Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 19.01.2021, 20:39 Uhr

Belohnungstafeln

Ist ne sehr heikle Angelegenheit. Denn das kann schnell nach hinten losgehen.

Dennoch hatten wir auch mal so ein ähnliches System. Als der große noch klein war, war es nicht möglich ihm die Zähne zu putzen. Weder Erklärungen noch gutes zureden oder klare Ansagen haben geholfen. Keine Spiele, Musik, eigene Zahnbürste, bei uns putzen dürfen, Zahnarztbesuch. Nichts. Das ging zwei Jahre so. Dann hatte ich hier gefragt was ich tun soll. Da bekam ich nur zu hören "Würde es bei mir nicht geben!" "Na dann halt ihn eben fest." "Was muss, das muss."
(Er ist richtig abgegangen. Geschlagen, getreten, gespuckt, auf den Boden schmeißen.)

Beim Zahnarzt hat er den Mund immer brav aufgemacht und mitgemacht und sich hinterher über die Spielzeugkiste gefreut.
Also habe ich eine Kiste mit 1€ Artikeln gefüllt (Sticker, Stempel, Autos, Badezusätze, Stifte, pixi Bücher, Hörspiele etc pp).
Dann habe ich einen Kalender aufgehangen und ganz viele kleine Sticker besorgt. Für jedes mal Zähne putzen ohne Theater gab es einen Sticker. Hat er 10sticker, in folge ohne Unterbrechung, gesammelt, durfte er sich etwas aus der Kiste nehmen.

Zack - liebstes Kind der Welt beim Zähneputzen.
Nach etwa einem Jahr haben wir das dann beendet. Aber schleichend. Wir haben den "Schwierigkeitsgrad" erhöht. Irgendwann musste er 20 Sticker Sammeln, dann 30 und immer so weiter. Irgendwann hatte ich dann "vergessen" die Box aufzufüllen.
Er hat dann erstaunlicherweise nie wieder danach gefragt. Zähneputzen war immer noch Komplikationslos. Hat also super geklappt!

Aber ich sag's gleich und vor allem ehrlich: das war pures Glück. Das hätte übel ausgehen können. Zb hätte er anfangen können für alles eine Belohnung zu fordern. Oder rückfällig werden können.
Aber als ich damit anfing war mir einfach alles egal. Ich war einfach nur froh das ich mal nicht ein brüllendes Kind im Bad hatte.


Weil es beim ersten mal so gut funktioniert hat, habe ich es übrigens beim Thema Haare waschen auch einführen wollen. Da hat das nicht geklappt. Da wären ihm Spielsachen egal, hauptsache kein Wasser am Kopf.



Heute halte ich davon nicht wirklich viel. Kann halt echt nur nach hinten losgehen. Ich denke da gibt es deutlich bessere Lösungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.