Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bine.30 am 25.06.2018, 3:09 Uhr

Besucherkind wollte gar nichts essen...vielleicht das falsche?

Meine Tochter ist keine Muslima. Die Situation ist aber als hochgradige Nussallergikerin ähnlich. Wir haben ihr auch von klein auf eingeimpft, außerhalb nichts zu essen, da es sehr kompliziert ist, wo überall Nussspuren sind. Auch hier darf das Geschirr vorher nicht für Nüsse benutzt worden sein, das Essen darf nicht mit Nusdprodukten gelagert gewesen sein usw. Wir hatten mehrfach die Situation, dass Eltern oder auch Verwandte uns nussfreiheit versichert hatten und es dann doch zu einem allergischen Schock kam. Manche Bekannte und Verwandte sind dabei schon fast aufdringlich und beleidigt, wenn unsere Tochter das" garantiert Nussfreie" Produkt nicht zu sich nehmen möchte. Schon wir Erwachsenen haben teilweise Mühe uns in endlosdiskussionen durchzusetzen und die Enttäuschung, immer wieder ausgesprochenen Essensangebote und den Vorwurf der Unhöflichkeit der Gastgeber auszuhalten. Ein Kind ist davon völlig überfordert. Unsere Tochter isst nur sicheres Essen bei vertrauten Personen und sagt ansonsten, dasd sie keinen Hunger hat. Bei netten Personen erkläre ich, dass sie ihr eigenes Essen und Geschirr mitbtingt und bitte um Verständnis.
Wenn andere Eltern nur für uns erwartungsvoll einen riesen Aufwand betreiben und mein mäkeliges Kind hat an diesem Tag dann tatsächlich keinen Hunger, finde ich das auch immer schwierig.
Wenn meine Tochter bei dir wäre, würde ich mir wünschen, dass du ihr nein akkzeptierst und sie nicht weiter bedrängst. Wenn du es gut meinst, könntest du mit mir sprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.