Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 05.11.2019, 18:04 Uhr

Brustwirbelsäule/Halswirbelsäule-Probleme

Hallo,

ich habe seit Jahren o. g. Probleme.
Ich gehe auch regelmäßig zum Osteopathen, da ich häufige Wirbelblockaden habe, die sehr schmerzhaft sind.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich zwar Übungen mit meinem Theraband, aber zu unregelmäßig, um dauerhaft Erfolge zu sehen.
Habt ihr Tipps hinsichtlich Übungen und Motivation? Wie lange dauert es bis man Erfolge spürt und vor allen Dingen dauerhaft eine Verbesserung merkt?
Kurz noch zu mir: ich bin Anfang 40, Arbeit Vollzeit im Büro und bin ganz leicht übergewichtig.

 
5 Antworten:

Re: Brustwirbelsäule/Halswirbelsäule-Probleme

Antwort von Winterkind09 am 05.11.2019, 18:11 Uhr

Lass dir von deinem Hausarzt Rehasport aufschreiben dann musst du regelmäßig ran und es bringt auch etwas. Kurse findest du bei Fitnessstudios oder unter Physiotherapiepraxen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwirbelsäule/Halswirbelsäule-Probleme

Antwort von cube am 05.11.2019, 19:15 Uhr

Erfolge wirst du erst spüren, wenn du das Training eben regelmäßig und mit einigermaßen Motivation durchführst. Gut wäre evt. ein Kurs, der dich dazu "zwingt", regelmäßig zu erscheinen.
Wichtig neben Übungen zur Beweglichkeit und gerader Haltung wäre vor allen Dingen, die Rückenmuskulatur aufzubauen. Da solltest du dann schon auch ein wenig mit gezielten Übungen inkl. Gewichten arbeiten. Entweder Kurse, die so arbeiten oder Fitnessstudio mit ordentlicher Einweisung an die Geräte.
Deutliche Erfolge/Verbesserung wirst du nach ca. 4-6 Wochen spüren.
Aber wie gesagt: die Regelmäßigkeit macht es. Wird es besser und du lässt es dann wieder schleifen, wird es rubbeldiekatz wieder schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwirbelsäule/Halswirbelsäule-Probleme

Antwort von Jana287 am 05.11.2019, 19:42 Uhr

Alle Übungen bringen nur wenig, wenn Du 8 Stunden nur sitzt, und womöglich in schlechter Haltung. Also Bürostuhl auf die richtige Höhe bringen, Bildschirm richtig einstellen. Sind die Schreibtische höhenverstellbar, ist es ein Segen immer mal eine halbe Stunde zu stehen. Oder wenigstens zwischendurch aufstehen und paar Schritte gehen. Oder tatsächlich Übungen fürs Büro zwischendurch einplanen.
Mir hat auch sehr geholfen, meine Schlafposition zu hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwirbelsäule/Halswirbelsäule-Probleme

Antwort von muddelkuddel am 05.11.2019, 19:48 Uhr

ich bin ein freund von pilates, habe seitdem kaum noch rückenbeschwerden. entweder einen kurs oder eine dvd (die würde ich aber erst empfehlen,wenn du im kurs ein gefühl für die richtige atmung/haltung bekommen hast)

da gibts auch übungen für hals/schulter/nacken, die sich leicht im büro /im sitzen durchführen lassen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwirbelsäule/Halswirbelsäule-Probleme

Antwort von Mugi0303 am 05.11.2019, 20:02 Uhr

Mir hat Yoga geholfen. Aber in der akutphase muss man es wirklich täglich machen. Dann kann man je nach beschwerdebild in ein Bus vier Wochen Erfolge spüren.

Hab ich zb wieder falsch gelegen und der Nacken tut weh, mach ich jeden Tag extra was dafür, 15 min reichen. Dann ist es in ca 1,5 Wochen weg.

Aber eben auch ausgleichsport suchen. Bei mir ist es laufen 3 bis 4 x die Woche, zusätzlich viel zu Fuß gehen. Und bissl kraft und stabitraining.

Ich hatte noch nie so wenig Rücken Probleme wie in den letzten 2,5 Jahren seitdem ich wieder regelmäßig laufe.

Und ich bin übrigens auch bissl übergewichtig.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.