Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleeblatt4  am 06.01.2015, 12:28 Uhr

HILFE! weiß jemand Rat?

Hallo!

Ich habe ein elf Wochen altes Baby. Es wird voll gestillt. Nach Bedarf. Kommen so auf alle 2, 5-3 h tagsüber. Nachts schläft es 6-7 h gut durch. Es ist in der Regel sehr ausgeglichen und zufrieden ... lächelt an und erkennt mama und Papa.

Problem: zwischen 20-23/24 uhr ist es wie ausgewechselt. Es schreit viel ... will nicht essen ... nuckelt aber an den Händen. Ob es liegt oder senkrecht gehalten wird ... alles egal. In der Phase wurden auch schon bauerchen gemacht und windeln gewechselt ... bringt alles nix. Es ist innerhalb dieser Uhrzeit wie ein spannungsbogen .... es wird langsam unruhiger ... kommt zum Höhepunkt und dann wird es bis zur Nacht immer ruhiger. Immer diese Uhrzeit und sonst total unkompliziert.

Weiß jemand Rat? Was kann das sein? Es geht auch nicht einfach um weinen, sondern um wirklich richtig kräftiges sschreien ... ich mach mir sorgen.

Liebe grüße!

 
8 Antworten:

Re: HILFE! weiß jemand Rat?

Antwort von rabe71 am 06.01.2015, 12:34 Uhr

Hallo,
leider sind diese abendlichen Schreiphasen bei vielen Kindern normal,haben mit 6 Wochen ihren Höhepunkt und nehmen dann langsam ab.
Hast du schon:
Tragetuch/häufiges Stillen(Clusterfeeding)/Schnuller/ruhige Tagesgestaltung/Zum Einschlafen bringen bevor das Kind übermüdet ist Probiert?
Alles Gute,es wird vorbei gehen und ihr macht nichts Falsch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! weiß jemand Rat?

Antwort von KH am 06.01.2015, 12:35 Uhr

Um welche Uhrzeit kam es denn zur Welt?
Wann war denn die letzte Mahlzeit vorher?
Ist ja die beste Fernsehzeit, kann es das sein? fernsehen bei euch, in der Nachbarwohnung/drüber/drunter?
Dass Babies abends unruhiger werden und ihre Schreiphasen haben ist relativ normal, da verdauen sie manchmal die Eindrücke des Tages. Bei meinen war das meist schon ab 18 Uhr der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! weiß jemand Rat?

Antwort von Astrid am 06.01.2015, 12:49 Uhr

Hallo,

oft werden Babys gerade abends von Koliken und Blähungen geplagt, und die können richtig gemein weh tun, so dass sie dann auch recht schlimm weinen. Das war bei meinen Kindern phasenweise auch so.

Ich würde Dein Kind trotzdem mal dem Kinderarzt zeigen, damit man nichts übersieht, was ebenfalls Schmerzen macht. Wenn der nichts feststellt, ist das Ganze eine Phase, durch die Ihr leider hindurch müsst. Das Verdauungssystem reift im Laufe der Wochen und Monate immer weiter heran und wird mit der Zeit stabiler und unempfindlicher, die Blähungen und Bauchkrämpfe lassen dann nach.

Bis dahin: Nicht in Aktionismus verfallen und nicht 100 unterschiedliche Dinge ausprobieren. Sondern ruhig bleiben und Eurem Baby Gelassenheit vermitteln. Denn je mehr man macht, tut und probiert, desto mehr Unruhe kommt ins Kind. Es reicht, es in Fliegerstellung (mit dem Bauch auf dem Unterarm) herumzutragen, leise zu summen - mehr ist nicht nötig und nicht hilfreich. Vermittelt nicht Aufregung und Besorgnis, sondern Zuversicht, eine friedliche Stimmung, Entspanntheit. Dies wird sich mit der Zeit auch etwas aufs Kind übertragen, das feine Antennen für die elterliche Stimmung hat. Das Weinen wird deshalb nicht von heute auf morgen aufhören, aber die Schreiphasen weden allmählich kürzer werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! weiß jemand Rat?

Antwort von luiesee am 06.01.2015, 12:50 Uhr

hört sich nach "nachtschreck" an. weißt aber nich ob das auch in diesem alter gibt. sie schreien plötzlich wie am spieß bis zu einer halben stunde und hören mehr oder weniger genau so plötzlich auf. google mal danach.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! weiß jemand Rat?

Antwort von dhana am 06.01.2015, 12:51 Uhr

Hallo,

das haben sehr sehr viele Kinder, das sie in den Abendstunden einfach überdreht sind. Ich hatte da bei meinen Kinder oft das Gefühl sie müssen einfach die alles rausschreien.
Sehr viele Kinder stillen diese Zeit abends übrigens komplett durch - weniger weil sie Hunger haben - sondern einfach auch eine Art des Stressabbaus.

Sorgen musst du dir da keine machen - es ist zwar anstrengend, aber nichts ungewöhnliches.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! weiß jemand Rat?

Antwort von miemie am 06.01.2015, 13:15 Uhr

Ich kann mich da nur anschließen, diese Schreiattacken und Unruhe am Abend sind sehr häufig bei Säuglingen. Bei meiner Tochter half abends nur, tragen und dabei laufen, laufen, laufen. Dann war sie ruhig. Sobald man sie ablegen wollte ging es dann wieder los. Meinen Sohn hingegen musste ich abends dauerstillen. Er brauchte das um sich zu beruhigen. Kinder sind eben verschieden, musst schauen was deinem Kind am besten hilft. Diese Phase geht aber irgendwann vorüber ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! weiß jemand Rat?

Antwort von Danie1983 am 06.01.2015, 15:25 Uhr

Normal. War bei meinen beiden auch so. Was du mal versuchen könntest wäre pucken, das hat bei meiner kleineren wirklich super geholfen.
Ansonsten einfach nur ruhig bleiben, dein Baby auf dem Arm haben und nur leise ruhig zureden, das ganze ab besten im abgedunkelten Zimmer. Umso mehr du machst, desto schlimmer wird es meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! weiß jemand Rat?

Antwort von luna8 am 06.01.2015, 18:54 Uhr

Klingt vielleicht blöd , wann war denn die Geburtszeit.

Meine Große hatte sowas auch, ca ne Stunde vor ihrer Geburtszeit (0.27) war sie immer extrem angespannt, unruhig usw.

Kann auch die 'normale' innerliche Unruhe von Kleinstkindern in den Abendstunden sein, den Tag verarbeiten usw, aber daran musst ich spontan denken, sie war auch sehr unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.