Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maikind am 06.03.2020, 12:27 Uhr

Bezahlung Babysitter

Hallo ihr Lieben,

wir kriegen heute abend Besuch von einer potenziellen Babysitterin und sind nun sehr unsicher, was für eine Bezahlung angemessen ist und was wir ihr guten Gewissens anbieten können.
Es geht um meinen Sohn, er ist 10 Monate alt. Zwar ein aktives Kerlchen, aber an sich unkompliziert. Ihr Aufgabe wäre es, ihn nachmittags stundenweise zu betreuen wenn ich meinen Sportkurs habe oder wir terminliche Überschneidungen haben. Große Mahlzeiten und ins Bett bringen werden nicht in ihre Betreuungszeit fallen.

Sind da 10€ die Stunde angemessen oder zu wenig?
Ich bin froh um jede Meinung!

Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Bezahlung Babysitter

Antwort von HeyDu! am 06.03.2020, 12:37 Uhr

Kommt ganz darauf an wo Du lebst :-)

Bei uns nehmen die ausgebildeten Erzieher 10€ schwarz. Unser Babysitter schreibt Rechnungen und bekommt 15€ pro Stunde, auch ausgebildet. Kann man dann bei der Steuer mit abgeben.

Für die Region hier ist das top und die Erzieher verdienen so durch Schwarzarbeit mehr wie beim Arbeitgeber. Haben überwiegend nur 20 bis 25 Stunden Verträge.

In Ordnung finde ich das Ganze nicht aber so läuft es ...

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Babysitter

Antwort von Jolina2019 am 06.03.2020, 12:38 Uhr

Ich fände 10€ völlig ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Babysitter

Antwort von Nynaeve2019 am 06.03.2020, 13:41 Uhr

Mindestlohn mindestens und dann die Nebenkosten für die Knappschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Babysitter

Antwort von Data_ am 06.03.2020, 13:56 Uhr

Wir zahlen 10€ netto plus die Beiträge an die Knappschaft (etwas mehr als 1€ pro Stunde), angemeldet als Minijob.

Sie muss dann selbst sehen, ob sie Steuern abführen muss. Hat dann auch den gesetzlichen Urlaubsanspruch, aber halt auch Unfallversicherung etc.

Weniger fände ich nicht gut, da sie sich ja auch wohlfühlen soll. Mehr fände ich vielleicht dann angemessen, wenn mehr als Spielen auf dem Plan stünde: bisschen Haushalt/Mahlzeiten/Kita-Fahrten... Oder sie eine entsprechende Ausbildung/Qualifizierung hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Babysitter

Antwort von Manah.Mannah am 06.03.2020, 14:00 Uhr

10 Euro sind bei uns in der Gegend (Gemeinde in NRW) für eine Schülerin angemessen.
Habe vor 25 Jahren 10 DM für einen ganzen Abend und 15 DM mit Übernachtung bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Babysitter

Antwort von Muschelnudel am 06.03.2020, 20:12 Uhr

der Betrag ist gut.
Ich habe als Nanny 12 Euro netto bekommen. Damals als Babysitter 10 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Babysitter

Antwort von Baerchie90 am 06.03.2020, 21:03 Uhr

Wir konnten das damals auch schlecht einschätzen und das "gebt was ihr meint" vom Babysitter, machte es irgendwie nicht leichter.
Als wir ihm dann 40€ für 3 Stunden gaben, wollte er das erst gar nicht annehmen, weil es für sein Gefühl viel zu viel sei. "8 - 10€ pro Stunde reichen völlig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.