Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EngelNyria am 20.09.2019, 9:37 Uhr

Ein paar grundsätzliche Fragen

Hätte einfach gerne mal eure Erfahrungswerte was Jungs angeht.
Ab wann steht was ungefähr an.
Meiner ist 2 1/2, laufen, sprechen, selber essen und so weiter kein problem.
Aber wie ist das mit ausmalen? Das macht er auch schon ganz gut. Nicht perfekt in den Linien um gottes willen, ist mir auch nicht wichtig. Würde nur gerne wissen was halt so eure erfahrungen sind. Töpfchen wird auch schon regelmäßig, aber noch nicht dauerhaft genutzt. Eben nur abends vorm schlafen gehen.
Bin oft so erstaunt darüber, was er schon alles kann und frag mich dann was ich dann noch tun kann um ihn zu fördern.

 
6 Antworten:

Re: Ein paar grundsätzliche Fragen

Antwort von memory am 20.09.2019, 9:55 Uhr

Als Mutter von einem bald 16 jährigen und einem 8 Jährigen , muss ich leider gestehen, ......ich habe keine Ahnung mehr was die mit 2 gemalt , gekackt oder gestapelt haben. Ich habe meine Kinder nicht gefördert in dem Sinne , ich habe einfach nach ihren Interessen und Möglichkeiten, den Alltag gestaltet und mit ihnen " erlebt. " Bei Kind 2 war das auch wieder rum völlig anders als bei Kind 1 und deswegen kann ich Dir mit absolut ruhigen Gewissen sagen....Du machst es richtig, wenn dein Kind ein gesundes, lebensfrohen , neugieriges und der Umwelt zugewandtes Kind ist. Ob es dabei mit Sand , Knete ..Lego , Puppenstube spielt...sich schminkt, Röcke oder Latzhosen trägt , auf Bäume klettern oder lieber Laufrad fährt, kein Brokkolie oder Spinat mag oder holprige Kringel malt...in dem Alter noch alles egal. Das einzige was ich immer wieder tun und anschaffen würde, sind Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar grundsätzliche Fragen

Antwort von dann am 20.09.2019, 9:57 Uhr

Was wann ansteht ist vor allem kindabhängig.

Was du tun kannst um ihn zu fördern?
Vorlesen, singen, kuscheln und viel zeit für freies spielen drinnen wie draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar grundsätzliche Fragen

Antwort von EngelNyria am 20.09.2019, 10:00 Uhr

Was Bücher angeht kann ich nur zustimmen weil die werden von beiden sooo dermaßen abgeliebt das die schon nit mehr schön sind. und beide lieben bücher. zum ausmalen, lesen, gucken, durch die gegend schmeißen wenn sauer usw. Naja er ist nen Lausbub wie er im buche steht. Kichert viel und macht mit seiner großen schwester gern unsinn und ärgert den papa wo es geht. aber er kann auch länger mal ruhig da sitzen oder liegen und was malen oder nen buch gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar grundsätzliche Fragen

Antwort von Mutti69 am 20.09.2019, 10:14 Uhr

Wann ein Kind oder auch ein Junge etwas kann oder nicht kann, das ist ganz unterschiedlich. Letztlich werden bei den U-Untersuchungen vom Arzt wesentliche Entwicklungsschritte kontrolliert und dokumentiert und wenn man selber keine Auffälligkeiten sieht und der Arzt zufrieden ist, dann wird wohl alles gut und regelrecht sein.

Fördern kann man ein Kind immer. Ob es gut und zeitig dabei ist oder ob es länger braucht, das macht aus meiner Sicht keinen Unterschied.

Wie kann man fördern?
Vorlesen, das Kind mit in den Haushalt einbinden (Tisch decken lassen und für jedes Familienmitglied einen Becher hinstellen), Perlen auffädeln, generell basteln, Draußen Naturmaterialen sammeln und einen schönen Jahreszeitentisch gestalten...

Ich finde immer den Leitsatz "Gras wächst nicht schneller, auch wenn man daran zieht!" ganz hilfreich. Man kann den Boden für eine gute Entwicklung bereiten, das Kind folgt aber seinem Bauplan und wird sich nach seinem Tempo entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar grundsätzliche Fragen

Antwort von bea+Michelle am 20.09.2019, 10:44 Uhr

Das ist doch bei jedem Kind anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar grundsätzliche Fragen

Antwort von Pebbie am 20.09.2019, 11:01 Uhr

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und seine Begabungen.
Mein Sohn hatte fast ein fotografisches Gedächtnis und konnte sehr früh Puzzles lösen oder sich Abläufe merken ( es gibt ein Spiel, wo man sich die Abläufe von farbigen Tasten merken muss - er war besser als wir Eltern). Das hat nur nichts genutzt, er war trotzdem schwer sprachbehindert .
Ich finde man muss nicht speziell fördern. Man merkt selbst was dem Kind Spaß macht. Und Spaß zu haben und etwas gerne zu tun ist das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.