Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnySunshine3 am 17.12.2023, 21:10 Uhr

Baby schläft ewig nicht ein

Hat jemand eine Idee wie wir die Einschlafbegleitung verkürzen können? Unsere Maus ist jetzt 7 Moante alt und macht Vormittags und Nachmittags 1 Std. Nickerchen. Um 5 ist sie dann hundemüde und wir bringen sie ins Bett mit ca. 30 min Begleitung, mal mehr mal weniger. Ein drittes Nickerchen bringt sie leider NOCH MEHR aus der Spur,daher um 5 ins Bett. Bisher hat das immer gut geklappt, mittlerweile schläft sie aber von 5 bis 7 und ist dann wieder hellwach, aber müde. D.h. wir holen sie dann nochmal aus dem Bett, weil sie rum zappelt, "rum quatscht" und sich in den Vierfüßlerstand schiebt und nach 30 min. Begleitung noch genauso hellwach ist. Nach 1 Stunde wach sein, ist sie immer noch hellwach,aber nach wie vor sichtlich müde. Dann dauert die Einschlafbegleitung wieder ca. 1,5 Stunden. Das zehrt so an den Nerven. Hat irgendwer Tipps? :'(

 
24 Antworten:

17 Uhr ist keine bettgehzeit

Antwort von blessed2011 am 17.12.2023, 21:31 Uhr

Ich denke, ihr könnt sanft versuchen,die Tagesschläfchen so zu verschieben,dass sie abends später ins Bett geht


Aber solche Phasen sind eh noch nicht stabil in dem Alter

Wie lange geht das denn schon so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Uhr ist keine bettgehzeit

Antwort von SunnySunshine3 am 17.12.2023, 21:49 Uhr

Geht jetzt seit ca. 2 Wochen so, sie wacht aber insgesamt nach dem Einschlafen ziemlich häufig auf. Sobald ich ins Bett gehe, schläft sie super :) Nach dem Aufstehen ist sie nach 2 Stunden wieder müde, wenn ich sie dann nicht hinlege, ist sie drüber. Gleiches gilt nach dem Mittagsbrei, sie reibt schon beim Essen (zwischen 12&1) die Augen und will dann Schlafen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von Rachelffm am 17.12.2023, 22:53 Uhr

sorry, ich versteh es gerade nicht.

sie schläft von 17-5 uhr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von Germanhijabi am 17.12.2023, 23:26 Uhr

Das haben wir auch so ähnlich gerade mit 6 Monaten.
Sie schläft übertags kaum und schläft abends dann gegen 18 Uhr ein, wird nach 20 min wieder wach, ist um 20 Uhr totmüde, will aber nicht schlafen.
Ich bringe sie dann seit 2 Tagen bis 21.30 Uhr zum schlafen und dann geht's.
Wir waren aber auch schon mal bei 23 Uhr letztens, das ging gar nicht.

Ist natürlich nur ne Phase und sie lernt gerade extrem viel, robben,krabbeln usw.
Quatscht auch den ganzen Tag.
Alles positiv,aber auch anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von Mine-88 am 17.12.2023, 23:31 Uhr

Hallo,
ich habe das ganze 8,5 Monate mitgemacht, mein Sohn wollte nie ohne Schuckeln einschlafen und das bei jedem zu Bett gehen und die Dauer lag oft bei 1h und drüber. Da ich momentan wieder schwanger bin und ich nicht mehr so funktionieren kann wie der kleine Mann es gerne hätte und meine Hebamme es selbst mitbekommen hat. Muss ich sagen schweres Herzens lass ich ihn seit 3 Tagen weinen, gehen zwischendurch rein um ihn zu beruhigen aber so lernt er das am besten, jeder hat mir den Tipp von Anfang an gegeben, aber ich selbst bin immer dagegen gewesen weil ich immer gesagt habe dafür bekomme ich keine Kinder, aber ich habe auch gemerkt das der kleine mir regelrecht auf der Nase rumgetanzt ist. Sein Nachtschlaf war immer zwischen 22-23 Uhr, ich hatte nie Zeit für mich, so bekomme ich zumindest etwas Routine rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von Germanhijabi am 17.12.2023, 23:45 Uhr

Bitte nicht!
So bekommt er keine Routine,sondern so lernt er,dass er sowieso nicht beachtet wird wenn er weint, resigniert und schläft traurig ein.
Er hat dann was gelernt,allerdings dass sowieso niemand kommt wenn er weint.

Bitte lass ihn nicht weinen!

Ich musste alle meine 4 Kinder natürlich auch dauernd in den Schlaf wackeln (Gymnastikball etc), das gibt sich aber von ganz alleine wenn die Kinder so weit sind, glaub mir.

Dein Sohn ist noch klein, er ist noch ein Baby und für ihn bedeutet es Gefahr wenn er alleine einschlafen muss, er macht das nicht um dich zu ärgern.

Die Hebamme sollte sich schleunigst fortbildung, sowas empfiehlt kein Mensch mehr.

Bitte bitte geh hin und begleite ihn in den Schlaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von miss_spicy am 17.12.2023, 23:52 Uhr

Das arme Kind, dein Sohn tut mir richtig leid. Dann bleib doch wenigstens bei ihm, du musst ihn ja nicht Schuckeln aber dabei bleiben ist doch wohl das mindeste. Auf der Nase rumtanzen finde ich in so einem Alter auch mehr als befremdlich, dein Kind ist ein Säugling, kein Schulkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von Baerchie90 am 18.12.2023, 0:39 Uhr

Das kenne ich auch. Unser drittes Kind hat auch immer wieder solche Anwandlungen.
Aktuell schläft er wieder liebend gerne um 19 Uhr ein und ist eine Stunde später fit wie ein Turnschuh bis um Mitternacht.
Das hält meistens 4-5 Wochen an und verschiebt sich dann wieder in irgendeine Richtung, mal langsam, mal abrupt.
Die hilfsreichste Maßnahme war bisher - so abgedroschen das auch klingen mag - Akzeptanz. Alles andere führt zu mehr Stress und weniger Schlaf für alle Beteiligten.
Wir haben uns also (mal wieder) darauf eingestellt, dass das aktuell nunmal so ist und nutzen den Vormittag für gemeinsame Schläfchen (während die zwei "großen" in der Schule sind).
In ein paar Wochen wird sich das sicher wieder "von heute auf morgen ändern", so dass der Zwerg (fast 1) plötzlich wieder ab 6 Uhr fit ist und sich somit auch alle anderen Zeiten plötzlich ändern. Ich hoffe ja, dass das erst nach den Weihnachtsferien passiert und nicht wie beim letzten mal nach der ersten Herbstferienwoche beginnt. Ich finde ausschlafen nämlich voll knorke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von mybabygirl am 18.12.2023, 5:20 Uhr

Dein Baby ist 8 Monate alt, es tanzt dir ganz sicher nicht auf der Nase rum. Wie kann man so ein kleines Bündel nur weinen lassen, ich werde es nie verstehen. Deine Hebamme sollte sich schämen.
Und du finde bitte einen andren Weg. Dein Baby kann nichts dafür dass du wieder schwanger bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von Anke768 am 18.12.2023, 6:15 Uhr

Bist du dir wirklich sicher dass sie "sichtlich müde" ist?

Also sie macht ja 3 Tagsschläfchen, den einen halt nur viel zu spät bzw zu nah an der zu Bett geh Zeit. Wann wird sie denn morgens wach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von Anke768 am 18.12.2023, 6:17 Uhr

Du kannst ihn doch nicht alleine weinen lassen und einfach nur zwischendurch mal reingehen.... Mein Gott das arme Kind. Selbst noch ein baby und liegt dann alleine im Dunkeln und weint. Wie kann man so zu seinen Kindern sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von kia-ora am 18.12.2023, 6:38 Uhr

Ab 17uhr Nachtschlaf? Das kann nicht gut gehen. Es sei denn man will um 4uhr wieder aufstehen.

Ich würde die 2 ersten Schläfchen verlängern, wenn ein drittes Nickerchen nur Ärger bringt. Obwohl 3 in dem Alter normal wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von Fleurdelys am 18.12.2023, 7:12 Uhr

Gut gemeinter Rat: Hör auf dein Gefühl, lass dein Kind nicht weinen. Das kann eurer Beziehung schaden und seiner Psyche.
Deine Hebamme hat offenbar keine Ahnung von normalem Babyschlaf. Schlafen kann man nicht lernen, man lernt nur, dass niemand kommt, wenn man schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von JasminZimtstern am 18.12.2023, 7:49 Uhr

Wie die Anderen schon gesagt haben. Dein Kind lernt nicht alleine einzuschlafen. Es lernt, dass niemand kommt. Ich will dich ja nicht verschrecken aber bei uns war es mit 12 Monaten noch mal so extrem mit dem Schlafen. Google mal Schlafregression und dann kannst du dein Baby vielleicht besser verstehen. Und ja, das sind Phasen und manche gehen lang. Die um den ersten Geburtstag ging 7 Wochen.

Ich verstehe auch, dass es mit der Schwangerschaft schwierig ist. Mäuschen ist 13 Monate alt und ich bin in der 19. SSW. Ich schaffe es auch nicht immer gebückt, mit dem Bauch über dem Bett zu hängen und sie zu schaukeln. Aber ich bleibe immer dabei und lange durch das Gitterbett. Wenn gar nichts geht, kommt sie eben in den Kinderwagen wird da geschaukelt. Eigentlich wollte ich sie auch nicht an den Kinderwagen gewöhnen. Aber aktuell muss ich das machen, was funktioniert.

Papa bringt sie auch mal öfter ins Bett. An manchen Tagen war es hier auch 23 Uhr

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld. Durchhalten ist die Devise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von SunnySunshine3 am 18.12.2023, 7:59 Uhr

Ausschlafen ist tatsächlich ziemlich knorke. :) Ich hoffe auch darauf, dass es sich einfach bald wieder vom einen auf den anderen Tag ändert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von SunnySunshine3 am 18.12.2023, 8:01 Uhr

Ja, sie reibt die Augen, gähnt und hat ganz kleine müde Augen mit Augenringen... :/ Aufstehen tun wir immer zwischen 7 und halb 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von SunnySunshine3 am 18.12.2023, 8:03 Uhr

Sie schläft immer bis 7/halb 8...trotz 17:00 Uhr Schlafenszeit, also bisher. Deswegen haben ihr wohl auch die 2 Schläfchen am Tag gereicht. Aber vielleicht probieren wir jetzt tatsächlich nochmal ein drittes Schläfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von SunnySunshine3 am 18.12.2023, 8:10 Uhr

Sry, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt :) sie geht um 5/17:00 Uhr ins Bett und bisher hat dann ihr Nachtschlaf gestartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von SunnySunshine3 am 18.12.2023, 8:15 Uhr

Um nichts in der Welt könnte ich meine Maus weinen lassen. Sie kann ja nichts dafür, dass sie nicht einschlafen kann. Zur Not hab ich vorübergehend abends keine Zeit für mich, aber schreien lassen kommt für mich nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von Rachelffm am 18.12.2023, 9:07 Uhr

von 17-5 uhr schlafen? dann versteh ich dein problem überhaupt nicht. 12 h nachtschlaf sind doch ganz toll. ist doch logisch, dass sie dann nicht mehr weiter schläft.

würde dann eher in 10 min schritten die schlafenszeit nach hinten schieben.

meiner steht zwischen 5:30 und 6:30 auf und schläft um 19/19:30 ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fas eine ist so falsch wie das andere

Antwort von Caot am 18.12.2023, 11:09 Uhr

Vom einen Extrem ins Andere.

Wenn Du 8 Monate „gewackelt“ hast kannst Du ihn jetzt doch nicht mit „nichts tun“ strafen?

Wichtig ist zu wissen, dass dein Baby nicht schreit weil es Dich ärgern will. Wichtig ist aber auch zu wissen, dass bei 8 Monaten es einem Kind durchaus gelingen kann ruhig einzuschlafen. Das klappt in der Regel wenn schlafen als Sicherheit wahrgenommen wird.

Das geht ganz gut, wenn Du tagsüber Sicherheit vermitteln kannst und die Bedürfnisse deines Kindes gestillt wurden. Routinen runden das Ganze gut ab.
Bleib bei deinem Kind. Beruhige es. So hört es deine Stimme und es kann sich beruhigen. Um deine Stimme als Beruhigung zu akzeptieren braucht es deine Stimme am Tag. Es muss auch tagsüber Beruhigung mit Dir, dem Papa verknüpfen.

Erst rein wenn es schreit und vorher drei Minuten schreien lassen - tu das bitte nicht. Das hilft Dir in keinster Weise so weiter wie es wünschenswert wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlaf verändert sich

Antwort von Caot am 18.12.2023, 11:25 Uhr

….das müsstest Du berücksichtigen.

Wann steht das Kind Morgens auf, wann macht es die beiden Schläfchen und wann geht es am Abend ins Bett? Wieviel Stunden schläft das Kind?

Tendenziell empfinde ich 17 Uhr zu zeitig.

Schlaf verändert sich. Von vielen zu immer weniger werdenden Tagesschläfchen. Je nach benötigter Schlafmenge des Kindes muss man das anpassen. Vor allem muss man wissen, was will ich. Passt mir 17 Uhr am Abend wunderbar, musst Du den Rest darum herum bauen. Turnt dein Kind 17 Uhr im Bett ist es nicht müde. Wenn es trotzdem die Augen reibt musst Du ziehen. Tragen, etwas zeigen, vorlesen, schaukeln, spielen, beschäftigen. Um 17:30 Uhr versuchst Du es wieder. Manchmal ist das anstrengend und manchmal ist das ein ausprobieren.

Für mich gab es immer zwei Punkte. Punkt 1: das Bett ist ein Bett, weder Strafe noch Spielplatz. Punkt 2: welche Endzeit ist für mich wichtig. Von da an rückwärts erfolgten die Schläfchen. Es kam vor, dass mein Mann eher vom Geschäft heim kommen musste um mich da zu entlasten, wenn es darum ging, die Zeiten zu verziehen.
Nix ist halt einfach. Aber als Trost: warte mal ab bis die Kinder länger schlafen als Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 18.12.2023, 11:43 Uhr

Hellwach oder hundemüde ...?

Nach einem 2 Stunden-Spätnachmittagsschlaf wären meine Kinder auch nicht mehr müde. Entweder ihr akzeptiert es, und nehmt das Baby mit zu euch bis ihr auch ins Bett geht, oder ihr versucht (langsam) die Schlafzeiten anzupassen ..
Längerer Mittagsschlaf, dafür erst um 19 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft ewig nicht ein

Antwort von mausebär2011 am 18.12.2023, 13:53 Uhr

Bei allem was man so meint bei seinem Kind tun zu wollen/müssen, sollte man sich immer fragen "Würde ich das so auch bei meinem Partner machen?"

Und würdest du es?
Wenn er völlig fertig ist und weinend auf dem Sofa sitzt. Würdest du dann weggehen und ihn sich selbst überlassen?
Wenn er nach dir ruft und dich um eine Umarmung bittet, würdest du dann sagen "Von dir lasse ich mir nicht auf der Nase herumtanzen. Ich gehe jetzt und schaue ab und zu mal rein. Wenn ich sehe das du immernoch weinst, gehe ich wieder."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.