Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora_510 am 12.04.2024, 18:47 Uhr

Wann haben eure Kinder gekrabbelt?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt.
Sie sitzt gut auf dem Schoß o.ä., isst Brei, hat schon 4 Zähne, schläft alleine ein und schläft durch.
Aber vom robben oder krabbeln ist noch gar nichts in Sicht. Auch brabbeln (da, ma, ba) kommt selten und eher durch zufall. So langsam mach ich mir ein bisschen Gedanken ob das nun bald kommt oder nicht.

Was sind da so eure Erfahrungen?

LG Cora

 
8 Antworten:

Re: Wann haben eure Kinder gekrabbelt?

Antwort von dhana am 12.04.2024, 18:58 Uhr

Hallo,

Kinder sind so unterschiedlich... lass sie einfach ihre Zeit.
Der KiA kontrolliert bei der U - so viele wie da die ersten beiden Lebensjahre sind, fällt es auf, wenn die Entwicklung wirklich aus dem Rahmen läuft. Jedes Kind hat sein Tempo und das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. - Vielleicht auch mal die Großeltern fragen wann du und der Papa denn so gekrabbelt/gelaufen seid und wann ihr mit dem Sprechen angefangen habt - da finden sich oft Paralellen.


Ansonsten:
Kind 1 ist nicht gekrabbelt, sondern hat sich vom Liegen in den Stand hoch gezogen (mit ca 6 Monaten) und ist auf dem Po (8 oder 9 Monate) gerutscht. Danach gelaufen (mit 10 Monaten frei) und Krabbeln hat er irgendwann später gelernt.

Kind 2 hat mit 8 Monaten den 4-Füssler entdeckt und ist so 2 Wochen später auch gekrabbelt - frei gelaufen mit 11 Monaten.

Kind 3 hat mit 12 Monaten das Krabbeln entdeckt und ist mit 16 Monaten frei gelaufen.
Ach ja - der war nachher mein sportlichstes Kind das lange Leistungssport Fußball gemacht hat - sobald er laufen konnte ist er dem Ball hinterher.

Ich hab mich beim 3 Kind auch oft gewundert... gerade weil die Brüder so schnell dran waren - aber auch das ist noch ganz im Rahmen gewesen.

Sprechen waren die beiden Großen sehr spät dran - deutlich nach dem ersten Geburtstag das erste Wort. Der Jüngste war da ein bisserl früher dran, der hat mit 12 Monaten schon ein paar Wörter gekonnt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder gekrabbelt?

Antwort von misssilence am 12.04.2024, 19:11 Uhr

K1
robben 7 Monate
Sitzen 10 Monate
Krabbeln 12 Monate
Laufen 15 Monate
Brabbeln gar nicht

K2
Robben 4,5 Monate
Krabbeln, sitzen 6 Monate
Brabbeln 9 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder gekrabbelt?

Antwort von Anke768 am 12.04.2024, 19:13 Uhr

Mein kleiner hat mit 5 Monaten Doppelsilben gemacht, der Große mit 9 Monaten

Der Große ist mit 8 Monaten gerobbt, 10 Monate gekrabbelt, der Kleine hat mit 7 Monaten angefangen und fängt jetzt (9 Monate) an so langsam zu krabbeln


Der Kleine hat sich erst relativ spät mit 7 Monaten gedreht, dafür aber direkt angefangen zu robben

Das kommt irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder gekrabbelt?

Antwort von mamileinchen85 am 12.04.2024, 20:07 Uhr

Hallo!
Meine Kleine ist gleich alt wie deine.
Sie plaudert schon ein bisschen, Dadada, Mamama, Papapa, jajaja, neineinein, lalala.
Sie sitzt stabil am Schoß, aber selbst hinsetzen kann sie sich nicht.
Sie dreht sich, aber robben kann sie nicht. Nur am glatten Boden kann sie sich rückwärts schieben.
Vierfüßler hat sie gerade erst entdeckt und klappt noch nicht.
Manchmal denke ich auch, sie ist spät dran, aber sie ist auch vom Gemüt her total gemütlich und zufrieden, daher wundert es mich nicht, dass sie sich Zeit lässt.
Mein Sohn konnte mit 10 Monaten krabbeln und mit 14 Monaten laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder gekrabbelt?

Antwort von JasminZimtstern am 12.04.2024, 22:05 Uhr

So wie die Anderen gut beschreiben, mach dir da keine Sorgen. Meine Tochter hat sich mit 6 Monaten das erste Mal bewusst gedreht, mit 8 Monaten selbstständig hingesetzt und mit 10 Monaten gekrabbelt. Mit 13 Monaten konnte sie frei stehen und mit 14,5 Monaten frei laufen.

Wir haben nie also wirklich nie irgendwas geübt.

Sie versteht eigentlich auch jedes Wort, aber sagt nur Mama, Papa, da, ja, nein und Ball.
Sie ist jetzt 17 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder gekrabbelt?

Antwort von bea+Michelle am 13.04.2024, 8:18 Uhr

Ich weiss es nicht mehr, aber mein Neffe ist gar nicht gekrabbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder gekrabbelt?

Antwort von Rachelffm am 13.04.2024, 9:43 Uhr

hier gings im 11. monat los und laufen mit 16 monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder gekrabbelt?

Antwort von Cora_510 am 13.04.2024, 13:05 Uhr

Da bin ich ja schonmal beruhigt dass das bei jedem anders ist.
Mein Kind war eigentlich nie unzufrieden. Aber aktuell ist sie nur unzufrieden. Sie beschäftigt sich und jammert dabei. Sie rollt sich ganz viel durch die Gegend und liegt immer wieder etwas aufgestützt auf der Seite.... Und jammert.
Zusätzlich ist mir aufgefallen dass sie aktuell echt viel schläft und schnell müde ist. Sie schläft vormittags 2 Stunden und nachmittags auch.

Hoffentlich wird das alles besser wenn sie mobiler ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.