Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweetfamily1214 am 10.01.2018, 16:43 Uhr

Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Hi.

Mein Schatz wünscht sich nach dem Tod unsere zwei Senioren im Sommer 2016 ein neues Meerschweinchen Pärchen.

Und mir hat das "Schweinefreie Jahr" nun auch Sehnsucht bereitet.

Die beiden letzten hatte ich damals von meiner Freundin geschenkt bekommen, die Babys hatte.

Wo habt ihr eure Meerschweinchen gekauft?
Im Tierheim möchte ich nicht so gerne welche holen, ich gebe ehrlich zu (auch wenn es assi ist) ich möchte kein Meerschweinchen was bsp. Vorher bei Leuten war die es schlecht behandelt haben und nun so scheu ist das man es nicht richtig versorgen kann, aus der Hand füttern etc., Und ausserdem finde ich diese "Kontrolllbesuche" nicht gut, wir haben nichts zu verbergen, keinen Mini Käfig aus dem Handel etc, aber ich möchte nicht so gerne fremde Leute in der Wohnung haben.
(Kaffee anbieten, Wohnung muss aufgräumt sein, was mache ich wenn die Toilette benutzen wollen (Ekel))

Ich meine, die kommen auch unangekündigt?

Bei unserem Tierheim kosten die Schutzgebühr 12€

Bei Fressnapf XXL 60€ (omg) Grade angerufen

Bei Zoo und co 25-30€

Bei Futterhaus 30€

Wo habt ihr gekauft, zu welchem Preis?

Was würdet ihr ausgeben ?

Allgemein in die Runde gefragt +bitte keine Grundsatzdiskussion pro/contra Meerschweinchenkauf, es wären wie gesagt nicht unsere ersten und Versorgung ist gewährleistet+

Danke !!!

Karo

 
17 Antworten:

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von Itzy am 10.01.2018, 17:06 Uhr

Ich habe z.Z. 9. Meine sind: Kauf bei Züchtern 15-20€, Notübernahme einer Klassenkameradin meiner Tochter, gratis, Tierheim30€ Kastrat ( das war total zutraulich), Nachfrage bei Freunden die wenn kannten, wenn kannten usw.Gratis. Die Tiere aus den Zoohandlungen kämen mir nicht ins Haus. Wenn ich die da schon sitzen sehe, den ganzen Tag unter Beobachtung... Unser coolstes Schwein ist ein Rassemeeri von einer Ausstellung. Top Tiere, tierärztlichen gescheckt und große Auswahl. ( Hört sich blöd an, aber man sucht ja gezielt. Wir z.B. ein älteres, chilliges). Pommes ist so süß+ zutraulich die wäre mir auch 40€ wert gewesen. Unsere Gruppe ist über die Jahre gewachsen. Unsere Tierärztin ist auch immer froh wenn sie mal hört das jemand sucht. Die haben immer Infos wo Abgabetiere sind. Unsere Gruppe wird im Frühjahr noch erweitert um 2 Kastraten, dann haben wir 4+7 Mädels in Kaltstallhaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von Tiffy_78 am 10.01.2018, 17:08 Uhr

Ich habe jetzt kein Meerschweinchen, aber man guckt sich doch Tiere an, bevor man sie zu sich nach Hause nimmt. Da merkt man doch meist vorher, ob es ängstlich ist. Das kann dir überall.passieren. ich glaube, ich würde nicht unbedingt ein Tier im Futterladen kaufen, wo jeder Hinz und Kunz gegen die Scheiben hämmert.
Übrigens kann es ja auch eine schöne Herausforderung sein, ein ängstliches Tier zahm zu bekommen. Ich stehe ja bei Meerschweinchen nicht so kritisch wie bei einem 60kg- Hund.
Hast du schonmal bei Kleinanzeigen geguckt? Da habe ich mal ein Tier bekommen, (bräuchte einen älteren Kameraden für meinen Wellensittich) .Man kann sich die ja auch vorher anschauen. Da inserieren ja auch welche Jungtiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von Landfrau am 10.01.2018, 17:10 Uhr

Hallo Sweetfamily1214,

all die Tiere, die im Laufe der langen Zeit in meiner Familie leb(t)en, kamen aus dem Tierschutz.

Uns war und ist immer noch wichtig, dass genau diese Geschöpfe ein neues Zuhause finden.

Ja,es gab Kontrollen, sehr häufig ohne Ankündigung, manchmal aber auch mit vorab vereinbartem Termin.

Eine Schutzgebühr ist notwendig, weil Tierheime schließlich auch Kosten haben.

60 Euro für ein Meerschweinchen aus dem Handel halte ich eher für teuer, aber um die 30/35 Euro kann es durchaus kosten.

Ich meine, wer einem Tier ein Zuhause geben möchte, wird nicht unbedingt das Superschnäppchen machen wollen. Das ist nur meine Meinung.

LG von der Landfrau, mit Tieren aufgewachsen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von Tiffy_78 am 10.01.2018, 17:11 Uhr

Nachtrag: ich finde, bei Tieren sollte man, wenn es nicht gerade Wucher ist, nicht auf den Preis gucken. Die Folgekosten können viel.höher sein, egal, wie hoch der Anschaffungspreis ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von linghoppe. am 10.01.2018, 17:16 Uhr

ich würde sie Privat kaufen, man sieht doch ab und an Anzeigen im Supermärkten Suche und Bieten, von Zoohandlungen wird sehr oft Abgeraten. meine Schwägerin hat 2 gekauft di sind nachc 1 Jahrverstorben.. dann hat die Tocher von einer Klassenkamerdain 2 bekommen für 5 Sfr die lebten lange sicher 5 -7 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von Sweetfamily1214 am 10.01.2018, 17:21 Uhr

Danke euch für eure Antworten

Das macht alles schon nachdenklich

Diese Kontrolllbesuche nerven wenn das sogar mehrfach passiert ...

Ich hasse es wenn ich mich vor jemandem rechtfertigen muss (allgemeine Lebenseinstellung nicht nur wegen Meerschweinchenkauf)

Was würde passieren, wenn man "nicht Zuhause ist" und denen die Tür nicht aufmachen würde?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von Danie1983 am 10.01.2018, 17:31 Uhr

Meine waren/sind von Privat, Pflegestelle oder Züchter.
Der Kastrat der Pflegestelle hat 40-. gekostet, die Weibchen jeweils 25.-.
Alle drei sind nicht wirklich scheu und lassen sich problemlos aus der Hand füttern und auch am Kopf kraulen.
Zur Kontrolle war hier noch nie jemand und selbst wenn, wäre mir das auch egal. Ich habe hier nichts zu verbergen und wenn die Wohnung grade nicht aufgeräumt ist, ist dass halt so und sie müssten damit leben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von ösitina am 10.01.2018, 17:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von Landfrau am 10.01.2018, 17:41 Uhr

@Sweetfamily1214
Aktuell haben wir einen alten Kater aus dem Tierheim und die Kontrolldame kam 1x unangemeldet, zu der Zeit war aber niemand zuhause. Es folgte ein Anruf, wann wir anzutreffen wären.

Kontrolltermine finden nicht mehrmals statt, es ist aber klar und gut so, dass sich jemand vom Tierheim das neue Zuhause ansehen möchte. Rechtfertigen, ob bei dir gerade Bügelwäsche umherliegt oder die Fenster nicht geputzt sind, brauchst du dich nicht. Es geht darum, ob das Tier, in unserem Fall der Kater, ausreichend Platz in der Wohnung findet, ob z.B. der Balkon mit Schutznetz gesichert ist usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtfertigen???

Antwort von Christine70 am 10.01.2018, 17:56 Uhr

Rechtfertigen muß man sich nur, wenn man die Tiere abmagern läßt oder in zu kleine Käfige sperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von Lluvia am 10.01.2018, 18:04 Uhr

Hmm, ich mag Zooläden nicht. Aber egal wo du die Schweichen holst, achte darauf, dass sie nach Geschlecht getrennt sind. Ich habe mir vor Jahren ein Meerschwein-Weibchen geholt. Sie war noch jung und wuchs erst in die Länge und noch viel mehr in die Breite. Am Ende hatte ich 5 Schweinchen zum Preis von einem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von pothi am 10.01.2018, 18:04 Uhr

wovor hast du Angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von Itzy am 10.01.2018, 18:20 Uhr

So eine Kontrolle ist leider notwendig. Meine Freundin hat das für das örtliche Tierheim gemacht. Da waren Leute die haben die tollsten Dinge erzählt und nichts war wahr! Das kommt leider vor. Nicht oft, aber das ist der Grund! Und ob ein grundsätzliches Chaos herrscht oder mal ein kurzfristiges weil Mutter krank, Renovierung, mal keine Zeit, was auch immer, das sehen die! Ich hatte 2 Kleinkinder und ein Baby, hier war es auch nicht geleckt. Aber das es den Meeris gut ging sah man auf einen Blick. Die schauen nicht in Schränke. Das sind wenn alles OK ist, sind es nur wenige Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.01.2018, 19:03 Uhr

Das frage ich mich auch.
Vlt bringen Sie ja das Jugendamt mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von mama-nika am 10.01.2018, 19:37 Uhr

Warum müsstest du denn deine Lebenseinstellung erklären, wenn die Leute vom Tierheim kommen und extra aufräumen?
Seid ihr Messies? Ansonsten haben die gewiß schon mal unordentliche Wohnungen gesehen (falls ihr Kinder habt, eh kaum vermeidbar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von ösitina am 10.01.2018, 21:57 Uhr

Nein, sicher den minderjährigen strafunmündigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Zoohandlung habt ihr euer Meerschweinchen gekauft?

Antwort von SassiStern am 11.01.2018, 0:28 Uhr

Wir haben unsere geschenkt bekommen aus einem privaten Wurf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.