Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondschein1979 am 06.01.2015, 15:40 Uhr

Baby schläft den ganzen Tag, ist nachts wach, was tun?

Unser 2 Monate alter Sohn schläft fast den ganzen Tag, lässt sich kurz zum Stillen aufwecken, schläft dann wieder ein.

Nachts jedoch wacht er gegen zwölf Uhr auf und will dann bis um fünf gestillt und bespaßt werden.

Was können wir tun. Wir dachten zunächst er hätte Angst vor der Dunkelheit, aber ein Nachtlicht bringt nichts...

Wir haben es sowohl mit sofort drum kümmern als auch mit erstmal schreienlassen versucht.

Er wacht regelmäßig wie ein Uhrwerk um zwöf Uhr auf und schläft erst um fünf wieder ein.

 
18 Antworten:

Re: Baby schläft den ganzen Tag, ist nachts wach, was tun?

Antwort von Ivy Schmidt am 06.01.2015, 15:47 Uhr

Was ihr tun könnt?
Es ertragen..
Er ist doch noch so klein und muss sich erstmal zurecht finden. Ich würde in seinen Rhythmus überhaupt nicht eingreifen. Früher oder später wird er schon merken, wie euer Tagesablauf ist; vielleicht helfen ihm Rituale.

Was macht ihr denn da in diesen 5 Stunden? Ein 2 Monate altes Baby ist ja noch nicht soooo aktiv. Reichen ihm vielleicht schon einfach nur eure Nähe, Streicheleinheiten, etwas vorsingen etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft den ganzen Tag, ist nachts wach, was tun?

Antwort von dana2228 am 06.01.2015, 15:48 Uhr

Das hatten wir auch.
wurde aber immer besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft den ganzen Tag, ist nachts wach, was tun?

Antwort von Mondschein1979 am 06.01.2015, 15:50 Uhr

Verschiedenstes machen wir. Stillen, vorsing, halten....

Mein Mann muss um sechs Uhr schon wieder aufstehen und ich auch spätestens um acht... habe noch ein zweites Kind.

Von daher ist das ziemlich "hart"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft den ganzen Tag, ist nachts wach, was tun?

Antwort von wolke76 am 06.01.2015, 15:50 Uhr

Was erwartest du denn von einem Säugling? Dass er tagsüber wach ist, möglichst "lieb" und nachts durchschläft? Er ist zwei Monate alt, was willst du da "erziehen"? Ich meine es nicht böse, ich weiß wie es ist, wenn einen so ein kleiner Mann absolut nicht schlafen lässt, aber da müsst ihr durch!

Das pendelt sich schon noch ein, keine Bange. Vielleicht kannst du ihn tagsüber ja mal etwas früher wecken und ihr "spielt" ein bisschen oder du trägst (!) ihn mal eine Runde spazieren. Manche Babys sind schon mit wenige Wochen interessiert, was um sie herum passiert und finden es total spannend auf dem Arm. Du kannst versuchen (!) die Wachphasen am Tage zu verlängern, damit er nachts mehr schläft aber eine Garantie gibt es nicht. Es sind nunmal Lebenwesen mit eigener Persönlichkeit, keine Maschinchen...

Solange er so klein ist und kein für euch tauglicher Rhythmus besteht, musst du es eben so hinnehmen wie es ist und das beste draus machen - sprich: leg dich tagsüber mit hin, wenn es geht (wenn keine Geschwister da sind, sollte das klappen) und versuche, für dich RUhepausen am Tag zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft den ganzen Tag, ist nachts wach, was tun?

Antwort von Mondschein1979 am 06.01.2015, 15:50 Uhr

Habt ihr irgendwas dagegen getan oder von allein?

War in der SS übrigens auch schon so. Immer nachts hat er mich getreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft den ganzen Tag, ist nachts wach, was tun?

Antwort von Ivy Schmidt am 06.01.2015, 15:57 Uhr

Oje, ja das ist ziemlich hart..
Da kann man nur die Daumen drücken, dass es schnell besser wird.

Vielleicht wäre es da doch sinnvoll, leicht einzugreifen. Tagsüber länger wach lassen oder schreit er dann?

Viel Glück und gute Nerven :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft den ganzen Tag, ist nachts wach, was tun?

Antwort von Tweety2014 am 06.01.2015, 15:58 Uhr

Wo er schläft er den?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft den ganzen Tag, ist nachts wach, was tun?

Antwort von Mondschein1979 am 06.01.2015, 16:03 Uhr

In einem "Baby Bay" neben unserem Bett, da schläft er tags auch zuweilen und hat nichts dagegen.

Tagsüber haben wir ihn auch teils auf einer Decke im Wohnzimmer, aber das geht nachts natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft den ganzen Tag, ist nachts wach, was tun?

Antwort von Mondschein1979 am 06.01.2015, 16:05 Uhr

Tagsüber muss ich ihn zum Stillen aufwecken!!! und wenn man ihn aufweckt ohne ihn zu stillen schläft er meistens wieder ein... ist sehr schwer wachzuhalten tags. Vielleicht hat jemand Tipps...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft den ganzen Tag, ist nachts wach, was tun?

Antwort von Tweety2014 am 06.01.2015, 16:06 Uhr

Also meine habenimmer genau neben mir gelegen so wie sie unrugig wurden bekamen sie brust und wurden nie hellwach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft den ganzen Tag, ist nachts wach, was tun?

Antwort von Kiki.pt am 06.01.2015, 17:47 Uhr

Er hat vertauschte Zeiten. Passiert. Mit ein wenig Geduld und mit der Zeit wird er lernen was tag/Nacht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft den ganzen Tag, ist nachts wach, was tun?

Antwort von Septembermama2014 am 06.01.2015, 18:00 Uhr

Das Problem hatten wir auch mit unserem kind. Haben es bis zum 3. monat einfach akzeptiert und dann alles geändert! Jetzt ist sie 4 Monate alt, schläft am Tag eine Stunde (Mittagsschlaf) und dann abends von 19:00-23:00 und dann wieder von 23:45( oder auch mal 0:00) bis 4uhr.manchmal schläft sie dann auch von 20:00uhr bis 2:00 und dann von 2:30-6:30. Damit kommen wir viel besser zurecht. Wir haben viele Methoden ausprobiert und eine passende für uns gefunden. Was uns sehr gut geholfen hat, war das Buch: jedes Baby kann durchschlafen( glaub das heißt so). Jedes Kind ist anders und jede Eltern erziehen anders. Probier einfach aus was für euer kind am
Besten ist. Schreib auf wann schläft dein Kind? Wann ist dein Kind wach? Wann trinkt dein Kind? Somit haben wir heraus gefunden wann ihre besten Schlafzeiten sind und haben uns angepasst. wenn du dein Kind wach hälst ist es übermüdet und dauert noch länger bis es klappt mit dem schlafen. Du bist die Mama, du kennst dein Kind am besten und weißt was für dein Kind am besten ist und für dich. Wenn unsere tochter wächst oder eine Phase hat ( die zahnt schon) dann ist es sehr hart aber wir machen jeden tag alles gleich. Wir haben seit sie 3 Monate alt ist einen festen Tagesablauf, wenn wir unterwegs sind bleibt es trotzdem gleich. Familie weiß es auch und hält sich ebenfalls an den Plan. Hoffe konnte dir etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft den ganzen Tag, ist nachts wach, was tun?

Antwort von Septembermama2014 am 06.01.2015, 18:11 Uhr

Ergänzung zum Beitrag vorher.meine Tochter hat am Anfang bis zum 2. Monat fast nur am Tag geschlafen und war nachts viel wach. Klar ist es in den ersten Tagen/ Wochen normal, aber wir wollten nicht das sie unser Leben bestimmt sondern wollten das wir gemeinsam einen Tagesablauf haben. Wir haben sie am tag alle 2 Stunden geweckt und dann mit ihr gespielt, gekuschelt. Wir haben ihr alle 3 Stunden milch gegeben( ich stille nicht) und es nach und nach bis zu 4 Stunden raus gezögert. Waren viel unterwegs mit ihr um sie abzulenken. Das muss man aber auch wirklich durch ziehen! Schreien lassen kam für uns nie in Frage, das baby hat ja dann was und kann sich nicht anders äußern. Wir haben dann einen Tagesablauf für uns erstellt, mein Mann muss täglich um 6:00uhr los zur Arbeit. Also haben wir es so gemacht: 8:30 waschen/ anziehen, 10:00 Milch, 13:00 milch( jetzt brei), 17:00 Uhr milch, 18:30 Baden( jeden 2.tag), 21:00 Milch, 1:00 milch, 4:00 Milch und alles von vorne. Wenn Sie abends/ nachts schläft lassen wir sie schlafen und geben ihr Milch wenn sie wach wird. In den Zeiten wo sie keine Milch bekommt, spielen wir, spazieren, besuche Ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mondschein

Antwort von dana2228 am 06.01.2015, 19:05 Uhr

Getan habe wir nicht wirklich was.
So mit 5 Monaten war er am Tag etwas mehr wach. Da haben wir versucht das er mehr trinkt, in der Hoffnung das er dann nachts weniger brauch.
Mit 6 Monaten kam das vom alleine. Er (8 Monate ) macht jetzt nur drei Stunden Mittagsschlaf, sonst ist er wach.
Nachts schläft er in der Regel von 20 -8 Uhr mit einer Still Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mondschein

Antwort von dana2228 am 06.01.2015, 19:07 Uhr

Ach ja und wir haben nachts nix wirklich gemacht. Sprich, dunkel gelassen, nicht geredet und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Septembermama

Antwort von dana2228 am 06.01.2015, 19:14 Uhr

Mit zwei Monaten finde ich das sehr früh!!!! Da durften meine noch essen und schlafen wann sie wollten!

Aber das hört sich nach einem guten Plan an! Also ein geregelter Tagesanlauf, feste Mahlzeiten und das Kind am Tag möglichst viel "bespaßen " und in der Nacht die Mahlzeiten Raus zögern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Septembermama

Antwort von Septembermama2014 am 06.01.2015, 20:09 Uhr

Ja ich sagte ja jeder macht das anders und denkt anders darüber. Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein wie man mit seinem
Kind am besten umgeht ect. Wir haben dies für uns als gute Lösung gefunden und die kleine kommt super damit zurecht. Haben es auch "erst" ab dem 3. monat gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mondschein

Antwort von Septembermama2014 am 06.01.2015, 20:18 Uhr

Ach ja und wie Dana2228 machen wir abends so: Baden, kuscheln, milch, während der milch alles ausmachen( Radio/fernseher/ alles was ablenkt/Reizüberflutung vermeiden) nicht reden, verdunkeln, nur kleines nachtlicht. Wenn sie fertig getrunken hat, ab ins Bett, kindermusik leise an und dann schläft sie schnell ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.