Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shelpy am 07.12.2016, 23:50 Uhr

Bedürfnisorientierte Erziehung / verzieh ich gerade mein Kind?

also, ich finde die zeiten vom schlafen her, alleine schon super okay.
wir haben die kinder als sie klein waren auch immer nach bedarf beschlaft hihi. also es gab zeiten, wo sie nicht gut in unserem zimmer geschlafen haben, da haben wir das babybettchen einfach ins kinderzimmer gestellt und gut wars. ist ja keine hexerei, dann gab es zeiten (die hauptsächlichen zeiten) wo die kinder einfach gut in unserem zimmer geschlafen haben, nicht alle und immer in einem bett, aber zu höchstzeiten sah unser zimmer aus: babybettchen mit einer seite abmontiert, elternbett und notbett für den grossen. oft sind wir dann am morgen in einem bett augewacht haha. aber grosssohn ist dann selber ausgezogen mit knapp 4 jahren und kleinsohn, mit 6,5 jahren. wobei, wenn der kleine krank ist noch jetzt mit fast 8 gerne in unser bett kuschelt. der grosse mag gar nicht mehr.

beim essen haben wir uns auch nach den kindern gerichtet, gab zwar flasche, aber wir haben thermoskanne, portioniertes pulver und kaltes wasser in der flasche schon immer im schlafzimmer gehabt, so ging es raz faz und die nächte, waren bis auf ein paar ausnahmen (krank, zähnchen) einfach für alle trotz baby oder kleinkind für alle entspannt.

mittagsschläfchen, habe ich gern mit den kindern gemacht, dass half mir beim energie tanken (hab leider immer wieder mit depressionen zu kämpfen) und so muss ich ehrlich sagen, war die babyzeit nicht wirklich überanstregend (bis auf kurze zeiten dazwischen.). wobei grosssohn noch gerne auch mit 5 jahren im elternbett mit mama und geschwisterchen eine schlafpause gemacht hat, also auch nicht gezwungen, er hat es genossen sich nachmittags aneinander zu kuscheln. wenn papa daheim war, waren wir sogar zu viert beim mittagsschlaf :).

ich will damit sagen, so wie es gerade klingt, ist es für euch doch okay und super gut oder? warum was ändern wollen?
du machst das total richtig, ohne dich unnötig zu stressen, weil andere sagen, so muss es sein blabla.
wenn sonst alles passt, einfach weiter so und nein du verziehst dein kind nicht haha, ich finde es voll stimmig.

wie meine älter waren, durften sie schon auch mal ihren grant rausbrüllen, dass machten sie sogar in meinen armen, da hat sowieso nichts geholfen und ja alleine haben sie sich schneller beruhigt, aber da waren sie gut 2 jahre oder älter, war aber immer zumindest in der nähe oder hab versucht sie in den arm zu nehmen. aber gebrülle gab es trotzdem mal, wo es nähe schlimmer machte, als einfach brüllen zu lassen. muss man rausfinden denk ich.

mach dir einfach nicht so einen kopf um andere, wenn es für euch passt, dann ist es ja gut oder? man könnte sich die baby bzw. kleinkindphasen auch unnötig schwer machen, wenn man nach schema f vorgehen würde.

wobei ich auch sagen muss, in der zeit mit den beiden als kleinkind/baby, war mir zb. der haushalt nicht so wichtig, durch meine krankheit hab ich einfach energie getankt, wenn die kids geschlafen haben und nicht die welt ausgerissen. es hat auch so geklappt, dass es nicht wie sau ausgesehen hat nicht mal 75 % vom perfekten haushalt, aber dafür waren alle glücklich und wem es nicht gefiel und das nicht verstand wusste wo die haustür war haha.

lg
shelpy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.