Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocahontas1234 am 13.04.2024, 13:50 Uhr

Damen Fahrrad

Hallo,

Ich suche ein Fahrrad für mich (günstig und gebraucht). Ich kenne mich damit nicht aus.
Ich bin ziemlich klein, knapp unter 1,60. Wieviel Zoll brauche ich? Ich will auch lieber ein kleineres, nichts so großes.
Kann mir jemand helfen? Bei Kleinanzeigen stehen immer Zollangaben und im Internet finde ich nichts dazu bzw. immer verschiedene Angaben.

 
8 Antworten:

Re: Damen Fahrrad

Antwort von Nell24 am 13.04.2024, 14:21 Uhr

Hallo,

Wichtiger als die Zollgröße der Räder ist die Rahmengröße. Diese steht meistens an dem Rohr unterhalb des Sattels! Da du eher klein bist würde ich da je nach Hersteller S, 14“-16“, oder irgendwas zwischen 35-40cm nehmen.
Ich denke um ausprobieren wirst du nicht herum kommen. Bei manchen Herstellern fällt die Größe auch etwas anders aus..
Räder würde ich ruhig 28“ nehmen, fährt sich einfach besser.
Bei Kleinanzeigen wird sich die Angabe fast immer auf die Räder beziehen, da würde ich nach 28“ suchen und dann, wenn im Text nichts steht nachfragen nach der Rahmengröße.
Viel Erfolg beim Fahrrad finden!

Lg Nell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damen Fahrrad

Antwort von Mucky am 13.04.2024, 14:21 Uhr

Hey, ich bin auch nur ca. 160cm groß und fahre am liebsten auf 26Zoll Rädern, schaue auch bei Rädern für Jugendliche
Wo kommst du denn her? Ich will meins verkaufen (Ruhrgebiet), da ich ein neues habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damen Fahrrad

Antwort von 2o11 am 13.04.2024, 15:36 Uhr

Ich würde auch auf die Rahmenhöhe achten, anstatt auf Zoll.
Bei den meisten Herstellern, kann man anhand der Beinlänge die richtige Rahmenhöhe bestimmen.

Ich fahre bei 1,81 m Körpergröße ein 29 Zoll cube mit Rahmenhöhe XL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damen Fahrrad

Antwort von Dots am 13.04.2024, 18:45 Uhr

Ich bin auch ungefähr so groß wie du und fahre ein Fahrrad mit 28-Zoll-Rädern, aber mit geringer Rahmenhöhe und tieferem Einstieg. Ich habe nicht mehr im Kopf, wie hoch der Rahmen ist, aber Fahrräder muss man sowieso probefahren, um zu wissen, ob man damit klarkommt, gerade als kleine Person. Manchmal scheitert es nämlich auch daran, dass sich der Sattel nicht weit genug nach unten verstellen lässt, oder dass der Abstand zwischen Lenker und Sattel unbequem zum Fahren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damen Fahrrad

Antwort von Pocahontas1234 am 13.04.2024, 19:36 Uhr

Aus Bayern, also leider zu weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damen Fahrrad

Antwort von Rachelffm am 13.04.2024, 19:44 Uhr

Rahmengröße S, oder ein Kinderfahrrad.
Eine Freundin von mir hat das selbe Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damen Fahrrad

Antwort von vulpesvulpes am 13.04.2024, 21:11 Uhr

Das könnte dir vielleicht helfen

https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/welche-rahmengroesse/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damen Fahrrad

Antwort von Ellianna am 13.04.2024, 21:39 Uhr

Also bei einem günstigen und gebrauchten Fahrrad (unter 100 EUR), muss man bei einem Damenfahrrad meiner Meinung nach weder die Rahmenhöhe noch die Zoll beachten. Schau einfach was dir gefällt und preislich passt und probiere es aus. Ist doch bloß ein Damenfahrrad. Da ist doch der Einstieg eh schon niedrig. Mit größeren Reifen fährt es sich leichter, aber ich war auch mit 26 Zoll beim Mountainbike immer happy.

Wenn du mit günstig, immer noch mehrere hundert Euro meinst, dann kannst du natürlich schon vorher nach der Rahmenhöhe fragen. Aber bei einem Fahrrad für 40 EUR würde ich mir die Mühe nicht machen. Solange du auf dem Sattel sitzen und den Boden bequem berühren kannst (wovon ich in der niedrigsten Einstellung jetzt einfach mal bei fast jedem Fahrrad ausgehen würde, es sei denn es fuhr jemand mit 180/190), langt das doch völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.