Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emismom am 10.02.2020, 22:46 Uhr

Baby mag nicht aufm Bauch liegen

Hallo Leute,

Unser Emil ist nun 9 Monate und mag es einfach nicht auf dem bauch zu liegen. Sobald ich ihn hinleg dreht er sich zurück aufm Rücken. Wenn er sein Spielzeug holen will rollt er schon hin aber dann gleich wieder aufm Rücken und wenn er es nicht schafft quengelt er. Ich denk mal er braucht bisschen länger.
Meine frage hatte das jemand von euch auch? Wie haben eure kids angefangen zu krabbeln oder zu robben?
Ich denk mir nur wie soll er krabbeln lernen wenn er nicht aufm bauch liegt?

Danke für eure Antwort
Lg

 
5 Antworten:

Re: Baby mag nicht aufm Bauch liegen

Antwort von RoteRose am 11.02.2020, 0:48 Uhr

Wieso soll er auf dem Bauch liegen bzw. unbedingt krabbeln oder robben?

Manche Babys lassen das robben u. krabbeln einfach aus. Sie ziehen sich gleich hoch, wie mein Sohn zum Beispiel. Mit 11 Monaten fing er damit an. Er stand dann schon an der Wand und an Möbelstücken und fing langsam an zu laufen. Krabbeln tat er ganz selten

"Zwinge" dein Baby nicht dazu. Vielleicht macht er es irgendwann freiwillig.

Lg und Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag nicht aufm Bauch liegen

Antwort von Kasi88 am 11.02.2020, 3:42 Uhr

Das war bei meiner Tochter auch so, ich war mit ihr zur Osteopathin undAm nächsten Tag hat sie die Bauchlage akzeptiert, nochmal einen Tag drauf vom Bauch auf den Rücken gedreht, sie hat es danach akzeptiert, hat aber nochmal knapp 2 Monate gedauert bis sie sich jetzt auch vom Rücken alleine und sicher auf den Bauch drehen kann...
Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo denke ich und bisher ist noch niemand liegen geblieben, das hat mir unsere liebe Leitung des Spielkreises gesagt...
Meine kleine ist jetzt 7 Monate alt, an krabbeln denke ich mal noch nicht, andere machen es schon in dem Alter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag nicht aufm Bauch liegen

Antwort von Meyla am 11.02.2020, 7:50 Uhr

Anreize geben und unterstützen. Nicht einfach auf den Bauch schmeißen und erwarten, dass er das toll findet. Es ist anstrengend diesen riesen Kopf zu halten.

Wir haben das so geübt:
1. Ich saß mit überschlagenen Beinen auf dem Sofa und habe meine Tochter so über meine Beine gelegt, dass ihre Arme vorne frei hingen. Die leicht aufrechte Position ist weniger anstrengend.
2. Ein eingwrolltes Handtuch unter die Brust legen, so dass die Ärmchen wieder frei sind. Dann einen Spiegel oder eine wassermatte davor legen, so dass der kleine etwas spannendes dort hat, was nur im liegen funktioniert.
3. Baby fliegen lassen..... du legst dich auf den Rücken, ziehst die Beine vor den Bauch und da legst du dein baby dann drauf, Köpfchen guckt samt freien Armen über die Knie rüber.

Alles spielend und spannend gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag nicht aufm Bauch liegen

Antwort von Maroulein am 11.02.2020, 11:01 Uhr

Meine Mittlere und meine Jüngste haben auch nicht auf dem Bauch gelegen,die Kleine könnte sich direkt nach der Geburt schon auf den Rücken zurück kullern,sie lag unter der Fototherapie Lampe und wenn man sie auf den Bauch gelagert hatte musste man dabei stehen bleiben,sie fand es einfach nur blöd.

Beide konnten sich aus der Rückenlage oder über die Seite ins Sitzen drücken,es wurde eben gar nicht gekrabbelt sondern auf dem Po gerutscht und dann ganz schnell gelaufen,die Mittlere lief mit 8 Monaten an allem entlang was Halt gab und mit 1 Jahr frei,die Kleine lief bereits mit 9 Monaten frei(was viele arg verstört hat,sie war mit einem Jahr Grade Mal 64 cm groß,das sah einfach aus als könnte es nicht sein ,ich bin so oft angefahren worden man dürfe so ein kleines Baby noch nicht hinstellen es sei schädlich,die blöden Blicke wenn ich losgelassen habe und sie watschelte los waren herrlich)

Jedes Kind hat seinen eigenen Fahrplan,meine Große lief auch erst mit 16 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag nicht aufm Bauch liegen

Antwort von sunnydani am 11.02.2020, 12:06 Uhr

Mein Kleiner wollte auch lange nicht gern auf dem Bauch liegen und hat sich sofort wieder umgedreht, wenn ich ihn auf den Bauch gelegt habe.
Irgendwann hat er es aber akzeptiert und hat auch zum Robben angefangen. Er hat sich dann auch selber auf den Bauch gedreht, weil er gemerkt hat, dass er nur so vorwärts kommt und hat die Bauchlage einfach akzeptiert.

Jedes Kind hat sein Tempo. Du kannst ihm natürlich Anreize schaffen, aber du kannst es nicht erzwingen. Wenn du zu unsicher bist, kannst du nur den Kinderarzt fragen, was er dazu meint. Aber ich denke, dass es eben einfach manche Kinder gibt, die motorisch halt länger brauchen und dass das deswegen nicht gleich das Schlimmste bedeuten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.