Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jonathan.nachite am 13.01.2021, 17:14 Uhr

Beim Spielen nicht füttern - warum?

Immer wieder bekomtm man die eindringliche "Warnung", man solle den Babys die Beikost unter keinen Umständen "nachtragen", z.B. beim Spielen.

Noch nie las ich einen wirkliche Begründung dafür.

Hat das echte, reale medizinische/gesundheitliche Gründe?

Oder ist das wieder so ein Ding "dann wird der ja nie ordentlich Essen lernen"? Komisch, wo sind die denn heute alle Erwachsenen, die das früher auch "nicht gelernt haben"? So wie heute jeder dritte Erwachsene ständig auf die Straße umkippt, weil man ihn als Baby nicht auf den Boden hat fallen lassen.... ;)

Oder ist das wieder so ein Ding, dass wir in unserer sogenannten "zivilisierten" Welt halt 3 mal am Tag ordentlich aufgeräumt am Tisch sitzen, damit Mama und Papa rechtzeitig "Karriere" machen können?

Gibt's da öffentlich einsehbare Studien dazu? (die idealerweise nicht gesponsert von Hipp und Co sind ;) )
Was sind die Gründe für diese Aussage?

 
42 Antworten:

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von Berlin! am 13.01.2021, 17:24 Uhr

Na ja. Babys lernen das Essen ja noch. Auch feste Nahrung.
Da sollte es ein wenig Konzentration geben, das verhindert auch Verschlucken.

Natürlich ist es nicht schlimm, wenn das Kind mal beim Spielen einen Keks isst oder eine Banane mümmelt. Oder sich an einem Obstteller bedient, den gab es bei uns fast immer.

Aber die Hauptmahlzeiten sollten es dann doch am Tisch sein. Ein wenig Struktur schadet nicht, Und essen sollte man auch schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von Kampfgnom27 am 13.01.2021, 17:25 Uhr

Ich gehe davon aus dass du mit deiner Frage nur provozieren möchtest. Ich bin gespannt auf die Antworten und geh mir schon mal Popcorn holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von misses-cat am 13.01.2021, 17:29 Uhr

Ich glaube einfach das so das natürliche Hungergefühl aberzogen wird sehr sehr schnell passieren kann und auch die gesunde Einstellung.
Meine Tante hat ihre drei Töchter und ihren Sohn so gefüttert bis heute ( sie sind zwischen 32 und 14 Jahre mittlerweile alt) haben sie eine kathastrophale Einstellung zum Thema Essen, zum Teil sind sie untergewichtig, essen stresst sie alle enorm, die Auswahl ist bescheiden.
Ich mag zum Beispiel beim Essen keinen zwang , ein Kind will mit sechs Monaten noch nix außer stillen oder pre? Dann nicht, daran stirbt keiner.
Mit 13 Monaten will das Kind allein essen aber es ist ne Sauerei? Dann mache ich danach sauber
Klar darf man bei Tisch Mal Quatsch machen, sich unterhalten usw das gehört alles dazu und ist so wichtig aber warum dürfen manche Kinder Dauerlauf durch die Wohnung machen und Mama rennt mit dem Teller und Löffel in der Hand hinterher ( ja so war das bei meiner Tante) nur damit das Kind ne halbe Schnitte isst? Ne dadurch lernt man meiner Meinung kein gesundes verhalten zum Thema essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von wolfsfrau am 13.01.2021, 17:31 Uhr

Gründe, die mir einfallen:

Essen sollte bewusst stattfinden, also nicht nebenher.
Das verhindert auch das zugreifen, weil es eben einfach da ist.

Gerade am Anfang ist noch eine gewisse Konzentration erforderlich, dass verhindert verschlucken. Auch rumrennen finde ich nicht gut, wenn was geschluckt werden soll.

Mit wäre das auch einfach zu viel gekrümel und geschmiere. Selbst wenn du drauf achtest, findest du angebissene Kekse und Apfelstückchen usw.

Letztlich ist essen auch Gemeinschaft und Unterhaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb

Antwort von Tai am 13.01.2021, 17:33 Uhr

Welche Gründe gibt es denn, einem Kleinkind mit dem Essen nachzulaufen und ihm während einer anderen Beschäftigung immer etwas in den Mund zu stopfen?
(Außer vielleicht es war schwer krank und ist stark untergewichtig).

Ich fand es immer bescheuert, wenn Väter oder Mütter auf dem Spielplatz ihrem Wonneproppen hinterhergerannt sind, um ihn mit Essbarem zu versorgen.
Noch bescheuerter fand ich die Bananenstücke, Reiswaffelreste und Keksbrocken etc., die im Sandkasten oder auf der Rutsche klebten.
Beim Eltern-Kind-Turnen war’s auch toll.

Und was hat das mit „Karriere“ zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essen ist essen

Antwort von Caot am 13.01.2021, 17:44 Uhr

und sollte bewusst war genommen werden. Warum am Tisch? Weil man essen lernen muss. Man muss erkennen wann man satt ist, wann man Hunger hat und muss lernen nicht ständig etwas hinein gestopft zu bekommen, weil Mutter den Überblick verloren hat, ob Kind auf der Rutsche ein Stück oder schon zehn Stück Banane gegessen hat.

Essen ist Essen, keine Belohnung und keine Bestrafung. So wie spielen, spielen ist und schlafen eben schlafen.

Man kann das auch alles anders machen. Aber dann bitte nicht in zwei Jahren hier jammern, dass das Kind nicht richtig isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von Philo am 13.01.2021, 17:47 Uhr

ja, und ich frage mich, warum die Lehrkraft darauf besteht, dass der Tisch fürs Homeoffice abgeräumt und nicht voller Spielzeug ist. Gibt es dazu eine nicht von Pampers gesponserte Studie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen ist essen

Antwort von Fleurdelys am 13.01.2021, 17:49 Uhr

Oder sich über die Marmeladenbrote in der Sofaritze wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von Kampfgnom27 am 13.01.2021, 18:02 Uhr

üher auch "nicht gelernt haben"? So wie heute jeder dritte Erwachsene ständig auf die Straße umkippt, weil man ihn als Baby nicht auf den Boden hat fallen lassen.... ;)

Der Satz sagt schon dass du überhaupt nicht verstanden hast um was es geht. Ich gehe davon aus, dass dir die bisherigen Antworten nicht medizinisch oder biologisch fundiert genug sind. Wenn man nicht verstehen möchte sollte man auch nicht fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von Assen08 am 13.01.2021, 18:33 Uhr

Gegessen wird am Tisch.
Geschlafen im Bett.
Gewaschen wird sich im Bad.

Da wird es bei uns keine Diskussion geben. Außer später eventuell mal Ausnahmen bei gemeinsamen Fernsehabenden.
Handhaben wir auch so. Essen wird am Tisch ohne Handy oder TV eingenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deshalb

Antwort von DK-Ursel am 13.01.2021, 18:35 Uhr

Ich unterschreibe, Tai - und füge hinzu:
Dann liest man demnächst auch noch den Klageruf:
Mein Kind hat bei Tisch keinen Hunger!

Ja, woher kommt das wohl?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von Johanna3 am 13.01.2021, 18:35 Uhr

Ach, es gibt Erwachsene, die keine halbe Stunde ohne etwas zu essen aushalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von jonathan.nachite am 13.01.2021, 18:36 Uhr

Nein, ich will eine ernsthafte Antwort. Ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn man Aussagen ohne Begründung an den Kopf gewurfen bekommt. Ich will verstehen und nicht einfach nur befolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von kati1976 am 13.01.2021, 18:50 Uhr

Mit Essen wird nicht rumgelaufen,weil bei Kindern die Gefahr besteht das sie sich verschlucken.

Am Tisch essen gehört für mich zu den Tischmanieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von subidu am 13.01.2021, 18:54 Uhr

Hmm.. ich kenne es eher so dass man die Kinder nicht mit spielen oder so ablenken soll um sie zu füttern.

Erwachsene sollten theoretisch auch nicht während des Fernsehens essen, das hat einfach was damit zu tun dass man das natürliche Sättigungsgefühl umgehen kann was wiederum zu Übergewicht führen kann ( wenn man das ständig macht)
Es geht darum bewusst zu essen.

Bei uns sind am Tisch auch keine Spielsachen (oder Handys)erlaubt. Und essen in der Wohnung verteilen finde ich auch nicht soo toll ,hab schon genug zu Putzen.
Und wie andere das handhaben ist mir relativ egal, jeder so wie es für ihn am besten passt. Ich erwarte von meinen Kindern nicht dass sie vorbildlich gerade am Tisch sitzen ,aber ich finde es schön wenn man gemeinsam isst und sich nicht irgendwas nebenher reinzieht.

Ich habe jetzt einen willkürlichen Link genommen :

https://www.scinexx.de/news/biowissen/ablenkung-beim-essen-daempft-den-geschmack/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von Spirit am 13.01.2021, 18:54 Uhr

Ob es dazu Studien gibt weiß ich nicht. Es muss aber auch nicht für alles Studien geben um die Richtigkeit oder Falschheit eines Sachverhaltes festzustellen.
Gerade in Erziehung oder Familie genügt es doch, dass es doch wenn es zur individuellen Familie passt.

Ich spreche jetzt nur für mich und wir sind gewiss nicht perfekt und besonders angepasst. Ich bin keinem meiner Kinder mit dem Brei hinterher gelaufen. Den und auch Fingerfood gab es am Tisch. Da durfte nach Herzenslust gematscht und ausprobiert werden. Wer satt war, durfte und darf aufstehen. Wer kann nichts will, braucht auch nichts essen.
Wenn dann 1 Stunde später der Hunger kommt, gab's halt dann einen "Keks" (keinen richtigen, sondern Babyfreundlichrs Fingerfood) und damit darf auch zum Duplo abgezogen werden. Das sah und sehe ich nicht so eng.

Aber mit dem Teller Nudeln um 12 Mittag unterm Lego? Nein, das gibt es nicht und dafür brauche ich keine Studien. Ich will es einfach nicht.

Wenn ihr das für euch so geregelt habt, dann ist es doch okay. Wer soll dir das verbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von wolfsfrau am 13.01.2021, 18:57 Uhr

Es gab ja schon einige ernsthafte Antworten.

Letztlich kannst du das doch machen, wie du willst.

Wobei ich mich Frage, warum jemand in einem Forum nachfragt, wenn er fundierte - was auch immer das bedeutet für dich - Antworten sucht.

Hier wirst du "nur" Meinungen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deshalb

Antwort von Jayjay am 13.01.2021, 18:59 Uhr

Noch besser fand ich es mal beim Seepferdchenkurs. Ich hatte den Kurs damals geleitet (bzw. ich war dafür zuständig, dass die Kids schwimmen lernen, aber für das Organisatorische war ich nicht zuständig, so dass es oft ziemlich chaotisch war), und irgendwann plötzlich ging ein Kind zu seiner Mutter, um etwas zu essen... Ich hab nur noch blöd geguckt und gemeint, dass das jetzt nicht so gut sei (was ich genau gesagt habe, weiß ich nicht mehr, ist schon lange her), aber die Mutter meinte, wenn ihr Kind das jetzt bräuchte, bekäme es auch was. Das Kind brauchte es nicht wirklich, es war einfach nur noch nicht reif für den Kurs und hatte keine Lust...
Das war dann so mit die letzte Sache, die mir gegen den Strich ging, so dass ich das mit dem Seepferdchen recht bald aufgegeben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von NeleTwins2003 am 13.01.2021, 19:21 Uhr

Also ich brauchte keine Studie, um meinen Kindern ein ordentliches / gesundes Essverhalten beizubringen. Gegessen wurde im Sitzen, gern am Tisch, damit sie sich nicht beim Rennen mit Keks im Mund verschlucken - gegessen wurde nicht beim Spielen, damit sie es bewusst tun (ohne Ablenkung auch sowas wie Sättigungsgefühl wahrnehmen) und einfach unterscheiden können, dass Spielen halt Spielen (auch bewusst) und Essen halt Essen ist. Bei dem Versuch unsere Kinder Multitasking fähig zu machen, in dem man ihnen nebenbei beim Baden, während dem Spiel mit der Quietscheente und einer Geschichte vorlesen noch die Leberwurststulle reinschiebt, wird wahrscheinlich etwas Zeit gespart, aber man setzt auch den Grundstein für ein ungesundes Essverhalten und möglicherweise auch spätere Essstörrungen, weil Mahlzeiten in der Kindheit einfach so nebenbei passiert sind...Der Sohn (7) einer Bekannten rennt den ganzen Tag mit einem Tablet rum-weder beim Essen, noch beim Fernsehen wird es aus der Hand gelegt - da bekomm ich echt einen zuviel, wenn der Junge mit uns am Tisch sitzt, auf dem Ding daddelt und sich so ganz beiläufig mehrere Stk Kuchen in den Mund schiebt, alles vollkrümelt und abends dann der Anruf mit der Frage kommt, was in dem Kuchen war, weil das arme Kind Bauchschmerzen hat

Sorry, aber deine Frage kannst du dir mit gesundem Menschenverstand und ohne Studien vielleicht selbst beantworten. Ach, und reg dich dann bitte in einigen Jahren nicht auf, wenn dein Kind beim Mittagessen den Tisch mit Puppen, Puzzeln und Knete dekoriert, denn sie hat es nämlich von dir gelernt, dass Essen und Spielen ja zusammen gehören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von Detektiv007 am 13.01.2021, 19:42 Uhr

Wenn du keine Antworten akzeptieren willst, wieso fragst du dann?
Dir war doch von vornherein schon klar, daß es da keine ÖLinks dazu gibt. Und das thema Verschlucken scheint dir ja egal zu sein.

Dann ist das halt so - dann mach doch weiter, wenn du das für richtig ansiehst

Hast du so eine dünne Haut, dass dich solche Aussagen so triggern?
Dann warte mal ab, wenn dein Kind größer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deshalb

Antwort von DK-Ursel am 13.01.2021, 19:50 Uhr

Ja, ich habe sowas mit Schnuller,a lso der Vorstufe, erlebt:
Ein fröhlich plätscherndes Kind kam mit Schnuller im Mund auf mich zu.
-
Wenn ich überlege,wann meine Kinder ihr Däumchen/Fingerchen lutschten, dann war das bei Müdigkeit, Traurigkeit, Trostbedürfnis.
Wieso also muß ein Kind, das im Wasser paddelt und fröhlich dreinblickt, so ein Ding im Mund???
Sind das dann die, die später Essen beim Spielen brauchen?

Ich frage nur ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von jonathan.nachite am 13.01.2021, 19:51 Uhr

"Dann ist das halt so - dann mach doch weiter, wenn du das für richtig ansiehst"

Hab ich gesagt, dass ich das so mache? Ich will wissen, ob das fundierte medzinische Gründe hat und nicht nur "ist halt so"-Gründe.

"Warum ist der Himmel blau?" - "Ist halt so", oder wie? Gibt es denn keien Eltern, die wirklich(!) verstehen wollen, weshalb man manche Dinge so tut, wie man sie tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von jonathan.nachite am 13.01.2021, 19:54 Uhr

" Ach, und reg dich dann bitte in einigen Jahren nicht auf, wenn dein Kind beim Mittagessen den Tisch mit Puppen, Puzzeln und Knete dekoriert, denn sie hat es nämlich von dir gelernt, dass Essen und Spielen ja zusammen gehören... "

Und du glaubst, sobald das Kind einmal Freunde hat, wird es sich das nicht schnell abgewöhnen, um nicht als Außenseiter dazustehen?

Ich frage mich, wie viele der "empörten" Eltern hier mit Smartphone am Tisch sitzen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen ist essen

Antwort von jonathan.nachite am 13.01.2021, 19:55 Uhr

Die könnte auch von mir sein. Neben den Chipskrümeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von jonathan.nachite am 13.01.2021, 19:56 Uhr

"Am Tisch essen gehört für mich zu den Tischmanieren"

Das ist eine "macht man halt so"- Begründung (und damit keine Begründung, weil da gar keine Fakten und Argumente dahinterstehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von Assen08 am 13.01.2021, 20:09 Uhr

Alleine deine Schreibweise und wie du Zitierst zeigt, dass du tamatofr bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von wolfsfrau am 13.01.2021, 20:10 Uhr

Okay, weder lese ich hier empörte Eltern noch eine Antwort, die nur "ist halt so" lautet.

Du watscht alle ab mit deinen Verallgemeinerungen.

Nochmal: mach es doch einfach so, wie du willst.

Zu dem Punkt, dass die Kinder sich im entsprechenden Alter ihren Freunden anpassen - ja, das werden sie vielleicht. Aber erst, nachdem sie es anders erleben und reflektieren können.
Und bis dahin bin eben ich als Mutter dafür da, dass sie ein einigermaßen sozialverträgliches Gebaren kennengelernt haben.

Achso, du solltest vielleicht auch noch mal übers diskutieren, reflektieren und Meinungen bilden und Meinungen aktzeptieren eruieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber essen sollte doch Genuss sein

Antwort von misses-cat am 13.01.2021, 20:14 Uhr

Wofür brauchst dann Ablenkung?

Mein Mann ist Intensivpfleger, im Bereich Transplantation auf seiner Station werden Dünndarm , Nieren usw transplantiert, diese Menschen dürfen oder können oft über Jahre vorher nichts essen werden per Sonde ernährt. Die Freude die diese Menschen haben wenn sie wieder bewusst essen können, genießen können , schmecken können können sich die meisten Menschen nicht vorstellen.
Das vermitteln wir unseren Kindern.
Mein jüngste Tochter hat einen Gendefekt, dadurch wird sie ihren Dickdarm verlieren in ein paar Jahren wir wünschen uns für sie das sie essen bis dahin bewusst war nimmt, lernt auf ihren Körper zu hören was ihm gut tut. Da kann man auch Mal 20min die Puppe Puppe sein lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von Mamamaike am 13.01.2021, 20:21 Uhr

Hallo,

die TK hat eine Studie durchgeführt mit dem Titel "Iss was, Deutschland". Da kannst Du zB nachlesen, welche Bedeutung Essen zu Zweit hat uvm. Das ist natürlich nicht alles auf die Zeit des Essen Lernens runterbrechbar, aber irgendwann wird ja nun Mal der Grundstein gelegt.
Speziell in Richtung Adipositasvermeidung geht diese Studie
http://scholar.google.de/scholar_url?url=https://www.researchgate.net/profile/Hebestreit_Antje/publication/45189198_Diet_and_eating_habits_in_relation_to_the_development_of_obesity_in_children_and_adolescents/links/557ffb6908aeea18b77a2b43/Diet-and-eating-habits-in-relation-to-the-development-of-obesity-in-children-and-adolescents.pdf&hl=de&sa=X&ei=fEb_X5K6KY7gygSw14pQ&scisig=AAGBfm1f2_0MQh-VfqAo_iOfiJQ1Ffo4BA&nossl=1&oi=scholarr

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deshalb

Antwort von mawi007 am 13.01.2021, 20:24 Uhr

hatte meiner zum beispiel beim schwimmen da er sonst das gechlorte wasser getrunken hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von zwergchen84 am 13.01.2021, 20:29 Uhr

Glaubst du ernsthaft daran, dass am Tisch sitzen "Karriere machen" können für Mami und Papi bedeutet? Wie wenig Wert schätzt du denn dein Kind, wenn du es im vorbeigehen fütterst? Wie wenig Zeit nimmst du dir dadurch bewusst für dein Kind?
Es ist nicht nur das Essen am Tisch. Häufig kommt die Familie nur noch einmal am Tag zusammen, dort wird dann der Tag bequatscht. Klasse, wenn Mami dem Papi nicht mehr zuhören kann, weil Kind statt zu essen lieber rumrennt und Mami hinterher, weil das Kind ja essen muss.
Später wird dann gejammert, weil keine Familienzeit möglich ist. So erlebt bei einer Freundin, die ihren damals Grundschulkindern noch morgens die Stulle in die Hand drückte und zur Schule verabschiedet hat. Die mir ihren jüngsten Sohn häufig brachte und ich ihn samt seiner Morgen Flasche aus dem Kinderwagen holte. Nicht mal darauf hatte sie Lust.

Wir leben doch so schon in einer schnelllebigen Zeit. Und beschleunigen noch mehr, indem wir uns bewusst keine Zeit nehmen, um uns bewusst Zeit zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von kati1976 am 13.01.2021, 20:33 Uhr

Warum willst du das eigentlich so genau wissen? Falls du Kinder hast mache doch as du willst.


Fakt ist,sobald ein Kind im Kiga oder in der Schule ist wird dort auch am Tisch gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von kati1976 am 13.01.2021, 20:34 Uhr

Bei uns sind Handys am beim Essen verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von Tini_79 am 13.01.2021, 20:41 Uhr

Erwiesen ist es wohl, dass Essen "nebenbei", also bei der Arbeit, vor dem Fernseher oder eben beim Spielen dazu führt, dass mehr gegessen wird. Das kann wohl kaum gut sein für das Kind, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von As am 13.01.2021, 20:50 Uhr

Das hat was mit Esskultur zu tun, die scheint dir aber völlig abzugehen, sonst würdest du hier keine "medizinischen" Belege fordern.
Du darfst aber mit deinem Kind gern auch auf dem Kinderzimmerteppich frühstücken oder im Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von velovos am 13.01.2021, 21:08 Uhr

Ich bin so ein Kind das vorm Fernseher und beim Spiel gefüttert wurde. Meine Mutter hatte zwar nicht ständig überall etwas dabei, aber zuhause hab ich immer zwischendurch etwas zugeschoben bekommen beim spielen. Es gab keine festen Essenszeiten und kein gemeinsames Essen. Beim gemeinsamen Essen im Kindergarten wollte ich nie essen.

Und heute? Mir fällt es schwer, zu sehen dass ich satt bin. Ich habe eine Ernährungsbedingte Erkrankung seit ich 17 bin (kein Diabetes). Mir fällt es schwer, zu festen Zeiten zu essen bzw zu warten. Ich esse viel zu viel Süß. Ich esse gerade während ich hier tippe. Mir war es bis ich selbst Kinder hatte viel zu langweilig am Tisch zu essen. Erst mit Kindern kam das Umdenken dass es so nicht weiter geht. Es klappt deutlich besser aber ich werde das wohl nie raus bekommen und ich bin mir sicher dass es an meiner Kindheit lag.

Ich war und bin immer schlank gewesen, deshalb ist es Ärzten nie aufgefallen dass ich ein gestörtes Essverhalten habe (noch mehr Details gingen hier zu weit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von NeleTwins2003 am 13.01.2021, 21:40 Uhr

"Und du glaubst, sobald das Kind einmal Freunde hat, wird es sich das nicht schnell abgewöhnen, um nicht als Außenseiter dazustehen?"

Finde den Fehler in deiner eigenen Aussage


So wie du deinem Kind Esskultur/Tischmanieren/Essverhalten beibringst/vorlebst, wird es also garantiert zum Außenseiter, aber du erwartest von zukünftigen Freunden deiner Tochter, dass die das dann schon wieder in Ordnung bringen, was du als Mutter nicht auf die Reihe bekommen hast

Nimm dir bitte in Zukunft mehr Zeit den Beipackzettel zu lesen, von den Präparaten, die du dir möglicherweise auch so nebenbei einzuwerfen scheinst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von Schniesenase am 13.01.2021, 23:21 Uhr

Hallo jonathan.nachite,

einfacher Grund, sicherheitstechnisch/medizinisch: Das Kind isst möglicherweise auch nur kurz unbeaufsichtigt. Klettert, fällt, Bissen hängt im "falschen Hals". Hier gibt es wirklich Erstickungsgefahr.

Noch ein Grund, hygienisch: Das Essen könnte überall verklebt hier und da verteilt werden (auch nur durch matschige Finger). Hände waschen, essen. Essen, Hände waschen. Gute Rituale dazu.

Noch ein Grund, auch eher psychomedizinisch: Essen soll man bewusst, nicht nebenbei. Auch als Erwachsene, denn dann funktioniert die Verdauung besser, und man merkt, wenn man satt ist. Biologisch gesehen ist es ungünstig, sehr oft zu essen. Babys und kleine Kinder brauchen das noch mehr, aber als Erwachsene ist man gut beraten, zwischen den Mahlzeiten zu fasten. Das ist ziemlich eindeutig bewiesen. Darauf in kleinen Schritten hinzuarbeiten, ist auch Gesundheitsvorsorge.

Noch ein Grund wäre dann erzieherisch: Wir essen gemeinsam, Essen als tolles Familienerlebnis,gesellschaftliche Regeln und Normen lernen...

Noch ein Grund, praktischer Art: Wenn das Essen durch ständiges Beschäftigen zwischendurch zum Daueressen wird, kann das für alle anderen sehr nervig sein und den ganzen Tag zerbröseln. Man kriegt nämlich vor lauten Essen nichts mehr gebacken.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von Elchkäfer am 14.01.2021, 0:32 Uhr

Hier Mal ein Beitrag von dem sehr geschätzten Dr. Posth welcher die Frage zumindest für das spielen beim Essen nicht so absolut beantwortet:
https://m.rund-ums-baby.de/entwicklung/Essen-nur-beim-Spielen_42466.htm

Ich finde es grundsätzlich auch immer wieder mal interessant, "man sollte"-Grundsätze zu hinterfragen (unabhängig von meiner Meinung zu diesem konkreten Thema).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von Sabrina1994 am 14.01.2021, 8:54 Uhr

Was ist da so schwer zu begreifen?

Das Kind lernt was essen ist und das man an ein Tisch sitzt.

Sonst wird es nie am Tisch sitzen.


Geschweigedenn was ist das für einvorhaben sein Kind mit Absicht beim spielen zu füttern?

Das hat damit was zu tun das du sicherlich wenn das Kind größer ist kein bock haben wirst hinter ihm herumlaufen weil es nicht am Tisch essen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von _jadzia_ am 14.01.2021, 10:38 Uhr

Das ist doch mit Bauchgefühl zu verstehen, wieso brauchst Du da eine Studie (für die es wieder eine Gegenstudie gibt)?
Essen sollte von Anfang an eine bewußte Aktion sein, ein Ritual, eine soziale Sache, die man zusammen genießt und wo man miteinander redet.
Einem Baby, Kleinkind sollte man nur zu essen anbieten, wenn sie hungrig sind, und auch dann nicht nebenbei, denn das nebenbei essen lernen sie schon noch früh genug, und wenn man sich das angewöhnt, bewirkt es unter Umständen irgendwann Übergewicht.
Ich sehe echt nicht, was das Schlimme daran ist, einmal (nicht drei Mal, das ist fast utopisch) am Tag, in der Früh, oder mit Schulkindern zumindest am Wochenende zwei Mal eine gemeinsame Mittags-Mahlzeit einzunehmen und sich zu unterhalten, zu lachen, zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beim Spielen nicht füttern" - warum?

Antwort von starlight.S am 14.01.2021, 20:22 Uhr

Also, ich habe die anderen Antworten jetzt nicht alle gelesen. Und Studien kann ich auch nicht liefern, aber meine Gründe. Ich finde es schön, wenn alle Anwesenden eine Mahlzeiten zusammen am Tisch einnehmen (wenn man den Tisch zu "spiessig" oder so findet, könnte man die Mahlzeiten theoretisch auch zusammen auf dem Wohnzimmerteppich einnehmen... im Sommer essen wir ja auch gern draußen auf einer Picknickdecke.) Ganz praktisch wäre das natürlich nicht, denn am Anfang ist essen (was übrigens bei unserer 4 Jährige immer noch bestand hat-wenn auch nicht mehr in dem Ausmaß) ja schon auch eine wenig saubere Sache. Hinzu kommt, dass nebenbei essen-und dazu kann man bestimmt was im Netz finden- nicht zu einer vernünftigen Wahrnehmung des Essens führt. Sprich die nebenbei Esserei wird gar nicht als solche wahrgenommen... Deshalb habe ich auch Wert darauf gelegt, dass die Hauptmahlzeiten "ordentlich" sprich gemeinsam, zu halbwegs festen Zeiten, an einem geeigneten Ort (meist Esstisch) stattfinden. Ich bin sonst nicht sonderlich streng mit Essensregeln, aber wenn das Kind z.B. aufsteht und spielt ist das Essen z.B. beendet- je nach Situation gibt es ggf. auch nochmal eine Chance, aber ständiges hin und her wäre mir zu stressig beim Essen. Da muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist, aber es gibt halt auch gesellschaftliche Gebräuche... Man -also ich zumindest- bringt dem Kind ja auch bitte und danke bei, obwohl es dafür keine wissenschaftliche Notwendigkeit gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.