Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misssilence am 01.04.2024, 20:08 Uhr

Balancierbalken - lohnt sich das?

Kind wird im Sommer 4 Jahre.

Kann jemand berichten?

 
26 Antworten:

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von kia-ora am 01.04.2024, 20:25 Uhr

Selbst gemacht für sehr kleines Geld. Ja. Lohnt sich.

Teuer gekauft. Nein. Lohnt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von M und Ms am 01.04.2024, 20:28 Uhr

Ich habe nur mal schnell danach geschaut, es scheint ja viele verschiedene zu geben. Wenn ihr in der näheren Umgebung nichts zum Balancieren habt und eure Tochter es wahnsinnig gerne macht, dann lohnt sich das bestimmt. Ansonsten würde ich persönlich von dem Geld absehen, letztlich kann man auf dem Ding ja wirklich nur balancieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von mausebär2011 am 01.04.2024, 21:00 Uhr

Gab es hier Weihnachten 2022 und nein, hat sich nicht gelohnt.
Balanciert wird immer mal gerne. Aber nicht auf dem Balancierbalken.
Dabei haben wir sogar einen den mal in verschiedene Formen umbauen kann. Dachte so wird es nicht so schnell langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von vb123 am 01.04.2024, 21:25 Uhr

Wir haben das Balancierset von Decathlon seit 2020. Wird nach wie vor regelmäßig genutzt, wenn auch teils als Zaun für die Kuscheltiere etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von Ellianna am 01.04.2024, 21:33 Uhr

Kommt immer drauf an, wie viel Platz man hat und wie viele Sachen man gerne haben möchte. Ich persönlich würde nichts kaufen, was man draußen in Wald oder auf dem Spielplatz gleich gut oder besser machen kann. Denke das wird schnell langweilig. Wir haben ein Balance Board geschenkt bekommen. Würde ich nicht mehr kaufen. Das wird schon benutzt, für alles mögliche. Aber es ist auch viel im Weg und nervt mich. Da gehe ich lieber raus mit meinem Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von misssilence am 01.04.2024, 21:38 Uhr

Platz kein Problem. Wald gibts hier erst 50 Minuten entfernt. Spielplatz nur einen kleinen fußläufig, etwas schönere 20 Minuten Autofahrt, was wir de facto daher sehr selten machen (nur ein Auto, was idR wegen Erwerbstätigkeit tagsüber nicht zur Verfügung steht).

Er würde geschenkt werden, aber ich bin mir hinsichtlich des Nutzen unsicher,was, wie man an den bisherigen Kommentaren sieht, nicht ganz abwegig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von M und Ms am 01.04.2024, 21:42 Uhr

Vielleicht könnten Balaciersteine/Flusssteine was sein. Beim großen A gibt es die bsp von einem Knütstore- ich glaube so geschrieben. Die kann man wunderbar stapeln und immer wieder neue Wege bauen. Wir haben solche in der Turnhalle meiner Schule, die sind immer mal wieder ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von Rote_Nelke am 02.04.2024, 7:41 Uhr

Ein teures Set wohl eher nicht.

Wir haben ein günstiges Set von Aldi (10€ im Angebot) und das wird alle paar Monate mal aufgebaut und für ne halbe Stunde benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von Lillimax am 02.04.2024, 8:36 Uhr

Huhu,

wenn du mit deinem Kind viel rausgehst, damit es z.B. im Wald auf liegenden Baumstämmen oder auch im Ort auf niedrigen Mäuerchen balancieren kann, wie Kinder es ja lieben, dann ist das weitaus besser als ein extra Balancierbalken für zu Hause. Weil es dann die unterschiedlichsten Untergründe kennenlernt.

Überhaupt wird die Motorik am allerbesten geschult, wenn ein Kind sehr viel Gelegenheit hat, frei im Wald und auf Wiesen zu spielen. Einfach dort nicht gezielt spazieren oder wandern, sondern das Kind alles selbst erkunden und auch mal im Unterholz und abseits der Wege spielen lassen. Ich habe das mit meinen Kindern auch gemacht.

Wir haben im Wald an kleinen Bächen gespielt, Steinmännchen gebaut, Figuren aus Tannenzapfen gelegt, die Kinder durften auf liegenden Stämmen oder Holzstapeln balancieren und klettern, Dinge sammeln, die sie spannend fanden usw. Das ist die beste Förderung fürs Gehirn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von misssilence am 02.04.2024, 8:51 Uhr

Danke, nutzt mir nix in einer Gegend, wo der nächste (kleine) Forst (nicht einmal Wald) 50 Minuten Autofahrt entfernt ist. Viel Wiese ist hier auch nicht - die Flächen werden intensiv landwirtschaftlich genutzt. Da das Auto tagsüber zur Erwerbstätigkeit gebraucht wird, sind das Ausflüge, die wir vielleicht zweimal im Jahr schaffen. Bäche gibt es hier gar nicht. Nur Entwässerungsgräben oder Flüsse.

Mir ist durchaus klar, wie sich Kinder am besten entwickeln. Wir haben einen großen, naturnahen und wilden Garten mit Hühnern. Haben einen Flusstrand in der Nähe. Aber für das tägliche mal 30-60 Minuten rausgehen ist der auch schon zu weit.

Ansonsten gibt es auch sehr, sehr viele stürmische Regentage. Im Winter ist quasi dauerhaft Sturm bis Orkan.

Das Wissen, was ideal ist, nutzt mir reichlich wenig, wenn es in unserer Lebenswirklichkeit nur mit unverhältnismäßig hohen Aufwand umgesetzt werden kann.

Und wenn der Onkel fragt, ob er so ein Teil schenken kann und Erfahrungen positiv sind, wüsste ich nicht, was dagegen spricht, nur weil es kein ideales Bullerbü-Waldentdecken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von misses-cat am 02.04.2024, 8:57 Uhr

Meine ist drei und fände so etwas nach ein paar Minuten total langweilig
Orkan haben wir im Winter nicht aber Kleinstadt bis zum nächsten Wald dauert es auch fluss ebenfalls, wir wechseln ganz oft die Spielplätze da gibt es einige hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von misssilence am 02.04.2024, 9:05 Uhr

Wie oben geschrieben, hier nur einen. Die nächsten schönen sind 15-20 Minuten Autofahrt entfernt.

Es gibt zwei weitere in der Nähe: einer hat eine 2,5 Meter hohe super steile Metallrutsche, eine Schaukel und eine Zweier-Wippe. Der andere ist ein Boot, das nur im Sommer aufgebaut ist (zu Fuß 20 Minuten).

Schaukel, Sandkasten, Matschküche und Rutschturm haben wir im Garten.

Ich befürchte auch, dass das Ding schnell langweilig wird Die Meinungen sind ja eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von Cpt_Elli am 02.04.2024, 9:31 Uhr

"sondern das Kind alles selbst erkunden und auch mal im Unterholz und abseits der Wege spielen lassen".

Wäre mir neu, dass die Hirnentwicklung von Kindern leidet, weil man Rücksicht auf Wildtiere, Pflanzen, Felder von Bauern etc. nimmt. Wege und Zäune gibt es nicht zum Spaß. Aber dass da viele offensichtlich anders denken erlebe ich immer wieder. Gerade erst gestern wieder Kinder erlebt, die eine Kuhtränke mit einem Wasserspielplatz verwechselt haben .

Und das draußen in der Natur unterwegs sein für Kinder wichtig ist, hat hier wohl jeder verstanden. Dazu braucht es nicht die immer gleichen Textbausteine als Ermahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von Melli2011 am 02.04.2024, 9:44 Uhr

Noch eine Stimme dafür es nicht an zu schaffen bzw. Schenken zu lassen. Weil mein Sohn motorisch seinen Altersgenossen hinter her hinkt habe ich auch welche gekauft. Allerdings recht günstig und aus Styropor. Wurden die ersten Tage eifrig genutzt und jetzt stehen sie in der Ecke und stauben ein. Ab und zu mal wird damit die Wohnung zum Parcour umgebaut aber eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von Ellianna am 02.04.2024, 9:46 Uhr

Wenn es sowieso ein Geschenk ist und ihr genug Platz habt, dann spricht ja nix dagegen. Wir haben eigentlich auch genug Platz, aber ich mag einfach nicht so viele Sachen einlagern. Aber wenn dich das nicht stört, warum nicht? Vielleicht gibt es auch welche, die man indoor und outdoor nutzen kann? Wenn es sich für dich schon lohnt, wenn ihr es ab und zu nutzt oder aus dem Keller holt, dann spricht ja nix dagegen.

Meine Tochter balanciert draußen überall, Gehsteig, Gartenbegrenzung, Steine, daher würde ich das nicht kaufen. Aber wenn eure Gegebenheiten nicht so ideal sind, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von bellis123 am 02.04.2024, 10:19 Uhr

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es Gegenden in Deutschland gibt, in denen es kompliziert ist, außerhalb vom eigenen Garten draußen was mit den Kindern zu machen....Habt ihr keine Bordsteine, Begrenzungen, Mäuerchen, auf denen die Kinder balancieren können? Was ist im Kindergarten ggf. vorhanden? Wenn das Kind sonst wirklich keine alternative Möglichkeit hat, dann würde ich irgendwas zuhause installieren. Vielleicht auch eher eine Slackline, die kann länger genutzt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von misssilence am 02.04.2024, 11:25 Uhr

Natürlich können wir hier was machen - aber nicht in fußläufiger Umgebung, da sind die Möglichkeiten tatsächlich begrenzt. Wir wohnen in einer eher strukturschwachen Gegend, mit sehr viel Viehwirtschaft (niedersächsische Plattebene) in unmittelbarer Umgebung.

Und nur weil wir auch gerne drin Bewegungsspielzeug haben, heißt es ja nicht, dass wir nicht raus gehen oder die Kinder frei erkunden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von kattta am 02.04.2024, 13:25 Uhr

Ich kann deine Frage sehr gut verstehen. Meiner Erfahrung nach ( meine Kinder sind schon groß) sind solche Anschaffungen meist schnell nicht mehr so der Dauerhit und dann ja doch nicht so einfach zu verstauen. Wir haben uns geholfen, daß wir an die Wohnung / Haus angepaßt, einzelne Mittel zusammengebaut/ erfunden haben, um oft einen Parcour zu bauen. Also, ein Brett auf zwei dicken Kissen wurde der Balancierbalken, ausgelegte Kissen - die Steine des Baches die man erhüpfen mußte ohne den Boden zu berühren, Kissen zu Schlitten- um die Treppen runterzurutschen... Was ich sagen will, bei uns war es super, Abwechslung zu haben. Drum haben wir wenig zu einem "Thema" gekauft. Hatten aber auch eine große Wohnung mit Innentreppen, insofern war da viel Bewegungsraum ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von annarick am 02.04.2024, 14:12 Uhr

Mein Sohn ist 3 und würde es vielleicht 2-3 Mal nutzen. Dann wäre es alles, aber kein Balancierbalken mehr.
Ich habe rausgelesen, dass ihr einen größeren Garten habt. Wie wäre es da mit einem dekorativen Baumstamm? Einmal liegend, etwas dünnere Stämme stehend eingegraben, ein paar unterschiedlich große Steine in eine Reihe... Und was man noch so findet. Im Zweifel ist es halt Gartendeko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu?

Antwort von Caot am 02.04.2024, 14:36 Uhr

Ich hab das immer unterwegs mit eingebunden. Jede Mauer die uns da so entgegen kam, die Einfriedung eines Spielplatzes, kleine Wegbegrenzungen ….. was uns zufällig vor die Nase lief.

Ich war täglich mit meinen Kindern draußen. Laufrad, Fahrrad, Rollschuhe, Inliner …. jeder Hof einer Sporthalle, Grundschule, Supermarkt eignete sich dafür.
Ich war auf Spielplätzen jedweder Art. All das schult das Gleichgewicht.

Melde dein Kind im Kinderturnen an. Geht schwimmen, jeden Samstag haben wir dazu genutzt oder alternativ Sonntag 8 Uhr. Das war tolle Inklusivzeit mit den Kindern.

Keine:r hat bei uns so einen Balken gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?

Antwort von misssilence am 02.04.2024, 16:03 Uhr

Ah ja. Es geht mir nicht darum, das Kind zu speziell zu fördern.

Echt interessant, was in so eine einfache Frage alles hinein interpretiert wird und was für Annahmen getroffen werden, ohne nachzufragen. Die meisten haben den Sinn glücklicherweise verstanden (und/oder weitere Antworten von mir gelesen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von misssilence am 02.04.2024, 16:05 Uhr

Die Kosten für einen Baumstamm übersteigen sogar das Budget vom Schenker

Und der Stamm vom letzten Baum, den wir haben fällen lassen, hielt aks Bezahlung für den Fälldienst an.

Aber ich tendiere dazu, Alternativen zum Schenken vorzuschlagen. Ich könnte mir eher einen Beitrag zB zu einem Klettergerüst draußen vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?

Antwort von Caot am 02.04.2024, 16:45 Uhr

Bei zwei Sätzen bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht?

Antwort von WonderWoman am 02.04.2024, 17:22 Uhr

unsere kinder haben viele dinge die sie nicht brauchen. da gibt es doch weitaus überflüssigeres als einen balancierbalken.

wir haben selber keinen aber in der kita gibt es welche mit denen man einen ganzen parcours aufbauen kann. die kinder lieben sie. wenn wir den platz hätten würde ich die anschaffung in erwägung ziehen.

mein mann braucht trotzdem 1 stunde zum spielplatz weil die kleine auf allem balanciert was sich halbwegs dazu eignet. das eine schließt ja das andere nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von annarick am 02.04.2024, 19:26 Uhr

ok. Ich habe keine Ahnung, was so ein Baumstamm kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balancierbalken - lohnt sich das?

Antwort von misssilence am 02.04.2024, 20:36 Uhr

Wenn du ihn nicht illegal selbst fällst und transportierst, ziemlich viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.