Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonN am 04.12.2019, 14:02 Uhr

Baby wacht nachts wieder auf

Hallo zusammen,

zu erst einmal: dies ist KEIN gejammer oder eine beschwerde, ich suche nur nach evtl. hilfreichem input.

Meine tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Sie ist sehr gnädig und hat früh durchgeschlafen. Zuletzt hat man sie zwischen 19 und 20 Uhr hingelegt und dann wurde bis rund herum 8 Uhr geschlafen. Ich weiß, ein Traum. Mittags macht sie nach dem Essen einen Mittagsschlaf von ca. 1 Std. und 15 Minuten, falls sie nicht früher selbst aufwacht. Laut Dr. Busse sei dies perfekt so.

Nun zu meinem Anliegen: Seit ca. einer Woche wacht die Maus plötzlich wieder auf. Zwar nur 1x und sie schläft auch wieder ein (mal mit, mal ohne Hilfe, mal nach wenigen Minuten, mal nach 45 Minuten), aber ich frage mich, woran das liegen könnte? Es ist entweder irgendwas um 3 Uhr herum oder zwischen 5 und 6 Uhr.

Ihr ist nicht zu warm und nicht zu kalt. Das haben wir überprüft. Sie isst ausreichend und wollte generell seit dem sie durchschläft nachts nie etwas trinken oder hat diesbezüglich gemeckert. Eine Flasche verweigert sie eh. Auch sonst ist im Schlafzimmer nichts anders als sonst (sie schläft noch bei uns, wir ziehen in ein paar monaten um).

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Oder einen Tip?

Vielen Dank im Voraus!

 
5 Antworten:

Re: Baby wacht nachts wieder auf

Antwort von Monroe am 04.12.2019, 14:06 Uhr

Ja, sowas kennen wahrscheinlich die meisten Eltern. Das ist ganz normal.
Dein Kind erlebt mehr, lernt jeden Tag etwas neues und verarbeitet es nachts. Das führt eben dazu, dass die Mäuse zeitweise aufwachen. Wenn sie dann auch wieder einschläft, ohne dass ihr groß was tun müsst, ist dich alles super. Es gibt auch Kinder die sich stundenlang die Seele aus dem Leib brüllen, wenn sie nachts wach werden.
Nehmt es hin, macht das Beste draus. Der Schlaf ändert sich dauernd. Ab ca 4-5 Jahren haben die meisten Kinder einen festen Schlafrythmus. Bis dahin kann alles passieren und das ändert sich auch in unregelmäßigen Intervallen immer und immer wieder.
Zumindest bei sehr sehr vielen Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts wieder auf

Antwort von Hurch am 04.12.2019, 14:07 Uhr

Richtigen Tipp habe ich keinen, aber nur zur Beruhigung deinerseits:

Das weiß man doch sehr oft nicht, was nun schon wieder los ist mit den ganz kleinen Leuten. Immer irgendwelche Phasen. Im Endeffekt ist es meistens eh wurscht, was der Grund ist, die Maßnahmen bleiben die gleichen - für die Zwerge da sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts wieder auf

Antwort von Mutti69 am 04.12.2019, 14:13 Uhr

Ist das nicht ein normales Schlafverhalten? Selbst wir Erwachsene werden doch auch mal wach und schlafen direkt wieder ein...also ich jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts wieder auf

Antwort von MamavonN am 04.12.2019, 15:01 Uhr

ja, das ist für mich auch normales schlafverhalten.

meine tochter braucht aber teilweise hilfe und teilweise 45 minuten. also sie schläft je nach nacht nicht einfach wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts wieder auf

Antwort von Mutti69 am 04.12.2019, 15:02 Uhr

Das lernt sie noch! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.