlich schlechter

Antwort von Meeresschildkröte am 27.12.2019, 20:46 Uhr

"und das Babies gerne ihre Gewohnheiten beibehalten"

Und wie würden sie sich dann weiter entwickeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst plötzlich schlechter

Antwort von miaandme am 27.12.2019, 21:25 Uhr

Tja, deine Kinder sind schon älter. Du erinnerst dich vermutlich an die erste Zeit mit ersetzen Baby nicht mehr. Ich hingegen kann mich noch sehr gut an die Unsichheit der ersten Zeit erinnern. Weder ich noch die meisten anderen Erstmamas sind besonders doof. Jetzt im Nachhinein bin ich auch schlauer und wäre beim nächsten gelassener. Es liegt vielleicht daran, dass man von überall Informationen bekommt, dass man sich so verunsichern lässt. Zum Glück habe ich damals diesen Teil des Forums noch nicht gekannt. Hier kommen schließlich auch viele unterschiedliche Meinungen rüber. Aber ich habe meinen Freundinnen sicher auch viele doofe Fragen gestellt. Die waren aber nicht anonym und daher nicht so von oben herab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.